Kein Bild bei Framebuffer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein altes Ambilight Setup ausgebuddelt und an meinen neuen RBPi 4 8GB mit Raspberry PI OS angeschlossen und Hyperion NG installiert. Ich möchte als Ambilight Quelle den Pi verwenden auf mit dem auch die LEDS gesteuert werden und habe als Bildschirmaufnahmegerät den Framebuffer eingestellt mit einer Prio von 250. Einen USB Grabber verwende ich nicht. Aus irgend einem Grund funktioniert das Ambilight aber nicht, die Effekte aber schon. Wenn ich auf Live Video klicke, sehe ich nur ein schwarzes Bild. Die Protokolle zeigen auch keine Warnungen an.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank :)

  • Habe dasselbe Problem.

    Also ich möchte alles was auf meinem libreelec (kodi) gezeigt wird capturn. Wenn ich bei hyperion auf "live video" klicke dann sehe ich, dass das Introbild im freeze ist. Nur die Effekte funktionieren, wenn ich "Aktivierte Bildschirm Aufnahme" ausschalte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Gibt es vielleicht schon einen Lösungsansatz?


    Problembeschreibung:

    Beim starten des Pi's werden alle LEDs einmal angesteuert und das Regenbogenlich funktioniert wie gewöhnlich. Allerdings passiert danach nichts mehr. Vor dem Update (leider kenne ich die alte Version nicht mehr) hat alles als Ambilight funktioniert. Die LEDs lassen sich aber ganz normal über die Weboberfläche ansprechen. Ich habe einen Farbeabgleich gemacht bei dem alle richtig geleuchtet haben. Ich vermute es liegt irgendwie an der Bildübertragung zu Hyperion.


    Hier die EInstellungen:



    mit dem selben Ergebnis


    verwendete Hardware:

    - Rasperry Pi 4

    - LED Strip W2801

    - aufgebaut nach Anleitung von Digitalwelt.at


    verwendete Software:

    - Kodi 19.4 Matrix

    - Libreelec 10.0.2

    - Hyperion V2.0.12


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vielleicht schon einen Lösungsansatz?

    LibreElec hat mit 10.x (Matrix) den Weg der Bildschirmausgabe geändert.

    Dass Framegrabber nicht mehr geht findest Du hier in vielen Posts undin folgendem Hyperion Issue


    Raspberry Pi 4 with Libreelec v19 / Kodi Matrix, no grabber is working · Issue #983 · hyperion-project/hyperion.ng
    I am using the latest Testbuild from Milhouse from here https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343068 I cant get the framebuffer-grabber nor anything else to…
    github.com


    Dort findest Du auch einen Link auf eine initiale Version für einen neuen Grabber, den jemand „fertig“ stellen müsste…


    Wenn Du den internen Grabber verwenden willst, kannst Du den auf LibreElec 9.x zurückgehen, die DRM Version testen, den DRM Grabber weiterentwickeln oder Du musst auf einen externen Grabber ausweichen.

  • Ah ok. Vielen Dank für die Info.


    Das heißt für mich entweder alles wieder auf Anfang mit der alten Version oder einen externen Grabber verwenden. Bei dem externen Grabber habe ich nur mal eine Frage. Gibt es da auch einen Anleitung? Ich habe zufällig noch einen Grabber rumliegen und würde es gern ausprobieren.


    Danke schonmal für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!