Hilfe, LED's Flackern, allerdings nur auf einer Seite

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem, bei meinem Schwager, erfolgreich Ambilight am TV (Samsung 85 Zoll) zum Laufen gebracht. Doch jetzt hat er ein Problem mit flackernden LED's, allerdings nur auf der linken Seite :(

    Verbaut sind SK6812 von BTF-Lighting an einm 20A-Schaltnetzeil von Meanwell. Daran sind nur die LED's angeschlossen.

    Ich dachte zuerst fehlende Masse vom RPi zu den LED's. Aber dort ist alles korrekt.

    Merkwürdig ist, dass es nur die linke Seite der LED's betrifft, während die Rechte ganz normal leuchtet. Da ist es auch egal, ob der USB-Grabber benutzt, oder ein Effekt gestartet wird. Die LED's geben den Effekt wieder, um dann wieder unkontrolliert herum zu flackern.

    Hat jemand evtl. eine Idee, wonach ich genauer Ausschau halten sollte?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ach so, die Info hatte ich vergessen zu geben. LED's werden natürlich von beiden Seiten gespeist.

    Die Led-Stripes haben eine geraume Zeit Anstandslos funktioniert und der TV hängt star an der Wand, wird somit auch nicht bewegt.

  • Habt ihr einen Level-Shifter verbaut?

    Wenn ja, welchen?

    Und sind bei dem die nicht-genutzten Kanäle mit GND verbunden?

    (Das soll nämlich zwingend so sein, sonst funzen die nicht)


    Hintergrund & Erklärung:

    https://wled.discourse.group/t…s-flickering-issue/4032/8



    PS: Wenn das diesmal nicht als Fehler in Betracht kommt, dann vielleicht bei Deinen früheren Problemen mit Level-Shiftern?
    Wie geschrieben sollen die ungenutzten Kanäle alle an Ground.

  • Probleme entstehen i.d.R. nicht von alleine. Wenn es vorher problemlos funktionierte, wurde meist doch irgendetwas (bewusst oder unbewusst) am Setup verändert.

    Du könntest aber mal noch probieren in den Einstellungen die Richtung des LED Layouts zu drehen (reverse direction).

    Flackert dann die rechte Seite?

    Falls ja, scheint es wohl eher ein Soft- anstatt Hardware Problem zu sein.

    Gruß

  • [GELÖST]

    Nachdem wir endlich mal wieder Zeit hatten, haben wir den TV von der Wand genommen und nachgeschaut.


    Es ist tatsächlich die LED-Strippe selbst. Ein paar LED's haben Kontakprobleme. Drückt man auf die LED, leuchten die nachfolgenden LED's normal auf, bis zur nächsten Schwachstelle.


    Wir haben mittlerweile schon 5 LED's ausgemacht, die ein Kontaktproblem haben. Nun muss die Garantie greifen :(
    Zum Glück bei Amazon von BTF-Lighting gekauft. So ein Problem ist mir bis dato noch nicht unter gekommen.

    Falls also jemand das Gleiche oder eine ähnliches Problem haben sollte, einfach mal auf die LED drücken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!