Hyperion Anbindung an Homebridge/Homekit

  • Hi zusammen,

    seit gestern läuft mein RPi3b (Hyperbian Image) mit 4k-Mirabox als Grabber und WS2801 Strip einwandfrei als Ambilight.


    Wer hat hierzu eine Idee: Ich würde Hyperion gern in Homekit einbinden. Ich habe eine Homebridge laufen, hierfür gibt es auch Plugins, die das Ein-/Ausschalten und Farben wählen unterstützen. Das reicht mir aber so nicht ;)

    Ich würde zusätzlich gern Effekte per Homekit starten können, so dass schicke Licht-Signalisierungen per Homekit Automation ausgelöst werden können. Kann ich irgendwie den JSON Server von Hyperion aus der Homebridge ansprechen? Gibt es da was für? Vorzugsweise ein Plugin für Homebridge?


    Danke schon mal!

  • Hallo sowas würde mit FEHM zu realisieren sein.

    Dafür gibt es auch ein Plugin für Hyperion, dann müsste man Mappings erstellen für die Effekte und alle in einer virtuellen Homebridge laufen lassen.

    Am besten mal im FEHM Forum lesen, weil es ist ein sehr mächtiges Tool wenn es um home Automatisierung geht. Einen rpi hast ja am laufen, da kannst das parallel mit drauf machen.

  • Hi,


    warum Hyperion ans Smarthome anbinden, wenn ihr vermutlich nur die LED's steuern wollt? Es macht in dem Zusammenhang mehr Sinn, dass Übel bei der Wurzel zu packen und an der LED Ansteuerung anzusetzen.

    WLED z.B. lässt sich wunderbar in gängige Smarthome Lösungen einbinden und bietet weit aus mehr Möglichkeiten als Hyperion selbst. "Alexa Ambilight auf Grün, Dimmen auf 50%"

    Wenn ihr tiefer einsteigen wollt, lassen sich z.B. in iobroker auch Dummy Devices anlegen und so auch Szenen oder Animationen über Alexa oder Siri schalten.


    Grüße

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!