FeinTech VSP01202 kein Livebild

  • Hi, erstmal danke an alle hier im Forum ihr habt mir schon viel weitergeholfen. Somit bin ich soweit gekommen das mein Setup funktioniet bis auf das eigentliche Ambilight.


    Setup:

    LED SK6812 (261 Stück)
    FeinTech VSP01202

    Raspberry Pi 3

    WISFOX Grabber
    LED Steuerung über WLED


    Jetzt das Problem bzw. die Fragen. WLED funktioniert einwandfrei und die Effekte über Hyperion auch. Nur bekomme ich kein Livebild in Hyperion. Ich habe mit Auflösung, Verkleinerung usw. rum gespielt. Das TV schaltet dann ständig den AppleTV aus und springt in den Eingängen. Der Feintech geht aus und an, ist das normal, also er synct neu die Aus-/Eingänge. Der Eingang vom Hyperion wird auf dem Feintech auch eher selten Grün. Was könnte es sein?

    Ist der Raspi zu schwach, ist kein B?

    Ist vielleicht der Feintech defekt?

    Was könnte ich noch testen?


    Danke!

  • Er funktioniert aber auf beiden kommt 4k raus, soll ja nicht sein? Habe jetzt nochmal den ezcoo von Jeff Bezos geliehen und mit dem bekomme ich ein Livebild für ca. 5-10 sec. dann schaltet es wieder aus. Der Ezcoo bringt aber den TV nicht aus dem Takt. Was könnte das sein vielleicht der Grabber?

  • Hört sich eindeutig nach HDMI-Handshake- Problem(en) an. Ich kenne den VSP01202 zwar nicht, aber da sollte es 'ne Einstellung „Learning EDID from TV“ oder so ähnlich geben. Downscalen von 4K zu 1080p an HDMI 2 für den Grabber kann das Ding nicht?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Klar kommt bei beiden 4K raus wenn du eine 4K Senke anschliesst.

    Zitat von Beschreibung

    Wenn ein 4K Signal anliegt und sowohl ein 4K TV als auch ein Full-HD-Display angeschlossen sind, liefert der Splitter ein herunter gerechnetes Bild in 1080p am Full-HD-Display.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Doch 4k zu 1080 kann das Teil aber irgendwas ist faul, wenn ich die Einstellungen in Hyperion ändere geht es 5-10 sec. dann schaltet er den Eingang wieder aus. Ich such mir mal einen anderen Raspi und Grabber dann habe ich alles einmail getauscht.

  • Und was steht im hyperion Protokoll?


    Anstatt einfach nur alles blind zu tauschen solltest du besser schauen wo das Problem liegt. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Blind tauschen geht manchmal schneller und hat was gebracht, raspi getauscht geht einwandfrei. Das Protokoll war übrigens leer.


    Jetzt habe ich noch zwei Fragen.


    1. Welchen Splitter soll ich behalten?

    - FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitter 1x2 mit 4K HDR Down-Scaler Audio-EDID Schwarz

    - EZ-SP12H2 HDMI Verteiler 1080P 120HZ 4K 60Hz VRR ()


    CEC ist mir egal, hat einer einen vorteil? Das Dolby Vision wird mir eh nix bringen oder? Vielleicht nur ohne Hyperion dann muss ich den AppleTV nicht umstecken wenn ich mal DolbyVision sehen will?


    2. Die Leds sind sehr sprunghaft/unruhig kann das etwas smoother einstellen.?


    Danke euch schon mal.

  • Ich hab den Ezcoo und war eigentlich auch zufrieden. Allerdings ist in kürzester Zeit mittlerweile der zweite bei mir defekt. So dass ich jetzt selber zum Feintech greife. Würde aber den FeinTech VSP01222 empfehlen.

  • An alle Feintech VSP01222 Besitzer. Mir ist gerade folgendes Verhalten aufgefallen und ich wollte mich erkundigen, ob das normal ist.


    Zu meiner Hardware:

    Sony 55 Zoll 1080p

    Xiaomi Box S 4K

    Raspberry Pi mit WisFox Grapper

    Feintech VSP01222

    Samsung Soundbar


    Verkabelt ist alles wie folgt:


    Xiaomi Box => Soundbar => Feintech VSP01222 => Fernseher und Raspberry Pi


    Beim anschalten ist mir jetzt aufgefallen. Dass der Fernseher angeht und ein Signal empfängt, das Bild aber mehrmals an und ausgeht. Mir kommt es vor, dass erst die Auflösung. „ausgehandelt“ werden muss.


    Ich habe an der Xiaomi Box schon eine fixe Auflösung einstellt. Auch habe ich verschiedene Modi am Feintech getestet. Das Verhalten bleibt aber gleich.


    Kann ich etwas dagegen tun?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!