SK6812 + Hyperion ng + raspberry 3 b Hyperbian läuft nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab ein Problem, mein ambilight geht nicht, wenn ich im Hyperion Webif auf sk6812SPI stelle kommt gar nichts. Das live Bild kann ich empfangen und über die Einstellung

    SK6822SPI und WS2812Spi kommen zwar ein paar Bewegungen im Licht aber die sind da auch nur weiß und passen eigentlich nicht wirklich. Die Richtung der LEDś hab ich gedreht, bringt aber auch nix. Als Anschluss am PI hab ich GPIO Pin 19 und 20 genommen.


    Hat vielleicht jemand ne Idee?

  • Lord-Grey

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    die SK6812 sind zwar sehr gut, aber leider auch etwas zickig bei der Einstellung.


    Du musst Dich per Putty (Terminalprogramm) mit dem RPi verbinden.


    Dort musst Du dann folgendes eingeben:

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt
    spidev.bufsiz=1024000 ans Ende einfügen
    sudo nano /boot/config.txt
    dtparam=audio=off setzen

    Mit dem ersten Befehl öffnest Du den Editor und die Datei cmdline.txt. Dort fügst Du am Ende spidev.bufsize=1024000 ein und speicherst das Ganze mit Strg+O und verlässt den Editor mit Strg+X.


    Anschließend musst Du in der config.txt nach dtparam=audio=on suchen und ersetzt das On durch off. Anschließend wieder mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen.


    Dann musst Du im WebIf noch SK6812SPI auswählen und mit der Baudrate herumsprobieren. Dann sollte es klappen.

  • Hey danke für die Anleitung. Fehler hab ich gefunden habe ohne die Einstellungen anzupassen... Es lag an einer defekten Led im Strang. Nachdem ich die raus genommen habe ging alles. Ich konnte halt sehen bis wo die LEDs angingen wie ich auf ws2812 war...


    Es kam aber eben noch der weiß wemos esd an hab das dann direkt Mal ausprobiert und läuft auch :) ist es trotzdem sinnvoll deine Einstellungen rein zu nehmen, auch wenn es jetzt über wled läuft?


    Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe

  • Ich denke die Einstellung muss gemacht werden, wenn man ein gewisse Anzahl von LED's überschreitet.
    Meine die Grenze läge bei 255 LED's, wenn ich mich nicht irre.

    Wenn Du WLED benutzt, muss die Einstellung wohl nicht vorgenommen werden.

  • Unbedingt! Dieser Post hat mir gerade den Tag versüsst.

    Ich habe auf 203 APA102 LED geupgraded und seit dem hatte ich z.b. bei komplett roten oder magenta Bildern immer wieder wie ein Aufblitzen der LED. Alle paar Sekunden, fiese, unangenehme Blitze.

    Ich fahre Hyperbian mit einem Raspi 3B+. Erst mit spidev.bufsiz=1024000 und dtparam=audio=off sind diese Blitze Geschichte.

    Jetzt läuft alles sehr smooth. Sorry für bit offtopic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!