Wie schaltet ihr Hyperion aus und an?

  • Hallo zusammen,


    mal eine ganz banale Frage: wie schaltet ihr euer Ambilight an und aus? Oder lasst ihr es ständig laufen (Raspi, 5V Netzteil), auch wenn der TV aus ist (unnötiger Stromverbrauch)?


    Meine Idee war alles an eine USB gesteuerte Steckdosenleiste zu hängen, die über den TV USB Anschluss ein und aus schaltet. Sauberer wäre natürlich, den Raspi herunterzufahren statt ihm einfach die Spannung abzuschalten...


    Wie macht ihr das?


    T

  • Falls Du alles eh über Heimautomation laufen hast:


    Die steuer ich über meinen WIndows-PC.
    RGB-Strips habe ich da ebenfalls eingepflegt.

    Und die Strips schalte ich über einen Shelly 1 für 10 Euro.


    (Genauer gesagt: Da hängt alles dran, Stereo-Anlage, RGB-Strips und sonstiges Wohnzimmer-Licht)



    Bei mir geht das so:
    - Nach Hause kommen und TV sowie PC aus dem Sleep-Modus aufwachen.

    - Über eine kleine Batch als Icon im Startmenüe aufrufbar, alles Licht und Stereo-Anlage einschalten

    - Das werd eich zukünftig über einen Shelly i3 über den normalen Lichtschalter zusätzlich machen, so das man beim Reinkommen nur einmal dagegentippt.


    Zum Einschlafen wird alles über einen Timer gesteuert, ebenfalls nur ein Icon zum Klicken.
    Dann lege ich mich auf die Seite, schlafe zum Hörbuch ein und 45 Min später schaltet alles automatisch in den Sleep zurück.



    Da ich nicht täglich Feineinstellungen vornehme, sehe ich nix von der Heimautomations-Software.
    Kein Rumgedaddel ... immer nur die beiden Icons klicken.



    Der Windows-PC ist übrigens "Wohnzimmer-Medien-Hub":
    Zum Streamen, für Musik, Intrernet, Online-Zeitungen und zum Zocken ... reguläres Fernsehen nutze ich nicht.


    Android im Smart-TV oder sonstige Streaming-Boxen nutze ich ebenfalls nicht.

    Mit Netflix- oder Amazon-Abos ärgere ich micht herum, das geht auch alles so...


    Ich will einen vollwertigen Browser + ein unvernageltes Betriebssystem ohne Einschränkungen.

    Der 55"-TV ist also nur "dummer Monitor-Ersatz" bzw Gaming-Display.

    Gesteuert wird alles mit Wireless-Keyboard und Wireless-Maus bzw Game-Pad.

  • Hi Timmy,


    Ich habe leider keine Hausautomation, so elegant wie du kann ich es leider nicht lösen.


    Hast du einen Raspberry im Einsatz, schaltest du ihm über die Shelly einfach den Strom weg?


    Danke, T

  • Hi T.,


    Falls Du bei dem "einfach Strom Weg" die Sorge hast, dass die SD Karte kaputte geht, dann kann ich Dir empfehlen zusätzlich zu einem Backup Deine SD Karte nach dieser Einleitung als "Read-Only" zu betreiben: https://k3a.me/how-to-make-ras…eliable-and-trouble-free/


    Es beantwortet zwar nicht Deine interessante Frage, aber kann hilfreich sein.


    Gruß ET.

  • Vorweg:

    Den PC wie beschrieben nutze ich schon viele Jahre so.


    Die Steuerung des Lichts via Heimautomation ist gerade am Entstehen.

    Auf Basis von "Homebridge" mit Shelly-Plugin und WLED-Plugin.


    Kompliziert ist das aber echt nicht - das kannst Du auch.

    Shelly 1 + Shelly i3 haben zusammen bloß 20 Euro gekostet.


    Und ja, der Shelly 1 schaltet einfach Strom von RGB-Strips und Stereo-Anlage ab.

    PC und TV fahren bei Nichtbenutzung automatisch in den Sleep- bzw Standby-Modus


    Der Shelly i3 hingegen liefert quasi nur ein Hardware-Interface, das aus dem normalen Zimmer-Lichtschalter einen "smarten Lichtschalter" macht ... das dient der Bequemlichkeit beim Reinkommen alles einzuschalten.


    (Dem i3 kann mann auch Doppelt- und Dreifach-Drücken, sowie "Short" und "Hold" beibringen - es sind also mehrere Kommandos möglich)



    Hast du einen Raspberry im Einsatz


    Nee, alles auf dem "Wohnzimmer-Silent-Gaming-Windows-Performance-PC" den man nicht als solchen erkennt, weil er in einem hübschen IKEA-Hänge-LowBoard untergebracht ist ... es führt nur das HDMI-Kabel zum Hifi+TV-Lowboard, das auf Rollen steht und gemeinsam mit Marantz-Verstärker und guten Hifi-Lautsprechern frei bewegt werden kann.


    Ich beschreibe den PC bewusst derartig, weil es diese "eierlegende Wollmichsau" tatsächlich gibt.


    Ich will keine eigene Hardware zum Streamen, dann noch eine für Heimautomation und dann noch ein Android-System im TV ... plus eine Spielkonsole und am Besten noch ein AV-Receiver, um das alles zu "verdingeln".


    Ich willauch keine 3 Fernbedienungen plus Handy-App...


    Ich wollte immer nur eine Zentrale für alles.

    Und das ist der PC.


    Die Wireless-Maus ist die universelle Fernbedienung.

    Kostete damals 9,99 Euro (Rapoo) und die Laser-Abtastung erkennt auch Sofa- und Bett-Bezug.


    Games spiele ich auf einem kabellosen Xbox Elite 1 Controller.


    So sieht mein "Fernseher" aus wenn ich ihn einschalte:

    --> https://imgur.com/a/GuDRwrt




    Im Regelbetrieb beim Video-Gucken, Mucke hören oder Internetnutzung ist der PC absolut silent/lautlos.

    Da verbraucht der auch kaum Strom.


    Kann sogar im Bett oder auf dem Sofa Arbeiten.

    Office, Mail, Photoshop, Code-Editor, Audio-Workstation ... bequem auf 55 Zoll.


    Nur wenn ich ein Game anschmeisse hört man ihn, aber auch nur sehr moderat und deutlich leiser und nieder-frequenter als jede Playstation.


    Teure Hardware ist das übrigens nicht.

    Alles Gebrauchtteile, Graka ist noch eine ASUS Strix Vega 56 OC.

    Die schaltet die Lüfter im Desktop-Betrieb einfach ab.

    Genau wie das Semi-Passiv-Netzteil.

    Kein Rödeln im Wohnzimmer.


    Wer auf Linux steht und Windows-Games zocken will, kann das alles auch mit Gnome + Proton umsetzen.


    Ich kann aus beliebigen Quellen Streamen und Downloaden.

    Internet und speziell Youtube ohne Werbung oder Google-Tracking.

    Kein App-Zwang, Abogebühr oder Geo-Fencing.



    Eingebaut ist die Hardware ohne Gehäuse direkt in ein IKEA-Eket, das unaufällig in der Ecke an der Wand auf Kniehöhe hängt.

    Das Mainboard ist einfach auf die verstärkte Rückwand geschraubt.

    Modem und Wifi-Router stecken da auch drin.

    Kein Kabelsalat.


    Bis auf HDMI inkl. Digital Audio alles via Funk.

    Der TV bekommt Video und Audio und reicht den Sound analog an die darunter befindliche Stero-Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!