LED's flackern scheinbar sinnfrei herum -- kein Ambilight

  • Hallo und ein gutes neues Jahr!


    Ich hätte gern Hilfe bei der Fertigstellung meines Ambilights.

    Bisher habe ich hard- und softwareseitig alles gebaut:

    - RPi 4 mit Libreelec 9.2.8

    - LED APA102 (80 stück) verlötet, mit RPi verbunden (Pins 19(DI), 23(CI), 25(GND))

    - Netzteil 5V/8A an LED, GND mit Pin 25 verbunden

    - Hyperion per Hypercon installiert und alle Einstellungen in Hypercon vorgenommen und auf den RPi gespielt

    (Das Hyperion-Addon, was über Libreelec direkt geladen werden kann, habe ich wieder deinstalliert, da es noch mehr Verwirrung gab.)

    - als Grabber den internen Grabber eingestellt, da ich Videos per NFS vom NAS auf den RPi und damit den TV spiele


    Derzeitiger Stand:

    Schalte ich den RPi ein, bleiben die LED dunkel, erst wenn ich eine Verbindung mit Hypercon (ssh) herstelle, leuchtet erstmal die LED 0 hellblau auf.

    Stoppe+starte ich Hyperion per Hypercon, leuchten etwa 50% der LED's auf, jedoch in scheinbar sinnfreiem Zustand: manche weiß, manche rot, blua etc. Die ersten etwa 10 LED's flackern so vor sich hin.

    Also kein Farbenrad als Anfangsbild...

    Ändere ich in Hypercon am Farbrad die Farbe ändert sich bei einigen LED die Farbe in Nuancen. Also irgendwas reagiert...

    Auf Videos o.ä. reagiert nichts.


    Schaue ich mir ssh-traffic an, so gibt es folgende Information:


    ssh in: Hyperion Installation/Update finished!

    ssh in: Please download the latest HyperCon version to benefit from new features!

    ssh in: To create a config, follow the HyperCon Guide at our Wiki (EN/DE)!

    ssh in: Wiki: wiki.hyperion-project.org Webpage: http://www.hyperion-project.org

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh out: killall hyperiond 2>/dev/null

    ssh out: /storage/.config/autostart.sh > /dev/null 2>&1 &

    ssh out: cat /storage/logfiles/hyperion.log

    ssh in: Hyperion Ambilight Deamon (1288)

    ssh in: Version : V1.03.5 (GitHub-66bef6b/fb413cd-1566231780

    ssh in: Build Time: Aug 25 2019 10:39:29

    ssh in: INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json

    ssh in: HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 79]

    ssh in: HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 79]

    ssh in: HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 79]

    ssh in: LEDDEVICE INFO: configuration:

    ssh in: {

    ssh in: "colorOrder" : "bgr",

    ssh in: "name" : "MyHyperionConfig",

    ssh in: "output" : "/dev/spidev0.0",

    ssh in: "rate" : 1000000,

    ssh in: "type" : "apa102"

    ssh in: }

    ssh in: HYPERION INFO: Json forward to 127.0.0.1:19446

    ssh in: HYPERION INFO: Proto forward to 127.0.0.1:19447

    ssh in: INFO: Creating linear smoothing

    ssh in: HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0

    ssh in: EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects

    ssh in: EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter

    ssh in: INFO: Hyperion started and initialised

    ssh in: INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0

    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.07 (18)

    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: started

    ssh in: INFO: Kodi checker created and started

    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    ssh in: what(): JSONSERVER ERROR: could not bind to port

    ssh in: Aborted


    Letzteres ist sicher ein Einstellungsfehler, ich weiß nicht, was ich überhaupt mit dem Kodi-Checker mache:-((


    Hat jemand einen Ansatz zur Fehlersuche?


    Vielen Dank!


    sorry, ich bin im falschen Themengebiet gelandet, wie kann ich das Thema in eine andere Kategorie umziehen?

    Z.B. nach German Talk...


    Möglicherweise habe ich neben anderen Problemen eines: der interne Grabber wird nicht mehr unterstützt.

    Das lief letztens nur bis Kodi 18.7


    Hat jemand eine Downloadquelle für Kodi 18.7 für Lite OS oder Libreelec????


    Unter den releases (https://mirrors.kodi.tv/releases/) gibt es das nicht.


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von tetomte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tetomte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hyperion V1.03.5 und hypercon wird nicht mehr empfohlen und Supported.


    Aktuell ist die Version 2.0.12


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Zu Version 2.0.12: lässt sie sich unter Libreelec installieren??? Meines Wissens benötige ich einanderes OS und einen externen Grabber, richtig?


    Gruß, Tetomte


    Update:


    Ich habe die Installation von Version 2.0.12 gefunden, alles installiert, per Browser die Einstellungen gemacht. Ich habe Bildschirmaufnahme als Quelle angegeben.

    Fazit:

    - nun leuchten schon mal ALLE LED's

    - die ersten etwa 10 LED's flimmern immernoch leicht vor sich hin

    - alle LED's leuchten jetzt!!!

    - es gibt kein "Ambilight", die Farbveränderungen sind minimal und haben nichts mit dem Filminhalt zu tun, es wird ein bläuliches Weiß ausgegeben

    - ich kann das Video über den Browser ansehen, das Videomateriel wird also zumindest von Hyperion "gefunden"

    - die Systemlast zeigt um die 20% für Hyperion


    Update 2:


    - gleiche Probleme, wenn ich statt libreelec unter raspbian arbeite, Kodi ist installiert und Videos laufen

    - die LED's lassen sich nicht zu anderen Farben bewegen (mittels Browser-Gui)


    Tetomte

    2 Mal editiert, zuletzt von tetomte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tetomte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hyperion Classic sollte aber genauso funktionieren. Vermutlich config nicht korrekt.


    Ich würde mal bei der Rate anstatt 1000000....921600 eingeben. Mit allem anderen läuft es bei mir in der Classic Version auch nicht.

    Wenn die LEDS nicht konfiguriert sind kann nichts leuchten.. Das noch mal checken und auch frame decimator usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!