Ambilight Upgrade/3 Quellen

  • Hallo zusammen,


    nutze seit ein paar Jahren einen Raspi 3 mit Kodi als Ambilight. Läuft ohne Probleme.


    Mein TV gibt das Signal von internen Tripple Tuner über die Scart-Buchse aus. Dieses geht per USB Grabber zum PI usw.

    Somit hat mein Setup aktuell 2 Grabber: Einen "internen" in Kodi und den externen per USB. Die Software erkennt die verwendeten Eingänge und schaltet automatisch zwischen den Grabbern um.

    Nun würde ich gerne das Ganze um externe Quellen (PlayStation usw.) welche über den AVR verbunden sind erweitern und auf dem PI4 aufrüsten.


    Da ich mich mit dem Thema jedoch längere Zeit nicht beschäftigt habe, bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand und habe daher zwei Fragen in der Hoffnung hier schnell Infos zu bekommen. Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann. Vorab schon mal vielen Dank.


    1. Geplant ist das Signal vom AVR mittels HDMI Capture Card mit Loop Funktion zum PI zu bekommen. Kann die Hyperion SW in Kodi mit drei Grabbern (intern, USB Grabber vom TV, Capture CARD vom AVR) umgehen und automatisch den richtigen wählen? Falls ja: Welche Capture Card könnt ihr empfehlen für 4K Inhalte und CEC Steuerung und wie muss das Ganze konfiguriert werden?


    2. Falls der TV mit Scart-Buchse einmal den Dienst quittiert. Wie läuft das mit neuen TV ohne Scart-Ausgang? Woher bekomme ich das Signal vom internen Tuner? USB Recording ist ja möglich. Kann man das Signal hier abgreifen bzw. dem TV eine USB-Festplatte anstatt eines PI vorgaukeln?


    Vielen Dank für euere Hilfe :)

  • zu 1. Schau mal im digitalen Grabber Thread vorbei... da wirst du schnell fündig..


    Zu 2. Es gibt theoretisch keine Möglichkeit intern was auszugeben. Theoretisch mit einer Android Grabber App könnte es gehen.... Ich würde dir aber einen externen Sat Receiver empfehlen. Die Umschaltzeiten der meisten TVs sind sowieso grausam...


    Viele Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!