Netzteil und LED Anordnung

  • Hallo,


    Ich werde circa 220-240 LEDs an unserem Fernseher anbringen (SK6182).

    Rein rechnerisch würde ich damit etwas weniger als 15 A brauchen, wenn man von einer Maximallast, 0,06A pro LED ausgeht.

    Leider ist es schwer ein LED Trafo mit 5 V und 15 A zu finden. Ich würde gerne darauf verzichten ein SchaltNetzteil zu verwenden.


    Viele verwenden jedoch Trafos mit weniger Ampere, da wohl selten alle LEDs unter Volllast laufen. Welches Trafo würdet ihr empfehlen?


    Es gibt für die Ecken ja solche Eckverbinde, die einfach auf die Streifen geclippt werden. Allerdings gehen damit circa drei LEDs verloren. Merkt man das nicht am Rand? Ansonsten würde ich die Streifen bündig aneinander kleben und dann mit kleinen Kabeln um die Ecke löten. Somit wäre ein Verlust der Strecke ohne LED minimal. Macht das einen unterschied?


    Würde mich über eure Erfahrung freuen, viele Grüße!

  • SK6812 benötigen max. 49mA.

    Verwende ein Schaltnetzteil.

    Die Eckverbinder sind Müll damit hat man nur Probleme, löten ist zu empfehlen


    Wenn du zur Ansteuerung der LED's einen ESP mit WLED verwendest kannst du in WLED auf 10A begrenzen, das reicht bei 220 bis 240 LED.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vorteil des Schaltnetzteils? Was macht ihr da für ein Case drum?


    ITX? Das nur noch der Pi mit rein käme scheint das etwas over the top.


    Gibt es per ESP merkliche Verzögerungen? Bei mir wäre es dann LG TV - Pi - ESP - LED.

    Alles mit Kabel im Zweifel, kein WLAN.

  • Es gibt keine merkliche Verzögerungen.

    Bei Kabel ist man eingeschränkt was die Baudrate angeht ist nicht zu empfehlen.

    Wenn du kein WLAN verwenden möchtest es gibt auch ESP32 mit Ethernet Schnittstelle.


    Was unterscheidet ein Schaltnetzteil von einem Trafonetzteil


    Am besten sind Netzteil bei denen man die Spannung einstellen kann.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Alles klar. Also eher Schaltnetzteil. Wie verpackst du das? Alles in ein Gehäuse, oder einfach freie Luft? (Kommt bei mir nicht in Frage. Zu viele kleine Hände!)


    Das mit dem WLED kann ich einfach testen. Habe noch so 10-12 unbenutzte ESPs im Keller?


    Danke Dir schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!