Netzteil kaputt (doch nicht aber seltsam?)

  • Hallo Zusammen,

    heute hat leider mein Ambilight seine Funktion aufgegeben. Der Fehler scheint das Mean Well Netzteil zu sein, da die Diode nicht mehr leuchtet. Auch bei erneutem einstecken des Steckers. Damit hat es keine 5 Monate gehalten.

    Meine Frage:

    Wie habt ihr euer Ambilight Netzteil angeschlossen? Habt ihr einen Schalter eingebaut, ist es immer am Strom oder habt ihr eine Funksteckdose zwischengeschaltet? Meines Wissens sind solche Netzteile doch dafür ausgelegt plötzlich vom Strom getrennt zu werden oder nicht? Ich bin jedenfalls von der Haltbarkeit der Mean Well Netzteile sehr enttäuscht.


    Update:

    Ich nehme alles zurück. Das Netzteil scheint wieder zu funktionieren.

    Mir war nicht bewusst, dass es eine Rolle spielt wie herum der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Ist das bei allen Schalternetzteilen so? Bei Steckdosen etc. ist es doch egal wegen des Wechselstroms oder an was denke ich da grad nicht?

  • reptile-mtk

    Hat den Titel des Themas von „Netzteil kaputt“ zu „Netzteil kaputt (doch nicht aber seltsam?)“ geändert.
  • Für die reine Funktion des Netzteils macht das keinen Unterschied.


    Bei Steckdosen sollte (blau) links und Phase (Außenleiter) rechts sein, es gibt auch Länder bei denen das andersherum Stecken durch einen Stift verhindert wird. Der ein oder andere hat sich evtl. mal gefragt warum ein Loch im Kaltgerätestecker (siehe Bild) vorhanden ist, der ist für den Stift.

    So wird dann immer richtig angeschlossen.


    Für hochwertige Audio und Video Wiedergabe ist das schon wichtig!

    Bild und Ton Qualität ist besser wenn alle Geräte gleich (richtig) eingesteckt sind.

    Es gibt auch Messgeräte mit denen man das Feststellen kann, ich verwende den Monitor Cable Pole Checker.

    Bei hochwertigen Medieninstallationen ist es sogar entscheidend das alle Geräte in einer Anlage die gleiche Phase bekommen.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!