Raspberry Pi 4 läuft mit Hyperion 2.0 nicht mehr

  • Habe den Raspberry mit dem Raspberry OS neu aufgesetzt und die neue Hyperion software installiert; ledDevice:ws2801. Startsequenz läuft einwandfrei, ich kann auch alle Effekte testen, im Normalbetrieb bleiben die LEDs jedoch dunkel. Mit der alten software lief das Ambilight einwandfrei. Ich knacke jetzt schon eine Woche dran :/ Ich nutze den Pi ohne externen Grabber und möchte nur wie früher mein Pi Signal für das Ambilight nutzen. Vielleicht hat ja jemand von Euch ja eine Idee....


    Konfiguration im Anhang

    json & debug.txt

  • Richtig. Beim Start steuert hyperion alle LEDs an. Es lässt sich auch über die Konfigurationsoberfläche konfigurieren und mit dem Effekt Konfigurator werden alle Effekte fehlerlos dargestellt - Hardwarefehler ausgeschlossen. Das Problem ist der interne Grabber - alle LEDs bleiben schwarz; sie werden nicht angesteuert. Mit der alten hyperion Version (hatte ich im Mai 2020 installiert) lief das Ambilight auch auf Rasperry Pi OS.

    • Offizieller Beitrag

    Damit der interne Grabber läuft, müssen mehrere Komponenten zusammen passen.

    Es wäre also hilfreich, wenn Ihr mehr konkrete Details des "alten" und "neuen" Setups teilen würdet.
    Im Speziellen:


    1. Welche OS Version genau? ggf. den Link auf die Version die Ihr geladen habt. Ist die Version von Mai 2020 und jetzt gleich?
    2. Welcher rpi genau? ist es die gleiche Hardware in 2020 und jetzt?
    3. Welche Hyperion Version? Mai 2020 vs. jetzt?
    4. Wie greift Ihr auf rasperian OS zu? Welchen Bildschirm seht Ihr, der gecaptured werden soll teil mal einen Screenshot)

    Danke!

  • Ich habe heute genau das gleiche System wie im Mai 2020, es hat sich nichts an der Hardware geändert.

    Leider weiss ich nicht mehr welche hyperion version ich mir installiert hatte, aber es war Stand Mai 2020. Die Konfiguration habe ich auch nicht mehr, aber ich hatte hyperion damals noch mit dem alten SSH Konfigurator konfiguriert. Es hatte auf Anhieb geklappt.


    Raspberry Pi Spain RAS-4-4G - Placa Base Pi 4 Modelo B / 4 GB SDRAM

    Startsequenz funktioniert

    Der Desktop wurde früher direkt gebrabbt und die LEDs gaben alles wieder was auf dem Bildschirm ablief. Heute bleibt alles dunkel.

    • Offizieller Beitrag

    In your previous setup, I would assume that you also used a previous OS version.

    With the latest Bullseye release, a new Window-Manager was introduced which works differently and therefore the framebuffer captures does not work any longer.

    If you switch back to Buster, it should work.

    For the new WM you need a rpi4 with minimum 2GB?, otherwise the old WM would be used.

    That explains, why Hyperion and Bullseye still work on „old“ hardware, but not in your setup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!