PicCap: Unterschied USB-Aufnahme: (V4L2) zu webos Flatbuffers Server in der Farbintensität

  • Guten Abend,

    mir ist leider aufgefallen, dass bei mir, wie in der Überschrift erwähnt, ein relativ großer Unterschied in der Farbintensität besteht. Je nachdem ob ich den USB-Grabber oder PicCap des LG verwende. Bei der USB-Aufnahme sind die Farben viel kräftiger und intensiver. Da andere User bei fast identischer Ausstattung anscheinend keine Unterschiede sehen, frage ich mich woran das liegen kann. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, auch mal USB komplett ausgeschaltet, aber es hat nicht geholfen.

    Für die Fotos habe ich mal nur Testbilder in Rot verwendet. Bei Filmen werden blassere Farbbereiche mit PicCap dann fast weiß dargestellt , bei USB kann an auch Farbschattierungen noch gut erkennen.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Dafür wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Alexander.

  • Nun gut, anscheinend trifft das nur bei mir zu. In der Piccap-App kann man ja nur die Auflösung ändern.

    Kann man in Hyperion Helligkeit, bzw. die Farben separat pro Grabber einstellen? Also für den Flatbuffers Server.


    Dann bleibt mir nur übrig den Diskussionsverlauf im piccap-hyperion Kanal bei Dischord zu verfolgen. Dort gibt es ein Youtube-Video, in dem auf ein ähnliches Problem hingewiesen wird.

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

  • Passen die Farben denn nicht zu den Farben am TV?

    Bei mir passt das nämlich!


    Manche User wollen das halt Bunt und nicht passend, meistens die User die HyperHDR verwenden oder mal verwendet haben und immer vergessen bei nicht HDR Material umzuschalten...


    gruß pclin

  • Na die Farben passen schon, nur wie auf den beiden Fotos zu sehen ist: bei der USB-Aufnahme auf dem linken Foto sind die Farben viel kräftiger. Über den LGTV sind sie wie ausgewaschen und recht blass. Beide zeigen das gleiche rote Testbild. Die Unterschiede sind offensichtlich.

    vergessen bei nicht HDR Material umzuschalten...

    was meinst du mit umschalten? Wo und wie?

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

  • Ich habe da von Usern gesprochen die HyperHDR verwenden, und für HyperHDR gibt es hier im Forum keinen Support, und wird für PicCap auch nicht benötigt.


    Schau dir mein Foto (Post #4) von meinem LG OLED mit PicCap an da passen die Farben zum TV Bild und da ist nichts ausgewaschen.

    Auch nicht bei HDR oder DolbyVision, da ist es zwar nicht ganz optimal, man versucht das aber noch zu verbessern.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!