Vorstellung und Fragen

  • Moin zusammen,


    Mein Name ist Stephan, ich bin 53 und komme aus sdem schönen Havelland. :)


    Hier liegt schon eine Weile (seit 2018) die benötigte Hardware für ein Ambilight. Nun will ich es endlich mal in Angriff nehmen.

    Ein erster Testaufbau mit wenigen LEDs hat gut funktioniert. Das macht mir Hoffnung, dass es auch mit vielen LEDs am TV funktionieren wird.


    Was habe ich hier an Hardware?

    50zoll TV (LG Plasma) wandmontiert

    LED: Apa102 (ca. 5m)

    RPI 3B mit Hyperbian

    Pimoroni on/off Shim

    CSL 4K UHD HDMI Splitter

    Amozo 4K HMDI Grabber

    Mean Well RS100-5 5V 16A 80W Schaltnetzteil

    diverse Kleinteile und Kabel etc.


    Was benötige ich unbedingt noch?

    Ich habe etwas von einem "Shifter" gelesen. Was ist das und was macht es?

    weitere Hardware?


    und noch ein paar Fragen

    Netzteil: ist dieses mit 80W ausreichend dimensioniert?

    kann ich damit alle Verbraucher mit dem benötigten Strom versorgen, also RPI3 und HDMI Splitter und die LEDs?

    RPI3 und Splitter wurden ja mit jeweils eigenem Netzteil (3A und 1A) geliefert. Der Splitter muss dauerhaft mit Strom versorgt werden, damit er das HDMI Signal auch ohne Ambilight an den TV gibt. Ich könnte also alles über das große Netzteil laufen lassen und jeweils nur die nicht benötigten Komponenten auf der 5V Schiene abschalten.

    Oder ich verwende jeweils ein separates Netzteil für jede Komponente und schalte dann auf der 230V Schiene ab.

    Oder ich verwende das große Netzteil für die LEDS und ein kleines mit 5A-6A für RPI3 und Splitter. Dann kann ich das große Netzteil auf der 230V Schiene abschalten und lasse RPI und Splitter on , und kann den RPI über den Pimoroni hoch und runterfahren.


    Perspektivisch möchte ich das ganze System in einem Gehäuse unterbringen.

    Gibt es da Tipps für ein fertiges passendes Gehäuse, z.B. so etwas oder so etwas? Was habt ihr so im Einsatz? Das selbstgedruckte hab ich schon gesehen. :thumbup:

    Alternativ könnte ich auch ein Gehäuse aus Holz fertigen, das wäre aber evtl zuviel des Guten. :/

    Wie laut sind die keinen 40x40 Lüfter? Laufen die auf 5V oder auf 3,3V?


    Ich sage schon mal Danke , und freue mich auf hilfreiche Antworten und Tipps.


    LG

    Stephan

  • Hi Stephan,

    seit 2018 da wird es aber wirklich Zeit, nicht das du dich ärgern wirst so lange gewartet zu haben. ;)


    Das die LED's leuchten ist ja schon gut.


    Bei einem 50 Zoll wirst du ja keine 5 m benötigen, hast du schon ausgerechnet wieviele LED du dann installierst?

    Wäre für die Berechnung des Netzteil ja wichtig.

    Das Netzteil sollte aber denke ich reichen.

    Ich würde das für die LED einsetzen und evtl. Splitter, den RPI mit einem extra Netzteil versorgen.


    Der Splitter ist nicht besonders, hat keine EDID Einstellungen und Scaler UHD nur 30 Hz und HDCP1.3.

    Da du einen Plasma hast wirst du aber auch nur FullHD benötigen, dafür ist der aber geeignet.


    Der Grabber ist OK wird ein Macrosilicon Chip haben, den nutzen viele.


    Level Shifter - Pegelwandeln wird oft notwendig, wenn Systeme mit unterschiedlicher Ausgangs- und Eingangsspannungen (z. B. Versorgungs- oder Logikspannungen) miteinander verbunden werden sollen. Ist manchmal sinnvoll aber nicht zwingend.


    Die Gehäuse sind auch OK, ist eine Geschmacksfrage was man da nimmt.

    Kurze Leitungen zu den LED's wäre sinnvoll.


    Lüfter wäre vermutlich für das Gehäuse da würde ich eher einen größeren leisen Lüfter einsetzen der langsam läuft, wenn überhaupt ich verwende lieber eine gute passive Kühlung wenn nötig.


    Welche Quellen hast du und wie kommen die an den Splitter?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi pclin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Am WE ist geplant die LEDs zu vermessen. Ich grübele noch über die Befestigung. Aber ich denke ich werde sie klassisch mit Doppelklebeband direkt auf der Rückseite befestigen.

    Dann weiss ich auch wieviele es tatsächlich sind. ich würde dann den LED online Rechner bemühen.

    Für Splitter und RPI werde ich also ein separates Netzteil mit einplanen. Ist es korrekt, die einzelnen Ampere Angaben der Verbraucher zu addieren, also 3A für den RPI und 1A für den Splitter, zzgl 1A Reserve, also 5V 5A =25W?

    Die Verbindungen über Eck soll ich nicht mit diesen Klemmverbindern machen sondern löten? So las ich das in einigen Beiträgen.

    Der TV ist FHD 1080p das reicht uns.

    Es geht genau ein HDMI Kabel zum TV, das kommt vom Receiver. die einzelnen Zuspieler gehen alle zum Receiver.

    Ich würde den HDMI Ausgand des RPI allerdings direkt an einen freien HDMI Port des TV legen.

    die Chips des RPI und des Splitters habe ich mit Kühlkörpern versehen. die Platine des Splitters habe ich aus dem Original Gehäuse entfernt. Sie wird zusammen mit dem RPI auf Mobo Abstandshaltern montiert. So kommt von alle Seiten genügend Luft ran.

    Geplant ist, das Gehäuse auf der Rückseite am TV zu befestigen. wenn ich dann unten und Oben Lügungsöffnungen mit einbaue, sollte es ja tatsächlich mit der passiven Kühlung ausreichen. Ich habe die Temperaturen hinter dem Plasma noch nicht gemessen. Vorn ist es schon eine kleine Heizung. Lüfter liegen hier noch einige rum, von 50-140mm.

    Ich werde mal ein Thermometer hinter den TV hängen und nach einen normalen TV Abend ablesen.


    Weiss jemand wo ich die genauen Maße der HDMI, USB und LAN bucksen herbekomme (für die Öffnungen im Gehäuse).

    Evtl auch in einem CAD fähigen Format?


    LG

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!