Ambilight Ton und Bildprobleme

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein Problem mit meinem Ambilight Setup. Erstmal hier die ganze Hardware die ich benutzt habe:


    HDMI Splitter:


    HDMI2AV Konverter:


    USB Video Grabber:



    Der LED Strip ist ein apa102, während die Software auf einem Raspberry Pi 3 b+ läuft. Ich habe nach vielen Versuchen es endlich geschafft das Ambilight zum laufen zu bringen, mit HyperBian. Allerdings habe ich mit dem Sound Probleme. Ich habe ein Soundsystem von Teufel und dort kommt mit dem Setup kein Dolby Digital an, auch beim Bild geht kein HDR. Für die Soundübertragung nutze ich ein Toslink Kabel vom TV zum Subwoofer. Wenn ich eine Quelle direkt am TV anschließe ist Dolby Digital und HDR kein Problem, sobald ich über den Splitter anschließe kommt kein Dolby Digital an. Jetzt ist meine Frage: Liegt es am Splitter oder kann man das irgendwie einstellen? Ich habe auch schonmal nach einem anderen Splitter gesucht und bin dann auf diesen hier gestoßen:

  • Lord-Grey

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HI,

    der Splitter soll das ja eigentlich können, er dat aber keine Möglichkeit die EDID Daten vom TV durchzureichen (EDID Copy Mode)

    Der HDMI2AV Konverter ist ziemlich übel, und könnte das Problem erzeugen.

    Wie verhält es sich wenn du den absteckst?

    Es sollte dann eigentlich genauso funktionieren wie bei Quelle direkt am TV.

    Zum testen am besten beide Ausgänge verwenden.


    Anstelle von HDMI2AV und Logilink verwendet man besser einen Digitalen HDMI zu USB Grabber günstige gibt es um 15,-€ am besten einen der 4K 60Hz verarbeiten kann z.B. Wisfox.

    Bei Splitter haben sich FeinTech und Ezcoo bewährt damusst du nur drauf achten ob die EDID Einstellungen haben und wenn es benötigt wird CEC und ARC in den Beschreibungen haben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi, ich habe das Kabel zum HDMI2AV Konverter mal rausgezogen. Immer noch das gleiche Problem. Wobei das Signal über HDMI2AV Konverter und den Logilink zum Pi ist ja nur für das Bild da oder? Audio dürfte doch eigentlich dann nur durch den Splitter und TV. Liegt vielleicht dann wirklich am Splitter

  • Den Splitter nach entfernen des Kabels neugestartet?

    Damit stellst du sicher das die EDID Daten neu ausgetauscht werden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Jetzt klappt es hab den neugestartet und Dolby Digital geht jetzt auch bei dem Soundsystem, Selbst HDR funktioniert auch. Was kann ich jetzt am besten verändern das es auch mit dem Ambilight klappt? Und falls ich mir was neues holen soll, was würdest du da nehmen?

  • Ich würde dir einen digitalen Grabber empfehlen, es reicht schon ein günstiger mit Macrosilicon Chip, z.B. ein Wisfox oder was man zur Zeit kaufen kann, die Dinger gibt es ja von diversen Anbietern. 'Wisfox' kann am Eingang bis 4K und ist damit sehr unproblematisch.

    Im Gegensatzt zu deiner jetzigen Kombi hast du auch ein besseres Ergebnis bei deinem Ambilight, man sieht den Unterschied zu den HDMI2AV Konverter mit analogen Grabbern.

    Kosten liegen bei ca. 15 €.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • So der Grabber ist angekommen. Das Bild kann jetzt auch HD trotzdem immernoch kein Dolby Digital und auch kein HDR. Wenn ich einen Ausgang benutze funktioniert es, also nur die Quelle in den Splitter und dann an den TV. Sobald ich einen 2. Ausgang nutze funktioniert es nicht. Auch habe ich jetzt ein Problem mit dem neuen Grabber, das Bild und damit auch das Ambilight ist sehr verzögert was mich auch richtig nervt. Habt ihr da irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

  • 1. Dann ist der Splitter einfach nicht geeignet!

    Ein FeinTech oder ezcoo Splitter mit Scaler und EDID Copy Möglichkeit 4K 60 Hz HDR HDCP2.2 wäre dann die Lösung.


    2. Auflösung zu hoch eingestellt!

    720x480 und Größendezimierung auf 4 bis 8


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Empfehlen gebe ich ungerne da nichts perfekt ist, aber bei mir hat der FeinTech VSP01201 mit dem Wisfox Grabber gut funktioniert.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo kurzes Update. Ich habe mir einen neuen Splitter gekauft, und jetzt funktioniert Dolby Digital und auch HDR. Ein neues Problem ist jetzt aber da, irgendwie wollen die Farben nicht richtig dargestellt werden die bleiben egal bei welcher Farbe auf dem Bildschirm immer bei weiß bläulich. Was kann ich ändern damit er die Farben richtig übernimmt? Ich habe nochmal nachgeschaut, die Farben kommen schon sehr schlecht im Live Video bei Hyperion an. Da sieht man schon kaum Farbe


    Zum Splitter, das ist dieser

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonas01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welcher Splitter ist es jetzt?

    Wie hast du den Eingestellt (EDID)?

    Du verwendest jetzt den WisFox?


    Poste mal einen Screenshot von den Einstellungen des Grabbers und vom Live Video.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever



  • Das ist der Splitter, die EDID Einstellungen meinst du damit den Schieberegler am Splitter? Da hab ich alles mal ausprobiert hab ihn aber auf 4k 5.1 gemacht. Beim Grabber hab ich den WisFox genommen aber auch nochmal mit dem Logilink AV Grabber ausprobiert, bei beiden kaum Farbe. Bei dem Live Video Screenshot ist es eigentlich knallrot auf dem TV hier aber ist es orange

  • Auch das funktioniert bei mir leider nicht. Die Farben sind alle sehr blass. Den Scaler hast du bei Output 2 aber an oder?


    Update: Ganz komisch ich habe gerade einfach mal mit den Gammawerten herumprobiert. Wenn ich alle auf 5 setze ist das Ergebnis schon viel besser aber trotzdem noch nicht perfekt. Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte bzw. wie ich die Werte am besten einstelle?



    So ich habe jetzt nochmal geschaut das Problem mit den Farben tritt nur auf bei HDR, schalte ich das z.B. bei der PS5 aus sind die Farben wieder perfekt im Live Video

  • Also so lange das Quellmaterial nicht korrekt als Livebild angezeigt wird, bringen Dir die Farb und Helligkeitskorrekturen wenig.

    So sehen bei mir die Rottöne aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!