Effekt direkt nach Start

  • Hallo Zusammen

    Ich versuche gerade mein erstes Hyperbian-Raspberry Pi 4 - Hyperion Setup zum laufen zu kriegen und finde einfach nicht raus, wie ich mache, dass die LED-s nach einem Neustart leuchten, ohne dass ich dafür etwas tun muss.

    Ich habe "Hintergrund Effekt/Farbe" gesetzt und wenn ich speichere funktioniert es auch, aber beim Reboot bleiben die LED's dunkel, bis ich einen Effekt starte oder erneut den Hintergrund speichere.

    Ich nutze ein Raspberry Pi4 PWM--> levelshifter --> WS6812 Ledestreifen.

    Ich bin super dankbar für jeden Hinweis.

    Liebe Grüsse Dynamo


  • Versuche mal
    LED Instanzen->Effekte->Hintergrund Effekt/Farbe

    Ich habe dort beispielsweise eine Farbe gesetzt.
    In Kombination dazu eine Signal-Erkennung beim Grabber.

    Starte ich nun den Raspi, so kommt erst der von mir ebenfalls gesetzte Einschalteffekt,
    danach passen sich die LEDs zunächst kurz dem Testbild des Grabbers an,
    dann greift aber sofort die Signalerkennung und die LEDs wechseln zur Solid Color.

    Sobald ich eine Wiedergabequelle starte, wechselt der Modus zu USB-Aufnahme.
    Schalte ich die Wiedergabequelle ab, kommt wieder kurz der Wechsel zu Tesbild und dann direkt Solid Color.

  • Danke für die ausführliche Antwort . Ich habe den Hintergrund Effekt schon, aber diesen "Grabber" kenne ich noch nicht? wo und wie setzt du diese Signalerkennung auf?

    Vielen Dank

  • Der Grabber ist die Capture-Card für das Videosignal.

    Wenn kein Signal anliegt, zeigt dieser bei mir z.B. folgendes Testbild:


    Nun habe ich unter
    Aufnahme Hardware->USB Aufnahme
    den Haken bei Signal-Erkennung gesetzt und mit den folgenden Werten reagiert die Erkennung auf den schwarzen Rand rechts.


    Dies hat natürlich zur Folge, dass meine Hintergrundbeleuchtung auch auf einfarbig wechselt, wenn z.B ein Film im 4:3 Format spielt, wo rechts ein schwarzer Rand ist.
    Allerdings finde ich das gar nicht so schlecht.

    Alternativ kann man sich natürlich auch den Bereich rauspicken, wo das Testbild z.B. grün ist und dann nur mit dem Grünwert arbeiten und natürlich entsprechend die horizontalen und vertikalen Werte anpassen.

  • Wenn das Testbild anliegt, wechselt meine Ambient-Beleuchtung in einen Warmweiß-Ton.

    Hintergrund:
    ich steuere das System über Home-Assistant.
    Bei Sonnenuntergang fährt der Raspberry hoch und schaltet ein warmweißes Licht.
    Sobald ein TV-Signal anliegt, wechselt er in den TV-Ambientlight Modus.

    Schaltet man das Signal ab, wird wieder zurück zu Warmweiß gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!