SK6812 RGBW keine Steuerung möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Monaten erfolgreich mein Hyperion Projekt umgesetzt.


    Hier mein Setup:

    - 65" LCD TV

    - Raspberry Pi 3b mit Hyperbian (2.0.12, aktuelle Version)

    - SK6812 RGBW 30Leds/m

    - LED Netzteil 40W 5V 8A ; MeanWell, LPV-60-5 ; Schaltnetzteil

    - EZCO HDMI Matrix 4 in 2 Out, MX42PRO

    - WisFox HDMI Videoaufnahmekarte, HD 1080P Video Capture Card auf USB 2.0


    Vor ein paar Tagen konnte ich den RPi nicht mehr erreichen. Es wurde ein Fehler im Dateisystem angezeigt. Da ich kein Backup hatte, war die einfachste Lösung, alles neu zu installieren. Das hat auch mit HyperBian gut geklappt.


    Allerdings habe ich seitdem das Problem, dass ich anscheinen per SPI nichts mehr steuern kann. Die LEDs leuchten dauerhaft weiß. Folgende Sachen aus diesem Forum habe ich bereits probiert:


    - Baudrate = 2000000

    - spidev.bufsiz=1024000

    - core_freq=250

    - dtparam=audio=off

    - dtparam=spi=on

    - SPI Kabel ist an Port 19 (Jumper Kabel wurde bereits 1x getauscht, da ich gelesen hatte, dass die evtl. die Ursache sein können)

    - 5V+ werden vorne und hinten in die Leiste eingespeist

    - 5V- sind vorne und hinten verbunden, zusätzlich noch mit GDN Port 6


    Die Verkabelung lief bis zum Ausfall auch ohne Probleme. Die Einrichtung hat damals ohne größere Probleme geklappt.


    Zusätzlich zu diesem Problem, stimmt etwas mit dem Hyperion System nicht. Einstellungen welche die LED Steuerung betreffen dauern Minuten, bis sie gespeichert werden. Die Seite befindet sich danach ewig im "Loading Screen", ohne das man was machen kann. Der USB HDMI Adapter hingegen konnte direkt ausgewählt und gespeichert werden.

    Ich habe bereits 2 verschiedene SD Cards probiert und einen anderen RPi, allerdings ohne Neuinstallation, nur die SD Card + Kabel umgesteckt.


    Kann es sein, dass der SPI Port oder der Steuerungseingang der LED Leiste defekt ist?

    Kann ich noch was testen, SPI oder LED Leiste um das Problem einzugrenzen?


    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe :)

  • Ja, dtparam=spi=on ist aktiviert, zusätzlich noch über raspi-config gesetzt, dort wird es wir als enabled zurückgemeldet. dev/spidev0.0 und /dev/spidev0.1 sind ebenfalls vorhanden. Der spi loopback test gibt folgendes Result aus:


    spi mode: 4

    bits per word: 8

    max speed: 500000 Hz (500 KHz)


    FF FF FF FF FF FF

    40 00 00 00 00 95

    FF FF FF FF FF FF

    FF FF FF FF FF FF

    FF FF FF FF FF FF

    DE AD BE EF BA AD

    F0 0D



    Was funktioniert ist komischerweise, dass ich die Anzahl der aktiven LEDs konfigurieren kann. Das wird von der LEDs Leiste übernommen. Aber ich kann die Farbe nicht verändern. Ich weiß nicht, ob die Anzahl der LEDs auch über SPI gesteuert wird oder ob das noch eine andere Konfigurationsmöglichkeit ist. Gibt es einen Steuerunsschip für die Farben auf der Leiste, der defekt sein könnte?


    Laut dem Pin Diagramm für den Pi 3 müsste es Pin 19 MOSI SPI sein (Link gpio-pins). So war es auch bereits vorher angeschlossen, als alles noch lief. Ich habe seitdem nur die Software neu installiert.


    Zu Beginn haben die LEDs noch sehr schnell weiß geflackert. Nachdem ich Baudrate und so angepasst hatte, waren sie dann irgendwann nur noch dauerhaft weiß. Ich habe auch kein Start-Effekt oder dergleichen.


    Ich hab das ganze System auf einem Raspberry 4 neu installiert, boot per SSD. Dort habe ich keine Probleme mehr mit den langen Speicherzeiten. Vielleicht liegt tatsächlich ein Hardware Bug mit dem Pi 3b oder der SD Card vor. Allerdings bekomme ich trotzdem keine Farben auf die LED Leiste.


    In der Vorschau im Hyperion wird die Farbe, die ich per "Fernbedienung" setze auch angezeigt. Die Leiste bleibt aber komplett weiß.


    In Debug Log vom Hyperion sieht auch alles gut aus:


    2022-02-20T13:53:59.562Z [ WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1436:handleLedDeviceCommand()) message: [{"command":"leddevice","ledDeviceType":"sk6812spi","subcommand":"discover","tan":460}]
    2022-02-20T13:53:59.564Z [ WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1460:handleLedDeviceCommand()) response: [{"devices":[{"deviceName":"0.0","systemLocation":"/dev/spidev0.0"},{"deviceName":"0.1","systemLocation":"/dev/spidev0.1"}],"ledDeviceType":"sk6812spi"}]


    Ich hab die Baudrate auf 5900000 erhöht, wie in einem ähnlichen Forumeintrag geraten wurde. Plötzlich hab ich wieder Farben auf der Leiste...


    Nachdem ich jetzt den alten Pi wieder angeschlossen habe, funktionierte es da mit 5900000 Bautrate nicht.

    Hab LED Input auf ws281x gestellt, gespeichert und wieder zurück geändert. Dann geht es auch wieder mit 3000000 Baurate.


    Alles sehr merkwürdig. Hatte schon befürchtet, dass meine Leiste defekt ist. Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem, der über ein ähnliches Problem stolpert.

    8 Mal editiert, zuletzt von leaderred () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leaderred mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!