Ambilight Upgrade Projekt mit WLED

  • Die Linux Welt ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln und ich kann solche Projekte immer nur mit guten Schritt für Schritt Anleitungen umsetzen. Deshalb die Frage: Kann ich eine Nightly einfach über meine vorhandene Installation updaten/installieren oder muss ich wieder kompl. von vorne anfangen?

  • wladi , hab dein Board ja nun schon einige Zeit erfolgreich im Einsatz. Ab und an hab ich aber das Problem, dass die Wlan Verbindung unterbrochen wird und die LED dann nur in einer Farbe leuchten. Liegt aber wohl nicht an deinem Board sondern am PI. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden von alleine wieder weg, manchmal muss ich den PI aber rebooten.


    Was mich aber etwas wundert, warum erzeugt das WLED Board so viel Download Traffic? Lt. Protokoll läuft er jetzt 21 Tage und hat knapp 10GB DL. Benutzt hab ich das Ambilight aber in der Zeit höchtens 5-6 Std.

    Habe das nie angeschaut, vielleicht können die Hyperion experten hier sagen wie viel Daten pro Zeiteinheit Hyperion an WLED sendet.

  • Hallo zusammen, nachdem jetzt auch noch Hyperion für WebOS verfügbar ist, werde ich wohl mein Setup noch einmal ändern. Wenn ich das richtig verstehe, hat der ESP32 Controller von wladi eigentlich alles mit an Bord. Dann noch das Meanwell Netzteil und die LED. Das müsste es dann gewesen sein.


    Jetzt suche ich noch ein Gehäuse, wo ich alles Verpacken und einen Kaltgerätestecker einbauen kann. Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil schon gut gelüftet werden sollte. Allerdings finde ich nicht wirklich viele Gehäuse mit Lüftungsschlitzen. Hat jemand einen Tipp?


    Weiterhin wollte ich ursprünglich die Verbindungen zu den LED per Stecker/Buchse regeln. Da ich aber nicht wirklich etwas finde, dass für die Stromstärke geeignet ist, überlege ich einfach im Gehäuse Wago zu verkleben. Oder hat jemand einen besseren Tipp?


    Letzte Frage. Würdet ihr eher alles hinter den TV packen und die Zuleitungen kurz halten oder in den TV-Schrank mit Zuleitungen 30-50cm?


    Querschnitte hatte ich an 1-1,5qm2 gedacht, je nachdem was physische noch an den Strip gelötet werden kann.

  • Für Stecker/Buchse kannst du evtl. etwas aus dem CAR Hifi finden oder für Lautsprecher geeignetes.

    WAGO funktioniert ansonsten auch gut.

    Je kürzer die Leitung desto besser.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!