Verständnisfrage zur ersten LED (Einspeisung)

  • Hallo zusammen,

    habe mir ein Ambilight für meinen PC zusammengebastelt.


    Benutzte Hardware:

    Monitor 27"

    LED : APA102

    Level Shifter

    Raspberry Pi 3B

    benutzte Software:

    auf dem Pi läuft Hyperion NG 2.0.12

    auf dem PC läuft HyperionScreenCapture 2.9.0.0


    Nun zu meiner Frage:

    laut der Erklärung im LED Layout Vorschau Bild stellt das schwarze Kästchen(0) die Erste LED dar und (1&2) die grauen Kästchen die nachfolgenden.

    Müsste nicht die 0 am Anfang stehen da es ja meine Einspeisung ist und mit 1,2.... weiter gehen?

    Hänge mal ein Screenshot meiner aktuellen Konfiguration mit der Laufrichtung und Einspeisung dran.

    Vor dem Monitor sitzend: Einspeisung ist unten links, die Pfeile stellen die Laufrichtung dar.


    Hab ich einfach einen Denkfehler oder ist alles okay soweit??


    Freue mich über Euren Input


    LG

    Chrischek

  • Laufrichtug ändern, und ja die 0 muss am Anfang stehen die erste LED bei der die Einspeisung erfolgt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    TPmodding hyperion für windows hab ich nicht auf dem Schirm gehabt, schau ich mir mal an. Geht das dann ohne Raspberry Pi?

    TPmodding  pclin wie ändere ich die Laufrichtung hab nix gefunden im Webconfig?!

    Edit: Richtung ändern gefunden :thumbup:


    hyperion für windows raff ich nicht wie kommen die Infos vom Bild zu den LED´s den Raspberry brauch ich doch aber trotzdem noch??

    Gibt es da nen HowTo zu hyperion für windows?


    lg chrischek

  • Wenn du hyperion für windows kannst du die LED's mit einenm ESP und WLED betreiben.

    Hyperion sendet dann über LAN/Wlan die Daten an den ESP.

    Mit WLED hast du dann noch viele zusätzliche Option.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • ok vielen Dank euch beiden.

    Hatte noch einen Pi über deshalb benutz ich erstmal den.

    Den ESP hatte ich garnicht auf dem Schirm, könnt Ihr mir einen empfehlen?

    Möchte meinen TV dann auch wieder mit Ambilight nutzen.


    Edit fragt: Am TV hab ich schon Apa102 kleben und hab nen VU+ Uno 4K 1x DVB-C Reciver.

    Damals hab ich das mit HDMI Splitter USB Grabber und Raspberry Pi Geraffel gebastelt.

    Kann ich mir dann in Verbindung mit nem ESP und dem Plugin Enigmalight, Splitter Grabber und Raspberry Pi sparen?

    Versteh ich das richtig?

  • Mit EnigmaLight kannst du Boblight zu Hyperion verwenden.


    gruß pclin

  • Wegen ESP schau mal unter Compatible hardware

    Es geht eigentlich jeder ESP8266/nodeMCU, ESP32.

    ESP 32 bietet die meisten Optionen, für nur Ambilight mit EnigmaLight oder Hyperion reicht aber ESP8266.

    Wenn du nur den Receiver betreiben willst geht das auch ohne Hyperion.

    EnigmaLight kann auch direkt mit ESP/WLED betrieben werden, wir haben aber auch einige Optionen in EnigmaLight eingebaut die auch die gemeinsame Verwendung von EL und Hyperion mit ESP/WLED ermöglichen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • ja am TV reicht erstmal nur Ambilight sind keine Konsolen oder Sticks drann nur die Vu Box.

    Und wenn ich dann mal was größeres Plane wie zb. Weihnachtsbeleuchtung oder Raumbeleuchtung nehm ich dann ESP 32?


    Wär ich nur früher darauf gekommen mit dem ESP hätte den ein oder anderen Taler gespart :D


    lg chrischek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!