Hardware Check

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun seit Tagen und versuche alles für ein Ambilight Projekt zusammenzustellen.

    Nun steht meine Einkaufsliste. Ich würde mich sehr viel wohler fühlen wenn mir ein Profi bestätigt, dass ich an alles gedacht habe ;) .


    1. Raspberry Pi 4 mit 1GB + 64GB SD + Gehäuse inkl. Netzteil

    2. (60 LED/m)

    3. - Frage: reicht das? Laut BFT sollte ich ein 90W Netzteil für die LEDs verwenden. Ich kann aber einfach kein 5V Netzteil mit mehr Watt finden :(

    4.

    5. FeinTech VSP01201

    6.


    Dazu kommen dann noch diverse HDMI Kabel usw. Gerade bei dem Thema Netzteil, bin ich überfragt ob das aufgelistete reicht.

    Kann ich dir LED Strips direkt mit dem PI verbinden? Oder braucht es da noch was zusätzlich zur Steuerung?


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn du den Pi nur für's Ambilight nutzen willst, dann reicht auch n Zero, der ist günstiger.


    Die Eckverbinder sind 4 polig. Wenn dann brauchst du 3 polige für die Sk6812.


    Beim Netzteil fehlt die Info, wieviel LEDs verbaut werden sollen.


    Splitter ist super und der Grabber läuft auch bei mir.


    Brauchst dann halt nur noch Kabel und n paar Female zu Female Verbindungskabel.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    @A-Jey: danke auch besonders für deine ausführliche Anleitung als PN.


    @gitmicha79:

    Einen Pi 4 habe ich bereits.

    Danke für den Hinweis mit den Eckverbindern. Das ist mir komplett durchgegangen.

    Ich habe ein 65" TV und will mit 60 LEDS pro Meter arbeiten. Ich würde gerne ein sicheres und komplett geschlossenes Netzteil haben. Da wäre ich über ein paar Empfehlungen dankbar.

  • Eckverbindern machen fast immer Probleme, besser wäre löten oder 'knicken'.

    'Knicken' geht besonders gut wenn man Aluleisten mit 30 Grad verwendet, weiterer Vorteil von 30 Grad mehr Helligkeit, gleichmässiger Abstand und Winkel zur Wand. Ist bei den meisten TV's beim direkt aufkleben nicht möglich! Mehr LED's bis in die Ecken.


    gruß pclin

  • Bei geschlossenen Netzteilen hast du leider nicht so die Auswahl. Da ist deins eigentlich schon das stärkste. Das hat aber glaub ich auch keine 100w sondern 80. Musst mal in den Bewertungen lesen. Das könnte unter Volllast eng werden. Am besten holst du dir noch n D1 Mini und flashst dort WLED. Da brauchst du nicht so viel Leistung, da die LED etwas dunkler geschaltet werden. Fällt aber so wie ich gelesen hab, nicht so auf.

  • Wieviele LED's werden es denn?

    SK6812 benötigen max 49mA per LED, für Ambilight wird der Wert sehr selten erreicht auf allen LED's.

    Mit WLED hast du den Vorteil das du Enable automatic brightness limiter: setzen und bei Maximum Current: den Wert deines Netzteils eintragen kannst.

    ESP mit WLED hat noch einige weitere Vorteile. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Also bei meinem TV brauche ich ca. 440cm LED Streifen.

    Bei 60 LEDS pro Meter komme ich auf 264 Leds (264*49mA = 12936mA). Das Netzteil liefert 60Watt und 12A.

    Zu wenig?


    Von WLED hab ich nun absolut keine Ahnung. Was brauche ich da an zusätzlicher Hardware?

  • pclin

    Das mit schräg gestellten Leisten kommt meiner Meinung nach noch darauf an, wie dicht ein TV an der Wand steht.

    Bei mir steht er schräg und mit größerem Abstand, wodurch das Licht gut streut.

    Mit geschrägten Leisten wäre mir das dann glaube zu viel.


    Da ich einen curved TV habe, war dann sowieso direkt aufkleben angesagt.

    An den Ecken habe ich ebenfalls geknickt, aber etwas anders (siehe Anhang).

    Bei mir überlappen 2 LEDs an jeder Ecke und ich habe über die Einstellungen die jeweils untere dann deaktiviert.




    TPmodding

    Du hast Recht.


    Ich kopiere die Nachricht nochmal hier rein, samt Anhängen:



    Ich nutze einen 55 Zoll TV und habe 232 LEDs in Verwendung.

    Mit meiner Beschreibung benötigst Du eigentlich kein Netzteil für den Raspi und auch kein Gehäuse.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass die LEDs flackern könnten, wenn LEDs und Raspi nicht die selbe Masse verwenden.


    In der Signatur habe ich ja direkt zu den Amazon-Artikeln verlinkt.

    Zusätzlich habe ich noch bestellt:

    5V/20A Netzteil


    Des Weiteren aus meinem vorhandenen Bestand:

    1x Anschlusskabel von einem alten PC-Netzteil, wo ich das hintere Ende abgeschnitten habe.

    1x USB-C Ladekabel, wo ich die andere Seite (PC-Anschluss) abgeschnitten habe,

    1x Anschlusskabel mit Pin-Stecker, abgeschnitten von einem defekten Raspberry-Lüfter

    2x 3er Wago-Klemme und 1x 2er Wago-Klemme, spart das Löten und Ummanteln.

    2x HDMI-Kabel zusätzlich (1xSplitter zum Grabber, 1xSplitter zum TV)

    Doppelseitiges Klebeband zum Fixieren von Netzteil und Splitter

    Jede Menge 0815-Kabelbinder, mit denen ich alles am TV gesichert habe

    Auf dem Foto mit dem Netzteil siehst Du noch ein rotes und ein schwarzes Kabel, vom Netzteil abgehend... das sind Kabel aus einem alten Rechner... hatte ich auch noch rumfliegen.



    Die Stromversorgung des Raspberry habe ich über das USB_C Kabel gemacht wegen Überspannungschutz:

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    ab 9:08


    Ansonsten habe ich mich komplett an diese Anleitung gehalten:

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    Der Raspi Rev 1.5 brachte leider die LEDs nicht zum Leuchten, aber dieser Thread brachte die Auflösung:

    No LED output over Raspberry Pi 4b (WS2812B)



    Ich habe mich dann mit Putty auf den Raspi geschaltet (was man auch schon vorher tun muss bei der Anleitung)

    https://www.putty.org/


    und habe die Schritte hier unter "Installing" befolgt:

    https://apt.hyperion-project.org/


    Tipp: Linksklick auf die Codezeilen für automatisches Copy und in Putty nur Rechtsklick für automatisches Paste ;)


    Im Anhang mal die Verbindung der Komponenten.

    Du verbindest quasi +Plus vom USB-Kabel und Plus vom Strip mit Plus vom Netzteil

    und identisch verfährst Du jeweils mit Minus (Common Ground).


    Den Stromstecker:

    braun (Leiter) an L

    blau (Nullphase) an N

    und gelb/grün (Schutzleiter) an Masse

    Achtung: Lebensgefahr bei unsachgemäßem Umgang mit Strom!

  • Ich habe ein ähnliche Anzahl am TV, WLED meldet da 13A Recommended

    LED voltage (Max. current for a single LED): Custom

    Custom max. current per LED: 49mA


    Was du an zusatzlicher Hardware benötigst wäre ein ESP8266 oder ESP 32, ab ca. 5 €

    Die WLED Software kannst du einfach herunterladen und flashen.

    Am besten schaust du dir mal die Möglichkeiten im WLED-Wiki an, unter Compatible hardware findest du Vorschläge.

    WLED-wiki-DE ist nicht mehr aktuell, ich komme einfach nicht mehr hinterher bei der schnellen Entwicklung von WLED... ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
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    Ambilight for ever

  • Wie schon geschrieben für Ambilight eigentlich kein Problem, und mit WLED kannst du das absichern.

    Die volle Ampere Zahl wird ja nur bei voller Helligkeit und bei weiss (255,255,255,255) benötigt.


    Code: WLED LED Preferences
    Recommended power supply for brightest white:
    5V 13A supply connected to LEDs
    (for most effects, ~4.5A is enough)

    Optimal ist wenn das Netzteil einstellbar ist, dafür am LED Stripe an 5V+ und GND unter Last messen und auf möglichst genaue 5 V einstellen.

    So kompensiert man auch die Leitungen vom Netzteil zu den Stripes.

    Bei 264 LED mindestens am Anfang und Ende einspeisen.


    Netzteile von MeanWell haben sich bewährt.

    MeanWell RSP-75-5 Einbaunetzteil 5V / 15A


    gruß pclin

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    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Das passt. ;)


    gruß pclin

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    Ambilight for ever

  • Der PI steuert das Modul dann per WLan, korrekt? Also gar keine direkte Verbindung vom Pi zum LED Streifen mehr notwendig?

    Und Hyperion kann dann über Wlan mit dem WLED Modul kommunizieren?


    Damit kann der Pi auch schön versteckt werden und ich könnte das Teil in einem Gehäuse mit eigenem Netzteil auslagern...



    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ambiled () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ambiled mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hyperion auf dem PI sendet die Daten per LAN/Wlan zum ESP mit WLAN, am ESP sind die LED's angeschlossen, bei SK6812 Data (DI) an D4 (GPIO 2) vom ESP und GND vom ESP zum gemeinsamen Ground.

    Wenn man den ESP nicht mit dem Netzteil der LED's mit versorgt dann einfach den GND vom ESP mit auf den GND des Stripes verbinden.


    gruß pclin


    ps.

    Level Shifter, Kondensator und Wiederstand sind Optional (Bild 1)

    Ich verwende nichts davon.

    5V und CLK sind Optional, je nach Stripe Typ und Stromversorgung (Bild 2)

    Man kann über 1. USB mit Stromversorgen oder über das 2. Netzteil der Stripes, oder externes Netzteil für den ESP.

    Ich habe 1 und 2 in Verwendung, meistens 2.


    In WLED kann man den Stripe Typ auswählen und auch den PIN Out.

    Für SK6812 RGBW gibt es optimale Einstellungen.

    Hyperion muss nicht als root ausgeführt werden.


    pps.

    Hier noch ein Link zu einer Beschreibung der Einstellungen von mit.

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