Splitter / Matrix / Grabber Übersicht/Overview

    • Offizieller Beitrag

    Übersicht von Splitter und Matrix die mit externen Grabbern funktionieren.

    Lest euch die Beschreibungen genau durch und prüft ob Sie für euren Anwendungsfall geeignet sind.

    DolbyVision kann nicht Scalliert bzw. umgewandelt werden!

    Ausnahme HDFury Diva aber nur mit DolbyVision LLDV, das müssen die Quellen dann aber auch unterstützen.

    HDR liefert bis auf HDFury Diva ausgewaschene Farben und muss kompensiert werden.


    ------


    Overview of splitter and matrix that work with external grabbers.

    Read the descriptions carefully and check whether they are suitable for your application.

    DolbyVision cannot be scaled or converted!

    The exception is HDFury Diva, but only with DolbyVision LLDV, which the sources must also support.

    With the exception of HDFury Diva, HDR delivers washed-out colors and needs to be compensated.


    ------


    Grabber

    1. digitale Grabber

    Neu: Macrosilicon MS2130 USB3.0 4K30Hz Eingang, USB bis 1920x1080 60Hz, Top Bildqualität und Preis/Leistung

    HDFury Diva (Grabber integriert, funktioniert nur mit den LED an der Diva)

    ezcap 269 (oder Baugleiche) USB3.0 für YUVV, MPEG USB2.0

    Mirabox (oder Baugleiche) USB 3.0 für YUVV, MPEG USB2.0

    Mirabox HSV320 cannot be recommended, uses the Macrosilicon chip, USB2.0!

    Mirabox HSV321 HDMI In/Out 4k30Hz - Grabber 1080p has been tested and works very well, USB3.0

    Mirabox HSV3217 HDMI In/Out 4k60Hz  USB3.0 Type-C cannot be recommended, uses the Macrosilicon chip, USB2.0!

    Mit Macrosilicon Chip MS2109 (Diverse am besten mit 4K am Eingang) USB2.0, Beispiel: WisFox

    2. Analoge Grabber

    nicht mehr zu empfehlen/no longer recommended!



    4K 60Hz HDR HDCP 2.2


    FeinTech VSP01201 - Splitter 1x2

    HDMI 2.0 Splitter zur Verteilung von 4K Video - FeinTech
    HDMI 2.0 Splitter zur Verteilung von 4K Video Dieser HDMI 2.0 Splitter liefert das Audio-Video-Signal einer Quelle (z.B. Blu-ray Player, Spielkonsole,…
    blog.feintech.eu

    CEC, EDID Switch, Scaler


    FeinTech – VSP01202 - Splitter 1x2

    VSP01202 HDMI 2.0 Splitter 1x2 mit Audio-EDID-Management
    Verteilt ein Ultra-HD HDMI-Signal (4K HDR) an 2 Ultra-HD Fernseher, Monitor, Projektor oder AV-Receiver Down-Scaler zur Ausgabe von 4K Inhalten auf einem…
    feintech.eu

    CEC, Audio EDID, Scaler


    FeinTech – VSP01222 – Dual-Splitter 1x2 (2 HDMI In/Out)

    VSP01222 HDMI 2.0 Dual-Splitter 1x2 mit ARC Pass
    Optimal zum Betrieb von 4K TV und Videoprojektor am HDMI-Ausgang von Soundbar oder AV-Receiver HDMI Splitter zur Signalverteilung an 2 Endgeräte Mit ARC-Pass…
    feintech.eu

    ARC, CEC, EDID Switch, Scaler


    FeinTech – VMS02201 - Matrix Switch 2x2

    HDMI 2.0 Matrix Switch 2x2 - FeinTech
    Der neue VMS02201 ist ein HDMI 2.0 Matrix Switch 2×2 zur Verteilung von 2 HDMI-Quellen (z.B. Mediaplayer und Spielkonsole) an 2 Displays (z.B. Fernseher und…
    blog.feintech.eu

    CEC, EDID Switch


    FeinTech – VMS02400 - Matrix Switch 2x4

    VMS02400 HDMI 2.0 Matrix Switch 2x4 mit Audio Extractor
    HDMI Splitter zur Signalverteilung von 2 Zuspielern an 4 Endgeräte wie Fernseher, Monitor, Videoprojektor, AV-Receiver Mit HDMI Audio Extractor zur Ausgabe des…
    feintech.eu

    ARC, CEC, EDID Switch, Scaler


    FeinTech – VMS04201 - Matrix Switch 4x2

    VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor + Scaler
    Zum Schalten zwischen 4 HDMI-Quellen an 2 x Fernseher, Projektor, Monitor - True-Matrix-Switch mit freier Zuweisung von Eingängen und Ausgängen, Umschaltung…
    feintech.eu

    ARC,CEC, EDID Switch, Scaler


    AV Access – 4KMX42-H2A - Matrix Switch 4x2

    AV Access 4x2 4K HDMI Matrix with Scaler, ARC and Audio Extraction
    AV Access 4KMX42-H2A is a 4x2 HDMI matrix switcher with HDCP 2.2 compatibility and ARC function. It features resolutions up to 4K@60Hz 4:4:4 8-bit and supports…
    www.avaccess.com

    ARC, CEC, Scaler


    EZCOO – EZ-SP12H2 - Splitter 1x2

    4K60 HDMI Splitter 1X2, Dolby Vision HDR, scaler output from 4K to 1080P, EDID Setting, Mini size,
    Model: EZ-SP12H2 Free ship over $100 4K60 HDMI Splitter 1X2,Dolby Vision HDR, scaler output from 4K to 1080P, EDID Setting, Mini size Support 4K60Hz…
    www.easycoolav.com

    EDID Switch, Scaler


    EZCOO – EZ-SP12H2PRO – Matrix Switch 4x2

    4K60 HDMI Splitter 1 IN 2 OUT,Dolby Vision , Scaling out, Optical Audio Breakout,EDID management
    HDMI Splitter support 4K 60Hz 4:4:4 18G HDR Dolby Vision,Audio Breakout SPDIF Optical 5.1CH,HDMI Scaler 4K &1080P work Together,Firmware Upgrade,HDCP 2.2 Dual…
    www.easycoolav.com

    Audio EDID, Scaler


    EZCOO – EZ-MX42HS – Matrix Switch 4x2

    HDMI Matrix 4x2 4K 60Hz 4:4:4 HDR Dolby Vision Dolby Atmos with EDID HDMI Scale 4K 1080P,HDCP 2.2 HDMI Matrix 4 in 2 out
    Model: EZ-MX42HS This is a simple version HDMI Matrix 4 IN 2 OUT support 4K60 YUV4:4:4 8bit Dolby Vision HDR, Firmware Upgrade,HDMI Scaler Run 4K 1080P…
    www.easycoolav.com

    EDID Switch, Scaler


    Ezcoo – EZ-MX42PRO-HAS – Matrix Switch 4x2

    4K60 HDMI Matrix 4 IN 2 OUT, Dolby vision HDR , scaling output, SPDIF breakout,up to 18G/bps
    Model: EZ-MX42PRO-HAS HDMI Matrix 4 IN 2 OUT support 4K60 YUV4:4:4 8bit Dolby Vision HDR, Firmware Upgrade,HDMI Scaler Run 4K 1080P Together,Optical Toslink…
    www.easycoolav.com

    EDID Switch, Scaler


    XOLORspace – 43421 – Matrix Switch 4x2

    XOLORspace 43421 4x2 4K 60HZ HDR HDMI real matrix switcher no downscaler, w/ optical out
    US warehouse in stock. Ship in 2 days. 4x2 4K HDR HDMI Switch 43421 is with four HDMI 4K 60HZ HDR inputs and two HDMI 4K 60HZ HDR outputs. It is HDCP 2.2 &…
    xolorspace.com

    ARC, CEC, EDID, Scaler


    XOLORspace - 43420A - Matrix Switch 4x2 (1)

    XOLORspace 43420A HDMI 2.1 8K HDR HDMI True Matrix switch 4x2 supports 4k 120hz and Dolby vision with optical and L/R audio extractor and ARC
    True 4x2 matrix: switch any of 4 HDMI 2.1 inputs to 2 HDMI 2.1 outputs easily Interface: HDMI inputs x4, HDMI outputs x2, L/R audio x 1, Optical audio x 1…
    xolorspace.com

    ARC (return TV's audio to optical port), Audio EDID, HDMI 2.1, 4k 120, Scaler


    HDFury – Diva -Matrix Switch 4x3 (1xAudio)

    HDFury Diva | unterstützt alle HDMI-, HDCP- und HDR Quellen | HDFURY
    AV-Zentrale in jeder Umgebung. Mit seinen vier HDMI-Eingängen ist das Gerät in der Lage, 4K HDR Signale mit 18Gbps/600MHz .
    www.hdfury.de

    ARC, CEC, EDID, HDR > SDR Tonemapping



    8K 8K@60Hz 4K120Hz VRR, HDCP2.3


    UTE - UH-2VE-8K Splitter 1x2 (1)

    UH-2VE-8K: 1x2 8K60/ 4K120 HDMI 2.1 Splitter
    Dieser 1-auf-2 HDMI2.1 Splitter verteilt 1 HDMI-Signal auf 2 Bildschirme und unterstützt HDMI2.1, 8K@60Hz, 4K@120Hz, HDCP 2.3, 40GBit/s, HDR10+, CEC…
    www.ute.de

    1x2 8K HDMI2.1 Verteiler mit CEC-, HDCP 2.3


    EZCOO - EZ-SW41H21 Switch 4x1 (1)

    8K HDMI Switch 4 in 1 out, HDMI switcher, supports 8K@60Hz and 4K120Hz VRR, HDCP2.3, HDR Dolby vision Atmos, Remote control, CEC
    Model: EZ-SW41H21 8K HDMI Switch 4x1, HDMI switcher4x1, supports 8K@60Hz and 4K120Hz VRR, HDCP2.3, HDR Dolby vision Atmos, Remote control
    www.easycoolav.com

    8K@60Hz 4K120Hz HDCP 2.3

    ARC, CEC


    EZCOO - EZ-SP12H21 (1)

    4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 8K 60Hz 1 in2 out VRR ALLM HDCP2.3 HDR10 8KUHD Dolby Vision Atmos Scaler 4K EDID 1080P Dual Monitors HDMI 2.1 Splitter 1X2
    Mode: EZ-SP12H21 4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 8K 60Hz 1 in2 out VRR ALLM HDCP2.3 Compatible with NVIDIA, AMD, PS5, Xbox
    www.easycoolav.com

    8K 60Hz 4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 1 in2 out VRR ALLM HDCP2.3, 13Gbps


    EZCOO - EZ-SP12H28S (1)

    8K@60Hz 4K@120Hz HDMI 2.1 Splitter 1x2,48Gbps,Supports Soundbar,HDCP 2.2,HDCP 2.3 Bypass,Duplicate/Mirror,EDID,Copy,Downscale, HDR,Dolby Vision Atmos,
    Model: EZ-SP12H28S EZ-SP12H28S is a 1x2 splitter for HDMI with Ultra HD 8K@60Hz,4K@120Hz support. This splitter reliably distributes one HDMI source signal to…
    www.easycoolav.com

    8K@60Hz 4K@120Hz HDMI 2.1 Splitter 1x2, HDCP2.3 48Gbps


    FeinTech - VSW12100 Switch 2x1 (1)

    VSW12100 HDMI 2.1 Switch 2x1
    Einsatzzweck: Ermöglicht den Anschluss von 2 HDMI-Quellen wie PC, PS5 oder Xbox Series X Spielkonsole an einer HDMI-Senke, z.B. an einem Fernseher…
    feintech.eu

    8K@60Hz 4K120Hz HDCP 2.3

    ARC, CEC


    HDFury 8K VRROOM – Matrix Switch 4x4 (2xAudio) (1)

    8K VRROOM 40Gbps | HDFury.com | Connect and Fix everything in HDMI
    WORLD’S FIRST 8K VRR and HDMI 2.1 sound extractor that allows FULL AUDIO (up to receivers audio specs) from ANY external HDMI source to ANY HDMI/ARC or eARC…
    hdfury.com

    eARC/ARC, CEC, EDID, Up/Down Scaler


    (1) ungetestet / untested




    EDID und Scaler

    Mit EDID Einstellungen kann man sicherstellen das am TV immer die besten unterstützten Audio und Video Formate ankommen.

    Nachteil kann sein das der Grabber evtl. damit nicht zurecht kommt.


    Scaler macht Sinn wenn der Grabber kein 4k am Eingang kann.


    DolbyVision kann nicht Skaliert werden, wenn dann am Splitter/Matrix der Scaler aktiv ist gibt es auch kein Bild am TV.

    DolbyVision ergibt am Grabber ein Pinkes Bild.


    Die z.Zt. einzige Möglichkeit für DolbyVision sind die Philips Produkte oder PicCap an LG TV's.


    EDID - Extended Display Identification Data

    EDID – Extended Display Identification Data
    EDID steht für „Extended Display Identification Data” und beschreibt die Fähigkeiten einer Anzeige.
    www.fb-media.de

    Extended Display Identification Data - Wikipedia


    ------


    With EDID settings you can ensure that the best supported audio and video formats always arrive on the TV.

    The disadvantage can be that the grabber may not be able to cope with it.


    Scaler makes sense if the grabber can't do 4k at the input.


    Dolby Vision cannot be scaled, if the scaler is then active on the splitter/matrix, there is also no picture on the TV.

    DolbyVision produces a pink image on the grabber.


    The currently only possibility for DolbyVision are the Philips products or PicCap on LG TVs



    Grabber mit/with Loop Out


    Sind meistens Problematisch wegen ihrer EDID Daten und fehlendem Support für HDR/DolbyVison, HDCP.

    Man schränkt damit die Ausgabe zum TV ein oder bekommt kein Bild


    -----


    Are mostly problematic because of their EDID data and lack of support for HDR/DolbyVision, HDCP.

    You restrict the output to the TV or get no picture.


    AVR mit mehreren/with multiple HDMI Out

    Es werden nur Formate ausgegeben die alle Geräte an den Ausgängen verarbeiten können (siehe EDID).


    -----


    Only formats that can be processed by all devices at the outputs (see EDID).


    gruß pclin

    regards pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    36 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • pclin

    Hat den Titel des Themas von „Splitter / Matrix Übersicht“ zu „Splitter / Matrix / Grabber Übersicht/Overview“ geändert.
  • Hallo,


    super Übersicht, vielen Dank! Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe:

    • Unterstützen alle gelisteten Grabber HDR? Auch der hier?
    Zitat

    4. Mit Macrosilicon Chip (Diverse am besten mit 4K am Eingang) USB2.0, Beispiel: WisFox

    Denn ich hab nach dem gegoogelt (z. B. https://www.amazon.de/-/en/Rec…ansmissions/dp/B08DFRS36T), aber finde nichts dazu, dass er HDR unterstützt, was normalerweise bedeutet, dass er es nicht tut, oder? Außerdem hab ich schon so einen ähnlichen, und bei dem funktioniert HDR nicht, ich bekomme gar kein Capture-Video, wenn ich HDR aktiviere.


    Und noch zwei Fragen: Zu dieser Aussage:

    Zitat

    HDR liefert bis auf HDFury Diva ausgewaschene Farben und muss kompensiert werden.

    • Können die ausgewaschenen Farben also softwareseitig kompensiert werden? Finde ich hier im Forum an andere Stelle Tipps zu einer guten Konfiguration?
    • Bekommt man damit ein genauso gutes Ergebnis wie mit der HDR-SDR-Konvertierung der HDFury (die halt leider extrem teuer ist, 400+ Euro)?

    Viele Grüße

    Burnt


    Und noch eine Frage:

    Zitat

    1. HDFury Diva (Grabber integriert)

    Echt, Grabber integriert? Weil er hat keinen USB-Anschluss, siehe angehängtes Bild. Wie wird er dann an das Hyperion-Gerät (Raspberry Pi) angeschlossen?

  • Grabber unterstützen fast nie HDR, ich kenne z.Zt. nur einen und der Kostet ähnlich viel wie HDFury Diva, und es ist nicht bekannt ob der für unsere Zwecke funktioniert.

    HDR, HDCP usw. muss der Splitter/Scaler können!


    HDR Farben/Helligkeit Kompensieren kann man mit den Grabber Hardware Einstellungen, wenn vorhanden.

    Macrosilikon Grabber haben diese Möglichkeit.

    Das Ergebnis ist befriedigend für LED's reicht das aus, ist aber nicht so gut wie mit HDR zu SDR Konvertierung.


    Ja Grabber integriert kann aber nur für das HDFury eigene System mit deren LED's verwendet werden.

    Für Hyperion benötigt man weiterhin einen Grabber.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke für die schnellen Antworten. Okay, also unterstützen aber alle gelisteten Splitter HDR?


    Dann bin ich etwas ratlos, warum es bei mir nicht mit HDR funktioniert. Ich habe folgendes Setup:

    Folgendes Verhalten:

    • Splitter-EDID-Schalter auf "Copy", HDR auf PS5 abgeschaltet: Alles funktioniert super, Grabber zeigt Bild (also in Hyperion unter "LED Layout Preview" --> "Live video"), LEDs werden angesteuert, alles gut, aber halt ohne HDR auf dem TV
    • Splitter-EDID-Schalter auf "Copy", HDR auf PS5 eingeschaltet: Kein Grabber-Bild (d. h. "Live video" schwarz), LEDs schwarz, aber schönes HDR-Bild auf TV
    • Splitter-EDID-Schalter auf "Auto" oder "Mixed": wie erster Fall, Grabber zeigt Bild, LEDs leuchten, aber kein HDR auf TV

    Außerdem folgender Test:

    • Statt Grabber und Raspberry Pi einen nicht-HDR-fähigen Monitor an HDMI2 vom Splitter angeschlossen
      • Beim mittleren Fall oben (also HDR tut, Hyperion tut nicht) ist der Monitor schwarz, "kein Signal"
      • Bei allen anderen Fällen (also HDR tut nicht, Hyperion tut) zeigt der Monitor das Bild von der PS5 wie der TV

    Was mache ich falsch, wie bekomme ich beides gleichzeitig hin (also HDR tut, Hyperion tut)?

  • Mit der Kombination FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon ging bei mir auch kein HDR Bild zum Grabber, Quelle FireTV 4K max.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich habe den gleichen Splitter und Grabber und bekomme ein HDR Bild am TV angezeigt, habe die Bildvorschau in Hyperion und die LED werden sauber angesteuert.

    Am AppleTV muss ich jedoch auf 4:2:0, anstelle von 4:2:2, stellen, ansonsten bleibt's dunkel.

  • Ha, der Kommentar hat geholfen, vielen Dank! Hat mich in die Richtung geschubst, mal mit erweiterten Video-Einstellungen der Quelle (PS5) rumzuspielen. Und siehe da, nachdem ich die Einstellung "4K-Videoübertragungsrate" von "Automatisch" auf "-2" geändert habe, hat es plötzlich funktioniert.


    In den "Informationen über Videoausgabe" wird dann auch unter "Farbformat" jetzt "YUV420 (HDR)" (anstatt vorher "YUV422 (HDR)") angezeigt, und damit scheint mein Setup dann zurechtzukommen. Die Bildqualität auf dem TV erscheint durch diese Einstellung nicht schlechter, vor allem werden immer noch die tollen, gleißend hellen HDR-Farben angezeigt.


    Vielen herzlichen Dank für diesen "Schubser"!

  • Hallo,


    ich hatte eine ganze Zeit den Wisfox Grabber aber der ist total instalbil.

    Ständig meldet Hyperion, dass kein Aufnahmegerät gefunden wird etc.


    Das nervt mich total!


    Ist dieser Grabber hier besser bzw. der richtige pclin ?


    Mirabox320 Capture Card 4K USB 3.0 Game Video HDMI Capture Card, 4K Pass-Through, 1080p Aufnahme und Live-Streaming für PS4 PS5 Kamera auf OBS, Twitch, YouTube, Windows Mac
    Mit unserer Aufnahmekarte zum Anschluss des Gaming-Hosts und des Computers müssen Sie den Treiber nicht installieren, einfach anschließen und spielen. Sie…
    www.amazon.de


    Davor hängt ein Azcoo Splitter. Genau dieser hier:


    HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 1080P 120Hz 4:4:4 HDR D-olby Vision D-olby Atmos Scaler 4K 1080P, Firmware Upgrade HDCP2.2, Scaler EDID Switch, USB Power
    INTRO EZ-SP12H2 ezcoo HDMI-Splitter, 6,5 cm² Out, 4K 60Hz 4:4:4, 18 Gbps, 8bit HDR D-o-l-b-y Vision HDCP2.2, unterstützt 4K HDR TV und 1080p Capture Card sync;…
    www.amazon.de


    Wäre für ein kurzes Feedback dankbar.

  • Das ist eine Mirabox320, die hat kein USB3.0 und den üblichen Macrosilicon Chip ProdID=2109 verbaut, und dafür viel zu teuer.

    Code: Mirabox 320
    P:  Vendor=534d ProdID=2109 Rev=21.00
    S:  Manufacturer=MACROSILICON
    S:  Product=MiraBox Capture

    Es muss aber so aussehen, dann ist es die richtige. wenn ich mich jetzt nicht irre muss das eine Mirabox321 sein.

    Ich frage da noch mal nach bei jemanden der eine hat.

    Code
    P:  Vendor=1bcf ProdID=2c99 Rev=01.00
    S:  Manufacturer=VXIS Inc
    S:  Product=MiraBox Video Capture

    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ahhh, gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.


    Das dürfte dann diese hier sein?


    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    www.amazon.de


    Dann könnte ich mir ggf. auch den Splitter sparen?

    Ich gehe nämlich von meinem 2ten HDMI Out den Receivers erst in den Splitter, Scaler an und dann von dort aus den den Grabber.Wäre es möglich, dann direkt aus dem Receiver HDMI 2 OUT in die Mirabox und dann mittels USB3.0 Verlängerung in den Pi 4 ?

  • Ja die größere Mirabox sollte richtig sein.


    Möglich ja zu empfehlen nein.

    Am besten einen HDMI Out vom AVR in den Splitter, Splitter auf EDID Copy vom TV, ein Ausgang des Splitter zum TV der andere zu Mirabox, Mirabox USB3.0 zum RPI.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • usb-devices eingeben.

    Gibt eine Liste aller USB Devices, dann nach uvcvideo schauen, dann findest du das Device.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=01 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=480 MxCh= 0

    D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1

    P: Vendor=534d ProdID=2109 Rev=21.00

    S: Manufacturer=MACROSILICON

    S: Product=USB Video

    C: #Ifs= 5 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA

    I: If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=01 Prot=00 Driver=uvcvideo

    I: If#=0x1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=02 Prot=00 Driver=uvcvideo

    I: If#=0x2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audio

    I: If#=0x3 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio

    I: If#=0x4 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid



    Mal wird er gefunden, mal nicht. Dann bricht nach 10 Minuten Stream das Ambilight ab wegen no device ... ach man diese Grabber Geschichte ist echt instabil. Das funktioniert einfach nicht.

    Ich teste es nochmal mit der MiraBox...

  • Dann hat entweder der Grabber oder der USB Port ein Problem.

    Instabil war bei mir noch kein Macrosilicon Grabber, mein erster ist nach 1 Tag gestorben, alle anderen danach funktionieren immer noch einwandfrei.


    Bei der Mirabox ist es die Mirabox hsv321, hatte ich also richtig in Erinnerung.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Anderer USB Port wurde bereits getestet.

    Das ist mittlerweile der 3 Grabber. Er funktioniert eine Zeit lang und dann kommt ständig diese Instabilität.


    Ich probiers jetzt noch ein letztes mal mit der Mirabox. Wenn das nicht dauerhaft geht lass ich es ganz.


    Die Hoffnung auf den internen Grabber habe ich auch so gut wie begraben.

  • Also ich nutze die MiraBox HSV321 jetzt auch schon paar Tage, bisher ohne Probleme.

    Sie hat zwar keinen CEC Passthrough, dies lässt sich aber lösen:

  • USB > HDMI Video Grabber, 1080p With this USB grabber an HDMI device can be connected to a USB port. The grabber supports resolutions on the input side... http://www.berrybase.de for €9.60 Input HDMI: max. 3840×2160 / 60Hz Output USB 2.0: max. 1920x1080 / 30Hz Chipset: Macro Silicon MS2109

    Can you confirm this can accept 4k 60Hz 4:4:4 input?


    According to the MS2109 datasheet this chip is USB 2.0 and can accept maximum 4k 30Hz input

  • USB > HDMI Video Grabber, 1080p With this USB grabber an HDMI device can be connected to a USB port. The grabber supports resolutions on the input side... http://www.berrybase.de

    for €9.60

    Input HDMI: max. 3840×2160 / 60Hz
    Output USB 2.0: max. 1920x1080 / 30Hz

    Chipset: Macro Silicon MS2109


    Can you confirm this grabber supports 4k 60Hz 4:4:4 input?


    According to the MS2109 datasheet it's max input resolution is 4k 30Hz and it is USB 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!