Mein Setup-Vorhaben - so viele Fragen :D

  • Servus und Hallo an alle!


    Da ich jetzt in meinem Haus meine alten Yeelight-Strips nach und nach gegen adressierbare Strips mit WLED austauschen will, bin ich auf das Hyperion-Projekt gestoßen. Nach Recherche und großem Interesse habe ich nun den Entschluss gefasst, dass ich mir auch ein entsprechendes System aufbauen will :). Da ich jedoch komplett neu und noch etwas unbeholfen in dem Thema bin, würde ich mich über eure konstruktive Kritik und tatkräftige Unterstützung sehr freuen!


    Um alles best möglich einschätzen zu können, hier einfach mal meine verwendete Entertainment Hardware etc.:


    Ausgangslage - meine Hardware:


    • TV: Samsung GQ75Q90R TV (75‘‘ 4K QLED, HDR10+ und die ganzen Spielereien - keine DV-Kompatibiität ; Maße: 167,58 x 96,17 cm)
    • Soundbar: Samsung HW-Q950A (2x HDMI in + eARC Port)
    • Receiver: Dreambox One UHD (aktuelles unstable image + GP4)
    • Mediaplayer: Apple TV 4K (2021)
    • Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

    Meine angedachte Hardware für Hyperion:


    • HDMI Splitter: HDFury Diva (Aufgrund der HDR Konvertierung, CEC-Fähigkeit und des DV Tonemappings)
    • HDMI Grabber: noch unentschlossen
    • LEDS: BTF-Lightning SK6812 60 IPV65 RGBNW - 1x 4m, 2x 1m (bereits bei Aliexpress bestellt)
    • Microcontroller für WLED: ESP32 (habe ich in rauen Mengen sowieso hier)
    • Hyperion Hardware: Raspberry Pi 4B 4GB (habe ich noch hier)
    • Netzteil: Velain 5V 20A PSU (meinen Berechnungen zufolge müssten es max 315 Leds sein - siehe TV Maße - ergibt eine max Last von 18,9 A)


    Nun zu meinen Fragen, bzw. Anliegen bei denen ich noch Klarheit bräuchte:


    1. Ist die Hardware so grundlegend in Ordnung?
    2. Welcher Grabber / welche Capturecard ist in diesem Setup zu empfehlen?
    3. Hat jemand von euch die HDFury Diva im Einsatz? Das größte Manko an dem Gerät ist, dass ich laut HDFury zum Umschalten der HDMI Quelle entweder eine Harmony (Produktion eingestellt) oder die IOS App (will nicht jedes Mal das Handy nutzen) bräuchte, weswegen daran wohl ausschließlich der Apple TV hängen würde, da er mein Hauptgerät ist. Die Autoswitch-Funktion funktioniert nur bei ausgeschaltenem CEC und das kommt für mich nicht in Frage. Aufgrund der LLDV Konvertierung nehme ich den Preis aber in Kauf.
    4. Ich habe gelesen, dass es mit Enigmalight auch ein Plugin für die Dreambox gibt - sendet das Plugin dann direkt an den Pi? Somit könnte ich zumindest Apple TV und Dreambox mit Hyperion nutzen.
    5. Der Einfachheit und Zugänglichkeit halber habe ich mich für WLED und gegen eine direkte Anbindung via GPIO entschieden. Ist das von der Latenz her vertretbar, oder ist die direkte Anbindung deutlich vorzuziehen?
    6. Ich würde die 5V 5x jeweils nach einem Meter neu im LED Strip einspeisen um einen Leistungsabfall zu verhindern und eine konstante Ausleuchtung zu gewährleisten - sinnvoll?
    7. Viele von euch nutzen scheinbar immer noch Hyperion Classic statt der neuen Hyperion NG - ist das wie bei Frauen und Autos, oder gibt es da signifikante Unterschiede? Dank HIMYM wissen wir ja eigentlich: „Neu ist immer besser!“ :D.
    8. Ergibt das Hyperbian Image Sinn, oder wäre es sinvoller ein aktuelles Rasberry Pi OS Image zu ziehen und dann nach zu installieren?
    9. Die Frage ist wahrscheinlich richtig dumm, aber sie ist mir nicht ganz klar: Ich habe auf Videos etc. immer gesehen, dass die LED Strips so angebracht werden, dass eine LED in jeder Ecke quasi „fehlt“. Ist das so richtig, oder wäre der perfekte Weg z.B. den oberen und unteren quasi überstehen zu lassen? Oder verschiebt sich dann die ganze Logik jeweils um eine LED?


    So, wenn du bis hierhin durchgelesen hast, verdienst du a) meinen höchsten Respekt und Dankbarkeit und b) würde ich mich über jede Form von Anregung und Hilfe freuen :).


    Vielen Dank schon mal!

  • tommygun

    Hat den Titel des Themas von „Mein Setup-Vorhaben - bitte einmal drüberschauen ;)“ zu „Mein Setup-Vorhaben - so viele Fragen :D“ geändert.
  • Lord-Grey

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HDFury hat einen internen Grabber und kann HDR zu SDR Tonemapping, kein DV Tonemappings.

    Der interne Grabber funktioniert mit den HDFury LED Stripes. Ein einfacher Macrosilicon Grabber (beispiel WisFox) am 2 Ausgang reicht für Hyperion.

    Auf der Dreambox ONE kannst du Hyperion classic oder Hyperion-ng (Dreambox) betreiben, EnigmaLight funktioniert nicht mit Amlogic Dreamboxen.

    Hyperion-ng kann auf der Dreambox z.Zt. keinen internen Grabber, es geht nur extern oder PicCap (Flatbuffer).

    RPI kannst du dir also sparen.

    SK6812 RGBW-NW mit ESP32 und WLED ist eine Optimal Lösung.

    Einspeisung am am Anfang, Mitte und Ende des Stripes reicht bei der Anzahl (bis max. 490) aus.


    EDIT:

    Die Diva hat einen IR Sensor und kann damit IR Fernbedienungs Signale empfangen, das sollte nicht nur mit der Harmony funktionieren.


    Bestes Ergebnis bekommst du wenn du die LED's nicht an den TV klebst, Aluleisten 30 Grad sind eine bessere Möglichkeit.

    Vorteil:

    man klebt nichts auf den TV (Garantie, Verkauf, Reparatur)

    hat überall den gleichen Winkel und Abstand zur Wand, bessere Ausleuchtung und Helligkeit

    die LED kleben besser und werden gekühlt (längere Lebensdauer)

    Kosten ab ca. 55,- €


    Die fehlende Eck LED stellt kein Problem dar, du kannst aber auch wie im Bild installieren, also ohne Löten bis in die Ecken.


    gruß pclin

  • Hi pclin,

    erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    1. Für Hyperion besorg ich mir also den einfachen USB Grabber aus deiner Empfehlung. Dort wird dann das SDR Signal eingespeist. Was meinst du mit kann kein DV Tonemapping? Ich dachte die Diva kann ein DV Signalreinbekommen und das dann für HDR 4K mappen, so dass ich auch am Samsung bessere Werte erziehle?
    2. Wie muss ich mir das mit der Dreambox und dem externen Grabber vorstellen? Ich muss ja das Ausgangssignal der Dreambox auffangen? Alternative wäre halt die DB auch einfach an der Diva anzuschließen.
    3. Ja hat einen IR Empfänger, aber leider habe ich keine IR Fernbedienungen mehr :D. Selbst die Dreambox Remote läuft inzwischen auf BT.
    4. RPI kann ich mir doch nicht sparen, weil ich dafür das Signal von der Diva für Hyperion auffangen muss?
    5. Die Alu-Leisten kommen dann quasi als Rahmen hinter den TV und werden an die Wand gebohrt? Da wird ja extrem genaues Arbeiten gefragt sein + ich muss noch abmessen ob dafür hinter dem TV überhaupt Platz ist.
  • 1. Die DIVA kann HDR zu SDR Tonemapping am Ausgang für den den Grabber, LLDV das bedeutet dein AppleTV gibt das DolbyVision Signal in HDR aus am Ausgang für den TV.


    2. Die DB kommt an einen Eingang der DIVA, der Ausgang des Grabbers (USB) an die DB.


    3. Die DIVA hat 3 IR Code Sets, ob die mit dem IR Mode der DB anzusprechen sind kann ich nicht sagen. Die Autoumschaltung im Splitter Mode geht aber auch wenn du CEC verwendest. Matrix Mode wirst du ja nicht brauchen da TV und Grabber immer das gleiche Signal bekommen sollen.


    4. siehe 2. Du benötigst keinen RPI die Dreambox hat auch mehr Leistung als ein RPI. Mit Hyperion Classic kannst du auch mit dem internen Grabber arbeiten für das TV Signal. Beim Grabber hast du aber den Vorteil das alles was die DB liefert mit Ambilight funktioniert. Beide Version auf der DB können externen USB Grabber verarbeiten.


    5. Du kannst entweder über den Halter montieren (VESA), oder direkt an der Wand. Ich bevorzuge letzteres, weil ich den TV immer leicht neige. Abstand sollte beim Rahmen und 30 Grad etwa 5 bis 10 cm sein.


    gruß pclin


    EDIT:

    Bei Hyperion classic auf der Dreambox benötigt man auch nur das Plugin HyperionControl.

    Damit lässt sich alles bequem einstellen, es gibt viele Optionen z.B. was Standby, Idle und WLED angeht.

    Die beste und einfachste Farbkalibrierung ist Z.Zt. nur mit dem Plugin möglich!

    Hyperion-ng hat auch leider nicht mehr alle Optionen die noch in Classic vorhanden waren.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Also vielen Dank, dIt hast du tatsächlich alles beantwortet, was ich wissen wollte!


    Eine Frage noch: Da du ja Dev des Dreambox Plugins bist (Respekt an der Stelle), kann man dort auch das Webinterface von Hyperion nutzen, oder ist das dann Plugin only? Und wie sieht es da mit Updateverfügbarkeit aus?


    Was ich so rauslese präferierst du ja definitiv Classic über NG.

  • Ich verwende NG mit PicCap auf LG TV als Grabber, das kann Classic nicht.

    Für einen externen digitalen HDMI USB Grabber ist beides geeignet.

    Classic kann nur mit dem Plugin eingestellt/bedient werden und hat nur ein eingeschränktes WebIF.

    Das Plugin bietet aber eine Menge Optionen so das man das WebIF nicht vermisst wenn man ESP mit WLED verwendet.

    Man benötigt auch kein Hypercon wie das für Classic üblich war.

    An einer NG Version die für Dreambox optimiert ist wird gearbeitet und ein Plugin dafür ist in Planung, Konzept ist erstellt und erste Anfänge sind gemacht.

    Ausprobieren kannst du ja beide Versionen es geht nur nicht zusammen in einem Image.


    Updates gibt es z.Zt. nur manuell, angedacht war mal Hyperion und das plugin über die Feeds der images zu bekommen. Hyperion für Dreambox ist von den Dreambox Devs ermöglicht worden. Hyperion-ng ist das Orginale von den Hyperion Devs für aarch64. Wenn es neue Release Version gibt werde ich dafür auch neue Pakete erstellen und anbieten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber mit welchem Kabelquerschnitt sollte ich bei dem Setup denn arbeiten? Hab mich versucht etwas in das Thema einzulesen und wäre jetzt eig bei 4mm2.

  • 4mm2 ist eigentlich nicht nötig, in den meisten fällen reicht 1mm2 bis 1,5mm2.

    Das Netzteil sollte nahe der LED's montiert werden (kurze Leitungen).


    Kabelquerschnitt berechnen: Tabelle + Online-Rechner - Campofant
    Du brauchst den richtigen Leitungsquerschnitt? Mit unserem Online-Rechner und Tabellen kannst du ganz einfach den Kabelquerschnitt berechnen.
    campofant.com


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wenn ich meine Werte in den LED power calculator eingebe bekomme ich sehr merkwürdige Ergebnisse!


    LED Leistungsaufnahme: 43.83 W / 8.77 A in WLED habe ich (Current estimated usage: 12998mA) !

    gruß pclin

  • Dann solltest du auch 1,5mm2 verwenden, wenn du aber mindestens am Anfang und Ende einspeist (empfohlen) reicht auch 1mm2.

    Die vollen Ampere wirst du bei Ambilight auch sehr selten erreichen.

    Das Kabel passt soweit, ist aber etwas steif.

    Zwillingslitze 2x 1,00mm² rot/schwarz z.B. von MEC Light sollte völlig reichen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • So,

    ich habe das Projekt jetzt genau wie oben beschrieben umgesetzt - soweit so gut :).


    Jetzt stellt sich mir aber momentan eine Frage, auf die ich keine Antwort finde:


    Hyperion reagiert nur auf extrem helle Farben. Bei etwas weniger gesättigten Farben bleiben die LEDs einfach aus. Das hat zur Folge, dass ich teilweise einfach nur ein paar Flecken hier und da am leuchten habe - kann ich das Ganze irgendwie „sensibler“ machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!