Erster Versuch - ambilight am sony 65ag8/9

  • Hallo zusammen,


    habe vor an meinem Sony 65ag8 ambilight nachzurüsten. Da ich in diesem Bereich leider null Erfahrung habe, habe ich mir einen Beitrag von raspberry durchgelesen, an welche ich mich orientieren würde. Allerdings habe ich Probleme bei der Zusammenstellung der Komponenten, da je nachdem wie alt der Beitrag ist, den ich gesehen habe unterschiedliche Bauteile genannt werden.


    Preislich würde ich mich so zwischen 200-300 Euro bewegen wollen (da ich unter dem Set von phillips hue bleiben möchte).


    Genutzt werden am TV eigentlich nur die vorhandenen Apps (netflix, Amazon, Youtube). Eine Ansteuerung für externe Geräte (playstation etc wird nicht benötigt).


    Wäre dankbar, wenn ich hier einige Bauteil Vorschläge erhalten würde und eventuell Tipps bezüglich der Umsetzung bekommen könnte.


    Danke und schönen Abend :thumbup:

  • Und hier wirst du dann keine Ambilight Unterstützung bekommen, ausser du benutzt einen externen Zuspieler.

    Also entweder dann hue sync Box mit entsprechendem LED Stripe oder wenn ich es selber machen möchte über fire TV Stick etc ?


    Wäre ich in irgendeiner Form benachteiligt in der Funktion, wenn ich es über den Stick machen würde ? Nein oder? Youtube, netflix etc geht halt dann darüber

  • Ich nutze auch den Fire TV Stick , ist einfach schneller als die vorinstallierten Apps ,jedenfalls bei meinem TV.

    Mein Stick ist über diesen HDMI Konverter https://www.insaneware.de/p/hd…vbs-hdmi-av-konverter-a11 mit dem TV und dem Grabber zum Pi fürs Ambilight verbunden.

    Ich nutze auch das vom TV über Scart ausgegebene Signal fürs Ambilight beim normalen Fernsehen.

    Das mit dem Wechseln der Videoquellen habe ich dann so gelöst Hyperion NG mit 2 zwei Videoquellen

  • HDMI zu CVBS/HDMI AV und analoge Grabber sind aber etwas veraltet, heute empfiehlt sich ein digitaler Grabber, ist deutlich preiswerter und die Qualität besser. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • HDMI zu CVBS/HDMI AV und analoge Grabber sind aber etwas veraltet, heute empfiehlt sich ein digitaler Grabber, ist deutlich preiswerter und die Qualität besser

    Gebe ich Dir recht ,wenn ich Neu aufbauen würde . Aber da es bei mir schon jahrelang problemlos läuft ,warum ändern.

  • wenn ich es selber machen möchte über fire TV Stick etc ?

    Jups, das wäre dann der externe Zuspieler.



    Wäre ich in irgendeiner Form benachteiligt in der Funktion, wenn ich es über den Stick machen würde ? Nein oder? Youtube, netflix etc geht halt dann darüber

    Nein, einziger Nachteil wäre nur ein externes Gerät.

    Gebe ich Dir recht ,wenn ich Neu aufbauen würde . Aber da es bei mir schon jahrelang problemlos läuft ,warum ändern.

    Weniger Kabelsalat und auch weniger Stromverbrauch?

  • Weniger Kabelsalat und auch weniger Stromverbrauch?

    So jetzt hast Du mich Neugierig , Meine momentane Konstellation ist ja so : TV Stick am HDMI zu CVBS/HDMI AV Konverter ,von dem gehts per Hdmi in den TV und analog zum Grabber der per USB im Pi steckt. Eine zweite analoge Video Einspeisung kommt auch noch vom Scart des TV internen Tuners.

    Wie bzw. mit welchen Teilen auf digitaler Ebene bekomme ich das so hin ?

  • Ich versuch das gerade etwas aufzubröseln aber komm da nicht ganz drauf wie du das genau verkabelt hast. Du nimmst den TV-Stick als externen Zuspieler und wandelst das Signal in CVBS um, um das dann wieder via HDMI UND an den analogen Grabber zu schicken? Das reguläre TV-Bild greifst du dir analog über den Scart-Anschluss ab?


    Der TV-Stick sollte via HDMI-Splitter (bei mir machts der Receiver mit zwei HDMI-Out) einmal das Bild an den TV und an einen HDMI2USB-Stick (kostet ca. 10 EUR, braucht keine externe Stromzufuhr), der am RasPi angeschlossen ist, schicken. Die Umwandlung von HDMI auf CVBS würde damit weg fallen.


    Du bräuchtest dann nur noch den Analog zu Digital Wandler, um das analog abgegriffene TV-Signal für die Ambi-Light Berechnung zu bekommen. Wobei.... das TV-Signal ist ja auch nur noch digitial verfügbar. Das könntest du über einen Xbox One Digital TV Tuner auch abgreifen, könntest dann alles über den RasPi laufen lassen und sparst damit auch den Grabber.

  • Der konverter hat einen Hdmi-in Anschluß( TV-Stick), einen TV-out ( zum TV) und einen analogen Ausgang (per Chinchkabel zum Grabber).

    Das TV signal wird vom Scart auch per chinch kabel zum Grabber über einen Y adapter geleitet. Damit beide Signale sich nicht überschneiden, wird der Konverter nur zugeschaltet wenn der TV Stück gebraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!