Allgemeine Fragen über den aktuellen Stand der Technik

  • Guten Tag,


    erstmal vielen Dank für die vorhandenen Dokumentationen rund um das Thema DIY-Ambilight.


    Ich war äußerst überrascht, dass es sich in den letzten Jahren doch sehr geändert hat, ein Ambilight für sich zuhause zu "basteln". Das letzte mal als ich mich mit dem Thmea befasst hatte, musste man sich unbedingt einen RaspberryPi mit externen Video grabber zulegen und so weiter.


    Um so erfreuter war ich, dass man nun seinen TV rooten kann, zwei homebrew Programme installiert und bereits alles schon funktioniert bzw. funktionieren kann! Ich betreibe jetzt relativ spontan meine Philips Hue Play Bars welche links und rechts neben dem TV als "Ambilight" stehen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass das Ambilight bei mir auch bei der integrierten Netflix-App meines TV's funktioniert.


    Da ich nun so überzeugt von dem aktuellen Stand der Technik bin, würde ich mir doch gerne einen vernünftigen LED Streifen links, oben und rechts hinter den TV kleben und meine Play Bars somit ersetzen.


    Seit den letzten 3 Tagen lese ich hier mir gefühlt jedes zweite Thema durch, doch viele von den Themen passen nicht wirkich zu meinen Fragen, daher dieser Thread.


    Aktuelle Hardware:

    - LG TV 55 OLED CLLA (rooted, Piccap und Hyperion NG installiert)

    - RaspberryPI 4 (RaspberryOS, dient aktuell nur als PiHole)

    - Philips Hue Play Bars ("Ambilight" funktioniert aktuell)


    Durch das Forum habe ich folgendes aufgeschnappt:

    - Der Philips Gradient Stripe aktuell nicht unterstützt wird (wäre die einfachste Alternative für mich, denke ich)

    - Derzeit gilt wohl die folgende Kombination als gut: SK6812 RGBW-NW, ESP 32, 5V 15 A Meanwell

    - 60 LEDs / m reichen aus


    Ich würde gerne:

    - Ambilight links, oben und rechts mit einem LED-Streifen und mit den bestehenden Hardwareteilen realisieren


    Meine Fragen:

    1. Ist mein zuvor genannter Kenntnisstand richtig?

    2. Da ich einen RaspberryPi 4 besitze, benötige ich den ESP 32 ? Soweit ich verstanden habe, handelt es sich hierbei auch nur um einen Einplatinencomputer, oder?

    3. Macht es Sinn / ist es Möglich / ist es Ratsam, die SK6812 RGBW-NW an meinem RaspberryPI zu betreiben?

    4. Nach meinen Messungen sollten 3 Meter LED Streifen ausreichen. Wäre das ein richtiges Netzteil? Viele Power-Zugänge bräuchte ich? https://www.amazon.de/gp/produ…NN7Z7?tag=hyperioforum-21


    Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Sonderbehandlung. Nur derzeit betreiben wohl viele Benutzer immer noch einen Raspberry mit den externen Video-Grabbern und nicht mit der "In-TV" Lösung.



    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Da du Piccap und Hyperion NG auf dem LG verwendest würde ich dir zu einem ESP32 mit WLED und SK6812 RGBW-NW raten.

    RPI macht so eigentlich keinen Sinn weil Hyperion ja auf dem LG läuft.


    Mit der Kombi bekommst du die besten Ergebnisse und Optionen. Den ESP kannst du direkt bei den LED installieren (kurze Leitungen) und mit dem Netzteil der LED's mit betreiben.


    Bei 3m sind das ja max. 180 LED, da reicht ein 5V 10A Netzteil. ich bevorzuge ein Netzteil das man einstellen kann, 5V unter Volllast am Stripe gemessen.

    Die Stripes von beiden Seiten mit Strom versorgen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Nachricht.


    Dennoch stelle ich mir die Frage, warum ich mir noch einen Platinencomputer (ESP 32) anschafen sollte, wenn ich doch schon einen besitze? Unabhängig davon, ob Hyperion-NG nun auf meinem TV schon läuft oder nicht. Wäre die Latenz zu hoch oder mit welchen Einschränkungen müsste man rechen? Grundsätzlich könnte man den PI benutzen, oder?


    Den LED Streifen habe ich mir nun bestellt. Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich beachten müsste?


    In den tiefen des Internets habe ich folgende Verkabelung gefunden. Trifft diese für mich zu?

  • Auf dem RPI müsste Hyperion (ein Flatbuffer Server) laufen damit du darüber die LED's ansteuern kannst, Hyperion läuft aber bei dir auf dem LG und der hat keine GPIO, Hyperion sendet über LAN/Wlan die Daten an den ESP, der Rechnet das für deine LED's um und steuert die an.


    Du kannst natürlich Hyperion auf dem RPI installieren und auf dem LG nicht verwenden, das macht aber keinen Sinn wenn du nur den ESP einsparen möchtest, du hast deutlich weniger Optionen ohne ESP/WLED und sparst max. 10,- € für den ESP.


    Zur Verkabelung siehe HIER


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!