Fragen zu meinem Setup

  • Moin zusammen,


    da diese Woche mein Panel getauscht wurde, ist der TV gerade von der Wand und bisher hatte ich ein Govee Immersion (mit Kamera) im Einsatz. Leider nicht wirklich zufriedenstellend, daher habe ich mich hier ein wenig eingelesen und wollte mein "Vorhaben" einmal absegnen lassen ;)


    TV: LG OLED77CX9LA

    Soundbar: LG DSN7Y

    Mediaplayer: Shield TV Pro (2019)

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    Splitter:

    Grabber:

    LED:

    Hyperion Host: Raspberry Pi 4B (8 GB)

    Netzteil:


    Ich habe zwar von PicCap gelesen, aber wegen der Garantie möchte ich erstmal drauf verzichten - wie gesagt, diese Woche wurde das Panel wegen vertikalen Strichen getauscht und eine Garantieerweiterung werde ich wohl auch demnächst abschließen. Daher die Variante mit dem Raspberry, den ich sowieso noch hatte.


    Zu meinen Fragen:

    1. Ich würde gerne lediglich LED und Netzteil am TV befestigen. Kabel zum Pi im Sideboard wäre meine Wunschlösung. Also das Splitter/Switch und Raspberry im leicht zugänglichen Schrank verfügbar sind. Was für ein Kabel (Durchmesser etc.) brauche ich hierfür bzw. spricht etwas dagegen?

    2. Kann ich die LED einfach per schaltbarer Steckdose (Hue Plug) komplett an-/ausschalten oder doch lieber anders? Der Pi soll permanent laufen.


    Falls etwas and der bestellten Hardware (Netzteil, Grabber o.ä.) nicht passen sollte bzw. ihr Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten hoffe ich alles am Wochenende zusammen zu haben und ein wenig zu basteln. Freue mich auf euer Feedback.


    VG

    Quberch

  • Die Hardware ist soweit OK, das Netzteil kenne ich nicht, hat aber genug Ampere und ist einstellbar, sollte also funktionieren.

    Wenn du den RPI im Schrank installieren möchtest würde ich die LED's mit einem ESP mit WLED ansteuern. Der würde dann auch hinter den TV direkt an die LED's kommen und du hättest keine Probleme mit Kabel, Levelshiffter. Weiterhin hat WLED sehr viele Optionen und optimale Einstellungen für SK6812 RGBW. Und wenn du dich doch zu PicCap und Hyperion.NG webOS auf dem LG entschliessen solltest musst du nicht ändern.


    Bei deinen Geräten

    Shield TV Pro (2019)

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    Wirst du kein DV bei der Kombination bekommen und HDR bei Benutzung anpassen müssen, das geht z.B. über die Hardwaresteuerung des Grabbers.

    Mit PicCap würde DV und HDR funktionieren.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank für's Feedback, das mi dem ESP und WLED klingt wirklich interessant. Was benötige ich dafür bzw. hast du evtl. einen Link um mich hier weiter einlesen zu können was empfohlen wird etc.?!


    DV gibt es nur mit dem HDFury, oder? Oh man. PicCap wird immer interessanter, aber die Garantie ist durch's Rooting futsch, oder? Wie gesagt, mir wurde vor wenigen Tagen erst das Panel wegen vertikalen Streifen getauscht... Der LG ist nicht mal 1 Jahr alt und ich habe noch die Option auf Garantieverlängerung.


    VG

    Quberch


    EDIT: Habe diesen hier gefunden. Sehe ich es richtig, das ich das Ganze sonst selbst zusammenbauen müsste? Löten ist jetzt nicht meine Stärke, so nen Kabel/Stecker bekomme ich noch hin... ;)

  • Für ESP hier Lesen.

    Hyperion.NG webOS / PicCap hier

    Splitter / Grabber / HDFury hier.


    DV geht nur mit PicCap.

    Auf Werkseinstellung zurücksetzen und du bist es wieder los.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke für die Links. Noch einmal kurz zum Verständnis... Mit PiCap funktioniert DV, HDR etc. und ich könnte mir Grabber und Splitter/Matrix sparen, korrekt? Kannst du mir evtl. ein ESP via Amazon empfehlen? Habe mir ein paar Videos angeschaut und es spricht ja nichts gegen Wago-Klemmen, oder? Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!


    EDIT: würde doch funktionieren, oder? Ahso, wegen dem Netzteil: Würdest du mir eher zu einem MeanWell raten?

  • Mit PiCap funktioniert DV, HDR etc. und ich könnte mir Grabber und Splitter/Matrix sparen, korrekt? Ja

    Und mit Hyperion.NG webOS auf dem LG auch noch ein externes Gerät (z.B. RPI) auf dem Hyperion läuft.


    Wago Klemmen funktionieren gut, bei den Stripes löten.


    ESP aus deinem link würde gehen, ist aber 'nur' ein ESP8266, ich würde direkt zu einem ESP32 raten, der ist Leistungsfähiger.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Für LG OLED77CX9LA Softwareversion 03.21.18 damit sollte das gehen.

    Gibt es im Download auf OpelLGTV unter fw-downgrade.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Sehr cool, das Downgrade scheint ja auch leichter als gedacht. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe mir jetzt diese bestellt, hoffe die sind soweit i.O.. Hyperion.NG webOS werde ich auch probieren, zur Not habe ich noch einen Nuc (auf dem Plex etc. läuft) für Hyperion. Hoffe mal das alles zum Wochenende bei mir ankommt und ich loslegen kann.

  • ESP ist OK.

    Und auf dem Nuc sollte das auch funktionieren und da sieht man auch direkt wieder einen Vorteil von ESP/WLED man kann einfach mal das Gerät für Hyperion wechseln möchte muss man nicht umbauen. IP des Hyperion (Flatbuffer Server) in PicCap ändern und es funktioniert mit Hyperion auf dem NUC.

    Auf dem LG Hyperion.NG webos und z.B. auf dem Nuc das aktuelle Nigtly Build.


    Weiterhin gibt es auch noch andere Programme die mit WLED arbeiten können. Möchtest du dann z.B. Musiksteuerung der LED's würde man z.B. LEDfx auf dem Nuc installieren und damit dann die LED's Musik gesteuert nutzen können. Mann muss nur beachten das nur ein Programm aktiv ist sonst Blinken die LED's. ;)


    LEDfx Video


    xLights ist ein Lichtsequenzer und Showplaner, der mit WLED arbeitet. Dr.Zzs hat einige Videos zur Einrichtung erstellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Liest sich alles vielversprechend, muss erstmal die Basis für das coole Zeugs schaffen ;) Habe gerade das Downgrade nach Anleitung probiert, bekomme aber leider die Meldung "Software-Update kann nicht auf den Fernseher angewendet werden". Schade, aber dann muss ich wohl auf PicCap verzichten.

  • Das hier auch versucht?

    Bei Discord nach Downgrade suchen, und wenn du nicht weiterkommst fragen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja schon probiert, habe bisher nur diese Info (siehe Update April 2022) gefunden. Kann mich wage erinnern vor geraumer Zeit ein Update durchgeführt zu haben, wobei ich auf 04.30.61 bin. Ich werde heute Abend nochmal im Discord stöbern...


    VG

    Quberch

  • Bei meinem 65 SUHD musste ich auch downgraden, das ging problemlos nach Anleitung, die neuesten webOS Updates sollen jetzt Probleme machen.

    Meinen OLED habe ich direkt nach Kauf gerooted, alles Super! Kein Firmware Update durchgeführt!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hab den Stick FAT32 und NTFS formatiert, Update über beide Seiten probiert. Leider alles ohne Erfolg. Denke das letzte Update im März hat die Tür für's Downgrade geschlossen. Habe mich leider kurzfristig mit dem Thema beschäftigt. sonst hätte ich vor jedem Update erstmal nachgelesen. Ich bleibe einfach auf der jetzigen Version und hoffe auf einen neuen Exploit für's Downgrade. Ohne Panel-Schaden hätte ich das Teil nicht von der Wand geholt und das Ganze hier gestartet... ;)


    Aber immerhin habe ich einen Kompromiss um später switchen zu können. WLED ist bereits auf dem ESP32. Jetzt muss ich mich bzgl. maximaler mA etc. nochmal einlesen, Verkabelung (Kabelstärke etc.), hab mit Elektrik eher weniger zu tun. Aber wird schon werden, hier im Forum findet man ja zu fast allem ne Antwort, man muss lediglich die Suche ein wenig quälen.


    Nochmals vielen Dank für die Geduld, Links und Erklärungen! Du hast mir echt weitergeholfen. Weitere Fragen kommen bestimmt... :D

  • Du kannst ja Hyperion auch erstmal 'normal' betreiben (RPI/PC usw.) wenn du die LED's und WLED installiert hast ist das ja kein Problem zu wechseln wenn dann einer Exploit für's Downgrade funktioniert.


    Wenn es neues gibt werde ich das hier auch schreiben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Kurzes Update: Die Installation lief problemlos. Es hat also nahezu alles beim ersten Versuch geklappt, danke für deine Hilfe! Ich habe bisher nur Shield mit SDR Inhalten ausprobiert, mehr Tests (PS5 etc.) folgen heute Abend.


    Ich habe jedoch folgende Fragen:


    1. Passen meine Strom/LED-Einstellungen soweit in WLED? Ich habe Max Current knapp 80% vom Netzteil angegeben, oder kann ich hier ruhig die vollen 100% angeben?


    2. Ich habe Hyperion auf einen Pi installiert, also manuell. Wie bekomme ich Hyperion automatisch gestartet, nachdem der Pi hochfährt? Irgendwie habe ich den Service nicht gefunden, der in verschiedenen Threads erwähnt wird.


    3. Die USB-Aufnahme habe ich, nachdem ich fälschlicherweise 1080p eingestellt hatte, wie folgt geändert. Bringt es Vor-/Nachteile die Auflösung weiter hochzuschrauben?


    4. Glättung habe ich wie folgt eingestellt. Soweit ich verstanden habe, werden Farbe zusammengefasst und dann vereinheitlicht damit die Farbwechsel ruhiger wirken. Ich hatte 1-2 Mal einen Schluckauf beim Farbwechsel, sind meine Settings "zu schnell" oder ähnlich?


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ich bin positiv überrascht das alles bisher so gut/einfach funktioniert hat.


    VG

    Quberch

  • 1. Wenn dein Netzteil 18A liefert dann die 18A einstellen. Wobei 316 x 49mA ca. 16A einzustellen wären.

    2. hyperion@username sollte eigentlich installiert worden sein in /usr/share/hyperion/service/ sind die im Paket.

    3. werte sind OK, 1080p bringt keinen Vorteil

    4. Das sind die Default Werte, die sollten passen, ausprobieren macht aber sinn.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!