Netzteil Spannungseinbruch

  • Hallo,

    ich versuche mein Meanwell 5V 18A Netzteil so einzustellen, wie hier im Forum empfohlen wird. D.h. unter Last (alle LEDs weiß) auf möglichst genau 5V einzustellen.

    Das funktioniert jedoch leider nicht. Wenn ich den Spannungsregler auf das Maximum stelle, erreiche ich unter Last nur ca. 4,1V. Ohne Last sind es jedoch ca. 5,65V. Wenn ein Video abgespielt wird, bewegt sich die Spannung durch die Helligkeitsunterschiede auch ungewähr in diesem Bereich.

    Ich nehme an, dass das nicht normal ist. In welchem Bereich würde sich die Spannung normalerweise bewegen? Bei der aktuell eingestellten Spannung ist es auch nicht möglich den Raspberry Pi am gleichen Netzteil zu betreiben, weil dieser wohl im Spannungsbereich von 4,75V bis 5,25V arbeiten muss.

    Ich verwende 100 LEDs vom Typ WS2801, die über die GPIO Pins eines Raspberry Pis angesteuert werden. Ein Level Shifter hebt die Spannung der Signale auf 5V an. Die Kabel vom Raspberry Pi zu den LEDs sind ca. 1,5 - 2m lang. Die Spannung wird an LED 0 und in der Mitte an LED 49 eingespeist (+1m Kabellänge zu LED 49).

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

  • Die Spannung messe ich an LED 0 bzw. 99.

    Die Leitungen der Spannungsversorgung sind zwischen LED 0 und 99 direkt verbunden. Also speise ich eigentlich an drei Stellen ein: 0, 49, 99.

  • Hmm, ich habe nun mal die Zuleitung ersetzt durch eine mit 2mm Durchmesser. Es scheint etwas besser geworden zu sein. Ich komme nun auf 4,83V (vorher 4.1V).


    In welchem Spannungsbereich würde man sich denn normalerweise bewegen? Hier sind es jetzt 4,83V - 5,65V, je nach Helligkeit und Farbe.


    Edit:

    Ich habe nun zusätzlich die Zuleitung direkt an die LEDs angelötet. Der zuvor verwendete Stecker wird jetzt nur noch für die Datenleitungen verwendet. Damit komme ich auf 4,95V.

    Wenn ich die zusätzliche Einspeisung an LED 49 entferne, erreiche ich wieder nur noch ca. 4,1V.

    Das heißt doch, dass der Spannungsabfall zwischen den LEDs ziemlich hoch ist oder? Vielleicht würden weitere Einspeisungen helfen, aber dafür müsste man die Leistungen an den LEDs auftrennen.

  • @wladi Vielen Dank für den Hinweis mit dem Spannungsabfall. Das war tatsächlich das einzige Problem.

    Einen wahrscheinlich wichtigen Aspekt habe ich vergessen zu erwähnen: Die WS2801 LEDs sind nicht direkt auf einem Streifen angebracht, sondern in Form einer Kette. Zwischen jeweils zwei LEDs ist der Abstand 11,5 cm groß. So ergibt sich eine sehr lange Leitungslänge zwischen LED 0 bis 99 von ca. 11,5m. Die Leitungen der LEDs haben mit ca. 0,75mm auch keinen besonders großen Durchmesser für diese lange Leitungslänge.

    Ich habe nun an jeder 10. LED eine weitere Einspeisung mit einer Zuleitung von 2mm Durchmesser hinzugefügt. Das Resultat ist sehr gut. Das Netzteil konnte ich unter Last auf genau 5V einstellen. Wenn die LEDs ausgeschaltet werden, messe ich eine Spannung von 5,17V. Damit ist es nun auch problemlos möglich den Raspberry Pi am gleichen Netzteil zu betreiben.


    Auf längere Sicht werde ich mir wahrscheinlich neue LEDs kaufen, die SK6812 RGBW-NW. Meine WS2801 habe ich bereits seit 2013. Zumindest weiß ich jetzt was das Problem war und dass das neue Netzteil nicht defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!