Hallo liebes Forum,
jetzt muss ich mich mal an die Spezialisten wenden.
Ich bin noch ziemlich neu in der Materie aber hab schon einiges nachgelesen und komme auf keinen grünen Zweig.
Ich habe ein Adalight mit USB Steuerungseinheit und einen LED Streifen vom 5m mit 300 LEDS im Einsatz (Sollte ein WS2812b sein denke ich).
Das Ganze hängt an einem Raspberry 2b und als Grabber habe ich einen HDMI zu USB.
Zur Problematik:
Das ganze funktioniert, hat aber eine Latenz von 0.8 Sek die merklich auffällt. (Getestet mit Youtube Ambilight Testvideo)
Zuerst dachte ich es liegt am Grabber und habe dort die Auflösung auf 640x480 den Bildverkleinerungsfaktor auf 8 gesetzt.
Das brachte keine Abhilfe.
Danach habe ich mir die CPU Auslastung des Raspberry angesehen die passt auch.
Nach etwas Foren durchforsten habe ich gelesen man soll die Baudrate nach oben setzten (vielfaches 115200, 234000...) aber bei Adalight ist wohl 115200 Schluss.
Um denk Raspberry auszuschließen habe ich den Spaß mal an ein Laptop angeschlossen und dort auch wieder Hyperion installiert.
Das war dann nicht wirklich besser.
Ergo die Chinasteuerungseinheit ist schrott und ich muss mir wohl einen Andruino Nano besorgen...?
Beim rumtesten hab ich dann mal Prismatik auf das Laptop installiert und siehe da die Latenz ist auf vollkommen akzeptable 0.3 Sekunden runter...!
Ist Hyperion so viel langsamer als Prismatik?
Bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll?
Prismatik ist für Raspberry so weit ich weiß nicht verfügbar. Würde ein Andruino Nano dazwischengebastelt meine Latzenzprobleme beheben.
Was meint ihr?
PS: Sorry hab nicht gesehen das es einen Deutschen Forumsbereich gibt, vielleicht kann der Admin das da rüber schupsen. Danke