Schaltnetzteil draussen

  • Hallo!

    Es geht zwar nicht unbedingt um Ambilight, aber um eine Installation mit WLED so wie sie hier auch realisiert wird.

    Schaltnetzteile dürfen ja in der Regel nicht offen verbaut werden. Wie löst ihr das Problem? Wollte meins an die Wand hängen....hat 230V / 20 A / 5V ...die Abdeckung hinten hat zwar eine kleine Plastikabdeckung, jedoch könnte man wenn man wollte mit dem Finger rein. Das wäre zwar vorsätzlich, aber wenn man einen Karton in einen großen Raum stellt kommt 1 min später jemand und stolpert drüber.

    Leider gibts die Netzteile aus Vollguss nicht in den Dimensionen.

    Wer kennt sich aus?

  • Die beste und sicherste Möglichkeit wäre in der Tat ein (belüftetes) Gehäuse.

    Ich hab hier das gleiche "Problem" und hab das erstmal so gelöst, dass ich das Netzteil zusammen mit allem anderen mit in der Kabelbox unterm TV-Board untergebracht hab. Da geht außer mir keiner dran.

    Nichtsdestotrotz wäre ein vernünftiger Berührungsschutz natürlich besser, nimmt aber noch mehr Platz weg.

    Evtl. bau ich das ganze in eine der Schubladen vom TV-Board ein und mach ne Acryl-Scheibe drüber. Dann komm ich schnell dran und es kann nichts passieren.


    Das mit der Acrylscheibe würde auch für die Wandmontage gehen als Berührungsschutz. Muss nur rundherum weit genug überstehen, dass man mit den Fingern nicht an die Kontakte kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!