Kein HDR mit FeinTech VSP01222

  • Hi,

    Ich habe o.g. Splitter in Betrieb zwischen einem Denon X4700 AVR und einem Sony A80J (HDMI Out1).

    Hyperion läuft über einen Billig USB Grabber (1080p) am Raspi(HDMI Out2).

    Wie ich erst jetzt bemerkt habe, nach einigen Wochen Betrieb, zerstört der Splitter die HDR Wiedergabe.

    Da es sich relativ einfach testen lässt (Splitter umgehen) ist das wohl eindeutig.

    Das Problem: Der Ferseher bekommt das HDR Signal, zeigt an das HDR10 Modus aktiv ist. Aber die Farben stimmen nicht.

    Es sieht so aus als würde man SDR auf HDR ausgeben. Ungesättigtigt und ausgebleicht. Der Splittet ist im EDID Mode auf Rot eingestellt, also 4K HDR.

    Umgehe ich den Splitter sieht alles gut aus, habe dann aber logischerweise kein Hyperion mehr.

    Woran liegt das?

  • Versuch mal den Mix Betrieb des Feintech. Das hat bei mir relativ gut funktioniert.

    Relativ, weil ich manchmal den Feintech stromlos und neu Starten mußte, damit alles reibungslos klappt. Oft gab es "nur" ein "normales" 4k Bild. Ohne HDR. Hab mehrer Splitter durchprobiert


    Dazu steht hier

    und hier

    einiges geschrieben,

    vielleicht hilft dir das weiter

  • Die beiden anderen Betriebsarten bringen bei mir nur ein schwarzes Bild.

    Aber durch die Umstellung des Chroma Subsamplings im Radeon Treiber kann ich was erreichen.

    Ich habe RGB 4:4:4 eingestellt.

    Wenn ich YCbCr 4:2:2 einstelle dann sieht es gut aus.

    Nun kenne ich mich mit den Einstellungen nicht so aus. Aber mir wurde mal gesagt das für HDR am OLED TV RGB 4:4:4 die beste Einstellung ist.

    Sie ist auf jeden Fall dunkler und kontrastreicher.

    Wenn aber die Umstellung auf YCbCr 4:2:2 bei Filmen keinen impact hat dann wäre es ja egal.

    Aber die genauen Hintergründe kenne ich nicht.

    Kennt sich damit jemand aus und kann es erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!