USB Aufnahme Auflösung nicht einstellbar

  • hallo zusammen,


    Nachdem ich endlich die Pi Kamera unter Hyperion.ng wieder zum laufen gebracht habe, kann ich die Auflösung nicht anpassen.

    Auswählbar ist nur 1024x768.

    Im alpha release konnte man die Auflösung noch anpassen. Weiß jemand wie man hier die Auflösung ändern kann?

  • Hyperion liest die Werte aus, und nur die Werte kann man einstellen.

    Überprüfen kannst du das im Terminal mit v4l2-ctl --list-formats-ext.

    In alpha konnte man noch Werte einstellen die nicht von der HW Unterstützt wurden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hey,


    Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon vermutet aber leider schaffe ich es nicht die Auflösung zu ändern.


    Mit deinem Befehl steht bei mir für jedes Format stepwise 32x32: 4056x3040. Scheint also von wo anders gelesen zu werden.


    Wenn ich


    Code
    v4l2-ctl -v

    Verwende steht dort die Auflösung die ich auch in Hyperion angezeigt bekomme. Aber auch wenn ich die anpasse mit

    Code
    v4l2-ctl -v width=640, height=480

    Wird das nach einen Neustart zurück gesetzt. Ich habe auch kein Config File gefunden um den Default zu ändern auch wenn mir das etwas komisch vorkommt.


    Weißt du wie man das Standard mäßig anpasst?

  • also das Problem mit der Auflösung habe ich gelöst, auch wenn ich nicht weiß ob das optimal ist. Ich habe einfach unter /etc/rc.local folgendes hinzugefügt um beim Boot ausgeführt zu werden:



    Jetzt habe ich noch ein komisches Problem dass oben immer ein Balken eingezeichnet ist, welcher auch die Farbe verfälscht.


    den Balken sieht man bereits wenn noch gar keine Kamera eingerichtet ist. Woher kommt das?

    Hatte ich bei der Alpha Version auch noch nicht

    • Offizieller Beitrag

    1. Blöde Frage vielleicht, aber warum änderst Du nicht einfach die "Size Decimation" bei der Konfiguration des Grabbers und das Bild entsprechend zu skalieren? Es wird die Höhe und Breite mit dem Faktor jeweils runterskaliert?




    PS: Kannst Du das Kommando noch hinzufügen (das schein beim Posten verloren gegangen zu sein.


    2. Der Balken ist die LED (Mapping-) Vorschau.
    Du hast aktuell 1 LED konfiguriert für den gesamten oberen Bereich.

    Deaktiviere mal "Zeige LEDs" und der Balken geht weg....
    Wenn Du Dein LED-Layout richtig konfiguriert hast (unter der Annahme Du hast mehr als eine LED), dann sieht es z.B. wie folgt aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!