Bekomme nichts zum Leuchten (Anfängerfrage?)

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich endlich alles an Hardware zusammen hatte, hab ich mich ans zusammenbasteln gesetzt. Situation ist also wie folgt:


    SK6812RGBNW LED-Strip (insgesamt 4m), versorgt über 150W Netzteil, GND auf den Raspbery Pi GND gebrückt (Pin 6) und GPIO18 (Pin 12) mit DI am Strip verbunden.

    Hyperbian installiert, grabber eingerichtet und auf dem Konfig-Schirm seh ich auch das Bildsignal, dass über HDMI reinkommt.

    Also mal Testweise ne Konfig mit ein paar LEDs gemacht, aber ich bekomme gar nichts zum Leuchten.


    Habe jetzt schon eingie Settings probiert, aber bisher alles erfolglos. Musste zwischenzeitig sogar Hyperbian neu aufsetzen, da gar nichts mehr starten wollte (Stichwort: Puffergröße anpasen)


    Jemand vielleicht nen Tip für mich, was ich evtl falsch mache?


    Kabelverbindungen sind alle überprüft und durchgemessen, Spannung liegt auch an. Aber leuchten tut nix...



    Gruß
    Marian


    Hab jetzt nochmal alles aufgesetzt und dann auch den Hyperion-User auf root gesetzt. Siehe da, jetzt geht's ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian-T () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marian-T mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Läuft Hyperion unter root?

    Code
    sudo updateHyperionUser -u root

    gruß pclin

  • Marian-T

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich nochmal :P


    Ich habe jetzt den Testaufbau auf den TV übertragen:

    • Strips (SK6812 RGBW) abgelängt und in der passenden Richtung befestigt
    • DI/DO, V+ & GND rundherum zusammengelötet, dabei mehrfach kontrolliert und nachgemessen
    • Spannung mittig eingespeist und an beiden Enden exakt 5V gemessen (zwischenzeitig auf 5,1V erhöht)
    • GND vom Pi ist aufs Netzteil und damit auf den Strip gebrückt (mehrfach nachgemessen)
    • Über webUI ist alles so konfiguriert, wie beim Testaufbau (denke ich jedenfalls. Da ich zuhause nen anderen Pi verwende als beim Testaufbau, waren teilweise die Einstellungen weg, also alles nochmal frisch gemacht)
      • Hyperion läuft mit root-rechten
    • USB-Grabber funktioniert und zeigt Vorschau
    • Strip als ws281x PWM konfiguriert, wie es beim Testaufbau auch funktioniert hat


    Nun ergibt sich folgende Problematik:

    • Beim ersten Einschalten leuchteten ca 5 der ersten 10 LEDs unterschiedlich grün/rot
    • später dann mal die ersten 8 fast weiß und #9 grün
    • aktuell leuchtet die erste LED mal schwach rot, mal schwach grün, oder auch mal die ersten beiden LEDs unterschiedlich
    • Stelle ich an hyperion einen Effekt ein, ändert sich gar nichts
    • ich muss die Stromversorgung kappen, damit der Strip aus geht. Vom Pi abstecken bringt keinerlei Veränderung
    • Beim wieder zusammenstecken passiert erstmal nichts und ncihts leuchtet, bis ich an den Settings was änder, dann leuchtet wieder der Anfang irgendwie


    Im Debug-Protokoll habe ich folgende Zeile gefunden, kann damit aber nichts anfangen:

    Zitat

    (ERROR) Device disabled, device 'ws281x' signals error: 'Failed to open. Error message: Hardware revision is not supported'

    Mit Ausnahme des Pi (selbes Modell) habe ich doch nichts getauscht, warum sagt er jetzt Hardware unsupported? Ist derselbe Strip wie aus dem Testaufbau, da hat er ja funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler bedeutet, dass die in Hyperion 2.0.12 enthaltene ws281x Library Deine Hardware nicht unterstützt.


    Du kannst Dir den Nightly Build installieren (https://apt.hyperion-project.org/#nightly)
    oder auf das nächste Release warten...

  • Ok, das klingt schon mal plausibel.


    Ist an Hyperion diesbezüglich irgendwas geändert worden vor kurzem?

    Hatte den Strip ja schon am laufen letzte Woche und hab auch nur das normale HyperBian hier aus der Dokumentation verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Ist an Hyperion diesbezüglich irgendwas geändert worden vor kurzem?

    Ja. Im Nightly Build wird immer die neuste ws281x Library eingebunden.

    Hatte den Strip ja schon am laufen letzte Woche und hab auch nur das normale HyperBian hier aus der Dokumentation verwendet.

    Da Du den PI gewechselt hast, kommt die Fehlermeldung.

    Der Fehler wird durch die Hardware/Library getriggert....es ist kein Hyperion Problem.
    Du könntest HyperBian mit dem Nightly Build aktualisieren...

  • der Zusammenhang zwischen zu alter Library und anderem Pi erschließt sich mir noch nicht ganz. Hab den USB-Stick ja erstmal nicht verändert, sondern nur umgesteckt. An der Config und dem OS hat sich ja nichts verändert, nur die Hardware (Pi) wurde getauscht.


    Aber mit dem Nightly Build gehts auf Anhieb, danke sehr. :)


    Ich glaub, ich hab noch ne Menge zu lernen mit dem Raspberry Pi ^^

    • Offizieller Beitrag

    der Zusammenhang zwischen zu alter Library und anderem Pi erschließt sich mir noch nicht ganz.

    Die ws821x Library checkt, auf welcher Hardware Du läufst, da das ws821x Processing sehr hardwarenah ist.
    Die Library "whitelisted" die unterstützte Hardware.
    Darum siehst Du den Fehler, wenn Du die Hardware tauschst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!