SK6812GRBNW flackern/blitzen mit USB Grabber

  • Hallo, Ich wollte mich auch mal an ein Eigenbau Ambilight versuchen.


    Leider bekomme Ich es aber nicht sauber hin. Der Streifen flackert bzw. blitz immer wieder auf und Ich weiß nicht wie Ich es beheben bzw. was Ich einstellen muss für den Grabber, einzelne Farben oder Effekte laufen normal.


    Ich habe den Grabber an den 2 HDMI Anschluss von meinen Rechner angeschlossen, kann es auch dran liegen? Der Grabber nutzt den MS2019 Chip.


    Ich weiß nicht ob Ich was falsch eingestellt habe, was falsch angeschlossen oder irgend etwas zerschossen habe, die erste LED leuchtet in einer Festen Farbe (Weiß, Grün oder Rot), auch wenn Ich den Strip deaktiviere über den Knopf LED-Hardware


    Als Netzteil nutze Ich ein PC Netzteil, sowohl der Strip als auch der Raspberry PI 4 (über USB-C) sind darüber angeschlossen, nutze auch einen Levelshifter LV sind an Pin 1 & 6, HV sind an 5V und GND vom Netzteil, habe auch noch Testweise Pin 9 an GND angeschlossen, Pin 19 zum steuern des Strips, Einspeisung der Spannung erfolgt beidseitig


    Ich wollte den Strip noch nicht zerschneiden, er hat 300 LEDs wo von Ich ca. 200 benötige, Ich habe 186 eingestellt wäre das so OK oder muss Ich 300 auswählen? Bei 300 bekomme Ich es aber gar nicht zum laufen, 250 gehen wieder aber blitzen dann auch bei den Effekten



    EDIT:


    Gerade als Ich das hier schreibe, sehe Ich das leider auch die Effekte blitzen, scheinbar wechselt der Strip kurz in Weiße, was mache Ich falsch?


    Kann es der Grabber sein, die Effekte flackern scheinbar nur wenn der MS2019 Grabber angesteckt ist.


    Habe noch einen Grabber mit UTVF007 dort scheinen die Effekte nicht zu flackern, im Ambilight Modus flackert aber auch das wenn auch weniger, liegt es also an der Schirmung von der Ansteuerung?

  • Hast du Anpassungen in /boot/config.txt gemacht?

    Kannst du Volt unter Last messen?

    Gemeinsamer Ground ist verbunden?

    Siehst du etwas im Debug Protokoll?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hast du Anpassungen in /boot/config.txt gemacht?

    • max_usb_current=1
    • dtparam=spi=on
    • hdmi_force_hotplug=1


    Kannst du Volt unter Last messen?

    • 5,09V gemessen an den Anschluss klemmen des Streifen oder muss Ich mitten drin messen

    Gemeinsamer Ground ist verbunden?

    • Würde sagen ja, das ist den 0V bzw. Masse vom Netzteil oder?

    Siehst du etwas im Debug Protokoll?

    • Das von Hyperion von der Weboberfläche? Nein dort sehe Ich nichts
  • Da fehlen glaube ich noch Anpassungen in /boot/config.txt, verwende mal die Boardsuche.

    @Lightning-guy77 hat da schon oft etwas zu geschrieben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • habe jetzt noch in der cmdline von raspberry spidev.bufsize=1024000 eingetragen, dann ging wieder garnichts, habe dann 32768 eingestellt


    und in die config von raspberry core_freq=500, hier auch wieder probleme es leuchten dann nur 3 leds



    hat leider nichts gebracht, werde noch anderes Strip testen dann 4pin HD107 und einen anderen Grabber bzw einen mit loop aus damit Ich nur einen HDMI Ausgang nutzen muss

  • 2 Ausgang oder Grabber mit Loop Out ist meistens keine gute Idee, besser ist die Verwendung eines Splitters, mit 4K 60HZ, HDR und EDID Copy.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • So, das Problem bei mir war wohl das er die bufsize nicht geändert hat, keine Ahnung wieso, habe jetzt Raspberry PI OS drauf als 64bit Version, Ich habe direkt nach der Image Installation die config.txt und cmdline.txt geändert so das gleich beim ersten Start alles eingestellt wird.


    Als Grabber nutze Ich gerade den hier, da Ich kann 4k, HDR, ARC, CEC oder ähnliches nutze, HDCP geht Netflix und Amazon Prime haben Full HD



    -------


    config.txt enthält

    dtparam=spi=on

    dtparam=audio=off


    [pi4]

    # Run as fast as firmware / board allows

    arm_boost=1

    # Enable DRM VC4 V3D driver

    dtoverlay=vc4-kms-v3d

    max_framebuffers=2


    [all]

    core_freq=250


    core_freq=250 ist bei mir nötig, 500 oder gar nichts eingetragen geht bei mir nicht, entweder geht der Strip dann nicht oder er ist immer komplett an unabhängig von der eingestellten LED Anzahl

    -------


    cmdline.txt (ohne die Anführungszeichen)

    dort habe ich nach "rootfstype=ext4" eingefügt "elevator=deadline"


    bin mir nicht sicher ob das schon drin war "rootwait" nach fsck.repair=yes


    und nach "rootwait" dann "spidev.bufsiz=1024000"


    -------


    In der Hyperion LED Konfiguration nutze Ich


    SPI 0.0

    Baudrate 300000

    Sperrzeit 0

    Aktualisierungszeit 1000

    RGB Reihenfolge: GRB


    Bei Weiß Algorithmus habe Ich Subtrahiere Minium eingestellt, habe öfters gelesen weiß soll auf aus gestellt werden, dann wird die Seperate LED beim SK6812NW garnicht angesteuert, zumindest bei mir


    Bei Aufnahmehardware nutze Ich USB Aufnahme


    Videoformat: MJPEG

    Auflösung: 1280x720

    Bilder pro Sekunde: 25

    Bildverkleinerungsfaktor: 8


    -------


    Dann habe Ich noch Fragen:


    Wie stelle Ich am besten die Farben ein, beim Kalibrierungsassistenten im Web Interface verstehe Ich es nicht, da Ich kein Kodi nutze, Ich soll dann Bilder herunterladen und was dann genau machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!