HDMI Switch oder Splitter für Soundbar Samsung Q950A und Ambilight :)

  • Hallo,

    ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen ;)

    Habe mir eine Samsung Q950A Soundbar zugelegt und dachte mir, ich gehe von der Soundbar raus in meinen Escoo-Splitter zum TV (Samsung GU82TU8079) und in meinen Grabber. Zuspieler ist ein Sky-Receiver und ein Fire TV 4k-Stick ggf. auch eine Blue-Ray-Player.


    Soweit die Theorie, doch leider wird dann meine Soundbar nicht erkannt vom TV :(

    Kenne mich mit dem ARC und eArc-Gedöns nicht wirklich aus und bevor ich etwas falsches kaufe, frage ich lieber euch :)


    Da ich die Soundbar natürlich auch mit Dolby Atmos nutzen möchte wäre es natürlich gut, wenn die Zuspieler auch 4K und Dolby Atmos durchbekommen, nur was nehmen? Einen HDMI-Switch (am Besten steuerbar mit einem Harmony Hub wegen WAF) oder einen Splitter der meinen TV auch die Soundbar erkennen lässt.

    Hoffe ihr könnt mir Empfehlungen ausprechen :)

  • Schau mal hier evtl. hilft dir das weiter.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • pclin
    Danke :)

    So wie ich das gesehen habe, gibt es wohl noch nix, was wirklich eArc unterstützt. Oder zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis ;)

    Habe gerade einen Feintech VAX04100 geordert. Mal schauen, ob damit soweit alles funktioniert. ARC sollte eigentlich ausreichen, da Sky eh nur Dolby Digital Plus unterstützt und der Fire TV 4K nur für mein Plex läuft.

    Der VAX04101 soll zwar eArc unterstützen, aber >150 EUR ist mir dann doch zuviel des Guten, nur damit mein Ambilight läuft ;)

  • Der VAX04100 ist angekommen und jetzt läuft alles perfekt :)


    Am VAX04100 hängt der Sky-Q-Receiver und der FireTV 4K-Stick (nur für PLEX).
    Ein HDMI-Ausgang vom VAX04100 (ARC/Sound) geht direkt zur Soundbar und von dort zum eARC-Anschluss des TV's
    Der zweite HDMI-Ausgang der VAX04100 geht zum Ezcoo-Splitter und von dort zum TV und zum Wisfox-Grabber.

    Kann dann bequem per Harmony Hub und Alexa die HDMI-Ports auswählen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!