Ezco dann Feintech und zum Schluss HDFury VRROOM

  • So erst mal dazu, wieso ich mir so ein Teuren Splitter kaufe.


    Mein LG OLED65B7D hat nach etwas über 24 Monate ein Daumenkuppel großen grünen Fleck bekommen.


    Da LG aus Kulanz nichts machen wollte und ich immer darauf starrte und mich ärgerte musste er weg. Ich war so verärgert das ich auch kein OLED Mehr wollte und da ich gerade sehr günstig Neo QLED 4K 75QN94A bekommen konnte wurde es mein erster Samsung.



    Bisher bestand mein Ambilight aus WLED NodeMCU, SK6812RGBNW, Ezco EZ-SP12H2 Splitter und Raspberry Pi 3.



    So da der neue TV Natürlich größer war musste ich eine neue WLED Setup bauen und kaufte wieder dieselben LEDS und ein Wemos D1 Mini.


    als dann alles lief und ich den ersten Film schaut der Dolby Vision unterstütze, war mein gesamtes Bild lila. Da Merkte ich Idiot das der neue TV kein Dolby Vision hatte und war wütend auf mich :D. Leider hat auch der Ezco Splitter der Nvidia Shield immer vorgegaukelt der TV könne DV, also musste ein neuer Splitter her.


    Da es den VRROOM noch nicht gab entschied ich mich für den FeinTech VSP01222. Leider aber stürzte das Ambilight häufiger ab, so dass er ab und zu orange zeigte oder auch farblich sehr hinterherhing. Da der Wemos D1 Mini neu war vermutete ich erst mal es sei das WLAN-Signal zu schwach. Ich habe aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter gemacht.



    So nun vor ca. 1 Woche war endlich der VRROOM bei Amazon verfügbar und ich bestellte ihn sofort. Ich wollte ihn haben damit ich mich nicht immer darüber Ärger das der TV kein DV hat und mit den VRROOM konnte ich ja LLDV nutzen. Seit dem läuft das Ambilight hervorragend ohne abstürze und auch mit DV. Da ich auch eine PS5 und eine Series X habe kann ich nun auch Ambilight bei 4k mit 120hz nutzen.



    Ich hätte nie gedacht das es am Splitter liegt das die Verbindung verloren geht oder auch das die Farben Sekunden hinterherhinken. Also falls jemand auch solche Probleme hat, sollte er auf jeden Fall mal auch ein anderen Splitter testen. Bei den es problemlos funktioniert kann ich den VRROOM nicht empfehlen, es sei denn man möchte unbedingt 4k und 120hz. Denn auch der VRROOM unterstützt leider kein Downscale von HDR zu SDR. Daher würde ich auf die neue HDFury Diva warten, wenn es gerade nicht eilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!