unregelmäßiges Aufblitzen der LEDs in grün

  • Guten Morgen zusammen,


    seit gestern Abend blitzen meine LEDs unregelmäßig grün auf. Bei der letzten Benutzung am Wochenende war noch alles ok.

    Aktuell nutze ich Hyperion nur als Hintergrundbeleuchtung für den TV, da noch kein Splitter vorhanden ist.

    Genutzt wird ein SK6812RGBNW Strip, versorgt über ein neues Meanwell Netzteil und angesteuert per PWM. Am Strip liegen bei Betrieb stabil 5,09V an. Grabber ist angeschlossen und wird erkannt, aber ohne Eingangssignal (da kein Splitter/Matrix angeschlossen).

    Ansteuerung über CLI und Android-App funktioniert tadellos, sowohl Farben als auch Effekte.

    GND ist vom Pi zum Netzteil durchverbunden.

    Im Log stehen keine Auffälligkeiten, nur meine Seuerbefehle von Handy aus sind gelistet. Hin und wieder kam:

    Code
    (DEBUG) (PriorityMuxer.cpp:182:registerInput()) Previous line repeats 15 times

    mit unterschiedlicher Anzahl, bei den Befehlen von der Android-App aus.


    Jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

    Steh etwas ratlos da, weil es ja einige Tage ohne Probleme funktioniert hat und bis zu diesem Aufblitzen nichts geändert wurde.



    Gruß

    Marian

  • Nein, ich hab weder Kondensator noch Widerstand verbaut.


    Aber ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das Problem temperaturbasiert ist.

    Hab den Pi heute mal aus seinem "Versteck" rausgenommen und frei liegen lassen. Jetzt gehts deutlich besser, aber weg ist es nicht. Evtl. ist das genutze Gehäuse (passiv) auch einfach nicht hochwertig genug dafür und leitet die Wärme nicht vernünftig ab.


    CPU-Temp schwankt von 44.5° bis knapp 47°, und obwohl nichts auf dem Pi läuft, außer Hyperion.

  • dann würde ich mal zu den weiteren bauteilen greifen und testen

    Dann werd ich das mal tun.


    Sind die Daten aus deinem Link aktuell für Widerstand und Kondensator?

    Hab heute noch beim Stöbern irgendwo gelesen, dass der 470 Ohm veraltet wäre und man nen 62 Ohm nehmen soll. Oder hab ich das da falsch verstanden?

  • ich würde es erst mal mit dem kondensator probieren, der sollte solche peaks auffangen und wegfiltern...das mit dem widerstand ist so ein ewiges thema....

    Der Kondensator hat leider keinerlei Effekt gezeigt und daher nicht geholfen. Dennoch konnte das Problem (scheinbar) gelöst werden.


    Was habe ich getan:

    Bisher war der GND vom Pi direkt mit dem GND vom Netzteil verbunden und der GPIO18 mit einer einzelnen Litze mit dem DI vom Strip. Gestern habe ich dann die Leitung zum Strip durch ein RG174 Coax ersetzt und den Schirm als GND-Verbindung vom Pi zum Strip genutzt (und den direkten GND zum Netzteil entfernt).

    Und damit lief es dann den ganzen gestrigen Abend störungsfrei ohne Flackern oder Aufblitzen.

    Den Kondensator hab ich trotzdem erstmal dran gelassen, der schadet zumindest nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!