Lichtschalter oder Ventilator an - Hyperion LEDs gehen an

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine spannende Entdeckung gemacht, die sich gerade diese Tage zugetragen hat.

    Wenn ich im Wohnzimmer einen Ventilator anschließe und einschalte gehen die ersten LEDs an Hyperion an.

    Wohl bemerkt: Das Problem existiert erst seit kurzem... Vielleicht liegt es am günstigen Netzteil für die LEDs..., das sicher nicht entkoppelt ist.

    Datenleitung von Rpi zu LEDs ist CAT7, also abgeschirmt.

    Ventilator hatte ich bis Dato noch nie im Wohnzimmer...

    Gehe davon aus das durch den Lichtschalter oder Ventilator ein ein Klack ausgelöst wird das die LEDs einschaltet. (Aber nur die ersten 1 - 4 oder 5 LEDs)


    Ich fürchte ich muss das Netzteil vom LED Strip mit einem Entstörfilter entkoppeln.


    Vielleicht hilft auch das hier in die Versorgung vom Netzteil primär bei 230V einzubauen?

    Entstörfilter


    Ich habe hier noch eine Skizze gemacht.... Könnte das mit dem Entstörfilter so funktionieren?



    Vielleicht wäre aber auch einfach die Lösung statt ein Billignetzteil ein Meanwell zu nehmen wo ein eingebauter PFC-Schaltkreis, der hochfrequente Störungen und Netzschwankungen abfängt vorhanden ist.


    Habt Ihr dieses Phänomen schon mal gesehen oder gar gehabt.


    Über Anregung und Lösungen freue ich mich gerne.

    • Hilfreichste Antwort

    So für die, die auch so ein Problem haben oder hatten die Lösung.

    Der alte Ventilator von Honeywell löst das Problem aus.


    1. Getestet am Steckdosenstrang wo ein Raspi samt Hyperion.ng dran hängt. Vereinzelte LEDs gehen an wenn Ventilator ein bzw. Stufen drurchgeschaltet werden.


    2. An einem anderen Steckdosenstrang wo nur 1 Stehlampe mit Wled dranhängt. Vereinzelte LEDs gehen an wenn Ventilator ein bzw. Stufen drurchgeschaltet werden.


    3. Ventilator an einen anderen Steckdosenstrang wo weder WLED noch Hyperion.ng vorhanden.

    KEINE LEDs gehen an wenn Ventilator ein bzw. Stufen drurchgeschaltet werden.


    Fazit: Mögliche Fehler werden durch den Ventilator eingeschleust. Vielleicht weil das gute Stück auch schon 30 Jahre alt ist und für das starten keine / alte Kondensatoren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!