Hilfe bei Auswahl von Splitter und Grabber

  • Hallo zusammen,


    da bei uns ein neuer TV angeschafft wurde (Samsung 4k) muss nun ein neues Ambilight inkl. neuem Grabber und Splitter her (bisher analog und nur 1080p).


    Ich habe jetzt schon viel gelesen und versucht mir selbst alles zu beantworten, leider sind bei mir aber noch immer Fragezeichen im Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen.


    1. Bei den Splittern gibt es ja verschiedene Modelle von FeinTech. Ich tendiere derzeit zum VSP01201. Ich nutze derzeit ausschließlich ein ShieldTV als Zuspieler und habe einen Denon zwischen Shield und Fernseher. Was wäre der Vorteil vom VSP01222 mit ARC? Wofür bräuchte man das ARC in dieser Konstellation?

    2. Welchen Grabber könnt ihr mir derzeit empfehlen welcher auch verfügbar ist? Der immer wieder genannte WisFox scheint schon eine Weile nicht mehr verfügbar zu sein. Empfohlen wird ja einer mit 4k@60Hz am Input, da konnte ich aber bisher nichts verfügbares finden. Die Mirabox kann ja nur 4k@30Hz, es sei denn man kauft sich den 4k@60Hz Grabber direkt auf der Hersteller-Seite für 120$.

    3. Bisher hatte ich einen Pi Zero W benutzt um darauf Hyperion laufen zu lassen. Wird der in Zukunft auch ausreichen oder benötigt es einen Pi 4?

    4. Ich wollte direkt vom Pi aus die LEDs steuern, da dieser im Sideboard liegen wird und mein Fernseher darüber an der Wand hängt und ein Kabelkanal dorthin vorhanden ist. Hätte ich irgendwelche Vorteile bei dieser Situation WLED zu nutzen? Kabel muss ich ja für den Strom so oder so dort hin ziehen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Hier gibt es einiges zu Grabber und Splitter.


    4K am Eingang ist nicht zwingend nötig, wenn der Splitter über Downscaler verfügt.

    Downscaler kann aber nicht bei DolbyVision verwendet werden, Ambilight geht bei DV aber auch nicht.


    ARC benötigst du nur wenn Ton vom TV zum Denon kommen soll.


    WLED hat Vorteile je nach verwendeten Stripe (RGBW), und bietet viele weitere Optionen.


    PI Zero hat wenig Leistung und wenn du z.B. einen Grabber mit USB3.0 verwendest fehlt dir der Port.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • 4K am Eingang ist nicht zwingend nötig, wenn der Splitter über Downscaler verfügt.

    Downscaler kann aber nicht bei DolbyVision verwendet werden.

    Das verstehe ich leider nicht ganz. DolbyVision kann doch eh nur der HDFury oder? Was wäre der Vorteil auf einen Splitter zu setzen der keinen Downscaler hat? Für mich sieht es danach aus, als hätte ein Splitter mit Downscaler nur Vorteile?



    WLED hat Vorteile je nach verwendeten Stripe (RGBW), und bietet viele weitere Optionen.

    Ich plane ganz normal mit einem SK6812 RGBNW - wo hätte WLED hier einen Vorteil ggü. dem direkten Anschluss an einen Pi?

  • DolbyVision kann nur Philips oder die PicCap App auf LG TV's.

    Die HDFury Diva kann nur LLDV.

    Wenn du den Downscaler aktiv hast gibt es auf beiden HDMI Out von Splitter kein Bild.

    Ist der Downscaler aus gibt es auf dem TV Bild vorausgesetzt TV und Splitter unterstützen das.

    Der Grabber liefert dann aber nur Pink.



    WLED hat für RGBW die besten Optionen, Hyperion muss nicht unter root laufen und du hast noch die ganzen weiteren Optionen von WLED, Effekte, Steuerung, Soundreactive usw.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wenn du den Downscaler aktiv hast gibt es auf beiden HDMI Out von Splitter kein Bild.

    Mein Samsung kann eh kein Dolby Vision, habe ich grade nachgesehen.

    Das bekommt der Zuspieler (ShieldTV) ja wahrscheinlich mit und sendet dann entsprechend nur HDR10 oder?

    Dann könnte ich den FeinTech mit Downscaler nehmen und brauche dann wahrscheinlich nicht einen SO guten Grabber?


    Welchen verfügbaren Grabber könntest du denn derzeit empfehlen pclin ?

  • Jeder Grabber mit Macrosilicon Chip reicht völlig aus, mehr wie 10,- bis 15,- € muss man nicht ausgeben.

    Am besten wäre halt der WisFox oder ähnliche die 4K 60 Hz am Eingang können.

    Wenn die optisch Baugleich sind wie der WisFox kann man davon ausgehen das auch ein Macrosilicon Chip verbaut ist.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Am besten wäre halt der WisFox oder ähnliche die 4K 60 Hz am Eingang können.

    Warum wäre das am besten? Bitte, nur damit ich es verstehe und mich dann nicht ärgere.

    Wo ist da der Unterschied, wenn schlussendlich Hyperion mit einer super geringen Auflösung das Licht steuert?

  • Am Eingang.

    Evtl. kann dein nächster TV ja DV. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!