Lightberry 4k Splitter/Grabber Ersatz

  • Hallo liebes Forum,

    die Google-Suche hat mich zu euch geführt. Leider mit keiner Antwort zum Suchbegriff "Lightberry" :)


    Ich bin scheinbar einer der wenigen Lightberry 4K-User, und wie bestimmt viele von euch wissen gibt es die Seite Lightberry.eu und damit auch den Support für den Lightberry nicht mehr.


    Bei mir scheint sich die praktische Splitter/Grabber-All-In-One-Box verabschiedet zu haben. Leider finde ich nicht mal mehr auf ebay Ersatz dafür. Der Splitter geht noch, aber der Grabber wird nicht mehr vom Pi gefunden. (War eigentlich zu erwarten, das Ding wurde im Betrieb unglaublich warm.)


    Und hier kommt ihr ins Spiel.

    Ich hab das ganze vor ein paar Jahren ganz gut zum laufen bekommen und würde gerne ohne viel Aufwand (wenn es möglich ist). Die Box ersetzen.

    Kennt die von euch noch jemand und weiß was da verbaut war, bzw. wüsste aus dem Stehgreif einen passenden Ersatz, den ich einfach gegen die alte Box tauschen könnte und die ohne Anpassung der Configurationsfiles OTB laufen würde?


    Oder könnte ich sogar auf den Splitter verzichten und nur einen Grabber einsetzen (falls es sowas geben sollte)? 4K-HDR-HDMI zu USB2?


    Der Splitter hängt hinter einen Denon 4700H (früher Denon 2400H), der zwei 4K-Ausgänge mit sich bringt und das Bild darüber dubliziert. Wird allerdings an einem Ausgang nur ein 1080p-Gerät erkannt, schaltet auch der 2. Ausgang auf FHD herunter, was nicht gewünscht ist, da ich einen alten 4K Samsung (JU857090) betreibe.


    Der Lightberry läuft auf einem Raspi 3.


    So sieht die Box aus: https://www.shpock.com/de-de/i…hdmi-converter-2-0-4k-hdr


    Wäre cool, wenn einer von euch RAT wüsste.

    Oder ersetze ich den ganzen Kladderadatsch lieber gleich, und lass nur die Leds (adalight) hinter der Glotze?

    Gibts da inzwischen AIOs mit 4k und HDR?


    So ein Grabber wie der Wisfox scheint eine Lösung zu sein ...

    Nur bekommt man das Ding natürlich nicht mehr :(

    9 Mal editiert, zuletzt von HisN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HisN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du hier mal gelesen?

    Alternativen zum Wisfox gibt es schon, fast alle günstigen HDMI ZU USB Grabber verwenden den Macrosilicon Chip.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hey,

    ich hatte scheinbar einen anderen Thread gesehen, in dem vorne nur drei Grabber stehen, und mich dort von hinten nach vorne durchgearbeitet. Im März war der Wisfox scheinbar noch verfügbar, da wurden die letzten Beiträge geschrieben.

    Danke für den Link, schau ich mir gleich mal genauer an.


    Wobei ein ezcap ja praktisch genau so viel kostet wie das ganze alte Lightberry und die anderen Lösungen ja bis zu unglaublich teuer (Vroom) tendieren .... Das ist hart.


    Oder ich machs gleich wie der Kollege hier RE: Splitter / Matrix / Grabber Übersicht/Overview

    Das geht ja vom Geld-Einsatz.


    Hast Du Erfahrung ob das am Pi3 läuft, weil der ja nur USB2 hat.

    Oder lieber gleich ein Pi4 nehmen (hab ich noch als MT32-Pi hier rumzufliegen, dafür würde auch mein alter P3 reichen, ist halt nur noch mehr Umbau^^).

  • Bei Mirabox ist nur die Mirabox HSV321 HDMI In/Out 4k30Hz zu empfehlen und die hat USB3.0. An USB2.0 kann man die auch verwenden, dann geht aber 'nur' MJPEG.

    Die neue Mirabox HSV3217 HDMI In/Out 4k60Hz hat meines Wissens nach noch keiner getestet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank für Deine Mühe,

    ich hab jetzt den Raspi3 in meinem MT-32 Pi versetzt und den Pi4 schon mal ans Lightberry geklemmt.

    Das neue Image hier von der Seite gezogen und auf eine Karte gepackt und gerade eingerichtet.

    Die Lichter leuchten.

    Fehlt jetzt nur noch Splitter und Grabber.

    Damit das Forum auch was von meiner Aktion hat, habe ich beide Miraboxen bestellt. Deshalb auch der Pi4 jetzt am LED-Strip damit ich USB3 nutzen kann. Bin gespannt und werde berichten ob ich es hinbekomme. Bzw. ob der Pi und Hypercon mit den Boxen umgehen können. Hardware kommt Mittwoch, ich hab Urlaub ... Perfekt.

  • Hypercon ist das alte java Programm zum Einstellen von Hyperion Classic.

    Wenn du das neue image Hyperion.ng 2.0.13 installiert hast wird das nicht mehr benötigt und funktioniert auch nicht.

    Unter Repo findest du auch die Nightly Builds.

    Ich verwende 2.0.14-beta.1+PR1477.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Mein Fehler, ich war nicht genau in meiner Sprache. Das neue ist installiert.

    Heute kam meine erste Bestellung an.



    Funktioniert.

    Ist ein Unter 10 Euro Grabber von Berrybase. Macro Silicon wie der WisFox.


    USB > HDMI Video Grabber, 1080p
    Mit diesem USB Grabber kann ein HDMI Gerät an einen USB Port angeschlossen werden. Der Grabber unterstützt Eingangsseitig Auflösungen…
    www.berrybase.de


    Zitat

    Technische Daten

    • Anschlüsse
      • Standard HDMI Typ A Buchse
      • USB 3.0 Stecker
    • maximale Auflösung:
      • Eingang: 3840×2160 / 60Hz
      • Ausgang: 1920x1080 / 30Hz
    • Chipsatz: Macro Silicon MS2109
    • Kabellänge: ca. 11cm




    Zieht den Denon nicht auf FHD runter. Läuft weiter auf 4K. Und das ohne Splitter am 2. Ausgang.


    Ich glaub ich kann die ganze Amazon-Bestellung (Splitter/Grabber) unausgepackt zurücksenden :(

    Nein, bin ich nicht der Typ für.

    Ausprobiert wird es.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grabber ist für einige User interessant!

    Und auch mal eine gute Beschreibung.

    Am besten finde ich USB 3.0 Stecker, den Stecker hat er kann aber nur USB 2.0, geschickt umschifft... ;)

    9,60 € ist ein guter Preis!

    Für die meisten Fälle ist der Grabber völlig ausreichend.


    Wenn du denn am 2 HDMI Out vom AVR verwendest wirst du zwar 4K bekommen, aber vermutlich kein HDCP 2.2 verschlüsseltes oder HDR/DV.

    Auch werden vermutlich nicht alle Auflösungen deines TV unterstützt werden.


    Wenn du da Ergebnisse hast würde ich mich freuen wenn du uns die mitteilen würdest.


    gruß pclin

  • Ich hab ein bisschen rumprobiert.

    Auflösungen machen keine Probleme. 720i, 720p, 1080i, 1080p, UHD und UHD mit 60 FPS ... alles kein Problem

    DV kann meine Glotze leider nicht und HDR .... ist halt von 2015 und bezeichnet sich als "HDR Ready" ... erinnert mich an HD-Ready.

    Also die Glotze kann HDR annehmen, aber nicht wirklich wiedergeben. Zu alt :(



    Mein Haupt-Zuspieler ist eine Nvidia Shield TV. Deshalb gibts "per se" auch keine Auflösungsprobleme, weil die Shield sowieso alles auf UHD hochrechnet und dann erst an den TV weitergibt.



    Edit: Disney Plus läuft einwandfrei. Also auch mit Kopierschutz erst mal keine Probleme. Auch Amos kommt bei Obi Wan Kenobi an :)

  • Danke!

    720i, 720p, 1080i, 1080p, UHD und UHD mit 60 FPS hatte ich erwartet das es funktioniert.

    Wenn du alles auf UHD hochrechnen lässt wird es auch keine Probleme geben, ausser evtl. Mikro ruckler (nativ ist eigentlich besser)

    Problematisch könnte z.B. BluRay mit 1080/24 und ähnliches sein.

    Da Audio vom Denon wiedergegeben wird sind wir alles funktionieren was der Denon kann und per EDID an die Shield meldet..

    HCDP wird vermutlich Probleme machen.

    DRM bei Disney plus und Co. wird ja von der Shield verarbeitet und per HDMI weitergegeben.

    Da du kein HDR und DV richtig betreiben kannst sind da erst mal keine Probleme zu erwarten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Der ganze Rest ist heute gekommen.


    Der Splitter

    HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 1080P 120Hz 4:4:4 HDR D-olby Vision D-olby Atmos Scaler 4K 1080P, Firmware Upgrade HDCP2.2, Scaler EDID Switch, USB Power
    INTRO EZ-SP12H2 ezcoo HDMI-Splitter, 6,5 cm² Out, 4K 60Hz 4:4:4, 18 Gbps, 8bit HDR D-o-l-b-y Vision HDCP2.2, unterstützt 4K HDR TV und 1080p Capture Card sync;…
    www.amazon.de


    Bei meiner Konfiguration eigentlich nicht nötig, aber ich lasse ihn trotzdem drinne. DENN: Wenn ich am Ambilight rumstelle, den Pi Resette oder Kabel hinter dem Splitter umstecke, dann geht nicht ständig das Bild am Fernseher weg, der bekommt das gar nicht mit, dass ich die kopiergeschützte Strecke ändere. Sehr angenehm. Die Stromversorgung bekommt er über den USB-Port an der Breakoutbox vom Samsung-Fernseher. Scheint ausreichend dimensioniert bzw. der Splitter ist genügsam genug^^


    Mirabox Game Capture Card USB3.1, Stream and Record in HD 1080P60, for PS5/PS4/Webcam/DSLR/Xbox, Superior Low Latency,Mic In & Audio Out,Support Windows, Mac,Plug and Play
    USB 3.1 Videoaufnahmekarte, einfach zu transportieren, überlegene Leistung. überlegene Kompatibilität, einfache Installation und viele weitere Funktionen. Es…
    www.amazon.de


    Die neue Mirabox: Funktioniert OOTB. Könnt ihr als "funktionierende" Grabber in die Liste aufnehmen.

    Was nicht geht: MJPEG mit 60 FPS. Maximal haben 30 FPS funktioniert. YUV hab ich zwar probiert, funktioniert auch bei allen drei Grabbern, ist aber deutlich langsamer als MJPEG. D.h. ein Schnitt im Film kommt gerne mal erst ne halbe Sekunde später am Licht an. Das nervt. Also betreibe ich alle Grabber im MJPEG-Modus.


    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    www.amazon.de


    Die alte Mirabox gefällt mir am besten. Die hat allerdings als einziger Grabber ohne den Splitter nicht funktioniert. Es kam kein "Sync" zustande, d.h. ich hatte ein duchrollendes Bild wie aus alten Zeit. Und zwar horizontal wie auch vertikal. Und auch egal ob am 1. oder am 2. HDMI-Ausgang vom 4700H.

    Was schön ist: Sie kann als einzige mit 60 FPS MJPEG betrieben werden, die Farbwechsel am Licht kommen daher am schnellsten an (finde ich). Außerdem verteilt sie die entstehende Wärme durch das große Gehäuse am besten.


    Alle drei Grabber werden ordentlich warm. Der billigste mit dem kleinsten Gehäuse am wärmsten, die neue Mirabox liegt in der Mitte die alte Mirabox ist am kühlsten, wobei "kühl" hier auch relativ zu sehen ist.


    Da ich "Mic-In" und "Headset-Out" der neuen Mirabox nicht brauchte, hab ich sie auch nicht getestet.

    Ich behalte die alte Mirabox und meinen billig-Grabber (für Notfälle) und retuniere die neue Mirabox.


    Vielen Dank für die Hilfe. Thema beendet für mich :)

  • Hi, danke für die Infos. :thumbup:

    Wenn es dir möglich ist wäre es super wenn du von der neuen Mirabox (ARX3217) noch die Ausgaben von

    usb-devices

    v4l2-ctl --all

    v4l2-ctl --list-formats-ext

    posten könntest das wäre sehr hilfreich.


    Hast du die an USB2.0 und USB3.0 getestet?

    Mit YUV und höheren Auflösungen tut sich der PI etwas schwer und kommt schnell an seine Leistungsgrenzen.


    Noch interessanter wäre die 4K/60 Version Mirabox HSV3217 gewesen, aber die wird bestimmt auch noch jemand testen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Noch mal fix aus der Packung geholt ...


    USB



    status



    Und Formate


    Ich hab alle am USB3-Port vom Pi4 betrieben.


    Öhm ... hätte ich den Pi resetten müssen, nachdem ich kurz den Grabber gewechselt habe?

    • Offizieller Beitrag

    Geht ohne Reset.

    Ok der Mirabox Grabber ARX3217 hat auch 'nur' den Macrosilicon CHIP 2109 und kann auch kein USB3.0 (Spd=480).

    Dafür ist er viel zu teuer also nicht zu empfehlen!


    Du solltest aber die Auflösung vom Grabber deutlich reduzieren, 1920x1080 ist für Ambilight nicht nötig und belastet den PI, 640x480 reicht völlig aus!

    Wenn du 1920x1080 auch bei YUYV zum testen verwendet hast ist das klar warum du da kein gutes Ergebnis bekommen hast.


    Danke für die Infos! :thumbup:


    gruß pclin

  • Hi,


    HisN hast du zufällig mal ein FireTv Stick probiert? Hab jetzt auch den Aufbau quasi wie du am Denon 2400 den 2. HDMI Out mit dem BerryBase Grabber verbunden von der Xbox wird mir das Bild geliefert jedoch nicht vom FireTV Stick.


    Muss ich doch den Feintech Splitter dazwischen packen wegen HDCP?


    schönen Abend euch

  • tuerlich

    Hast Du es inzwischen hinbekommen?

    Ich hatte nur ein paar Stunden einen Stick daheim. Als ich gemerkt habe das er kein Atmos von Plex-Medien kann ist er wieder zurück gegangen. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen einer X-Box und einem FireTV und warum das von dem einen geht und von dem anderen nicht. Was kommt denn als "Vorschaubild" in der App an?

  • Das wird dann aber eher am Splitter liegen.

    Welche EDID Einstellungen?

    Nach umschalten des EDID Mode Splitter neu gestartet?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!