Neuer LG TV, wie geht es mit Ambilight weiter?

  • Moin,

    Ich war eben im Mediamarkt und habe mit einen LG OLED C1 gekauft. Freue mich grade wie ein kleiner Junge, das einzige was mich stört, ist natürlich, dass der kein Ambilight hat, aber da gibts ja zum Glück dieses super Forum.


    Ich habe eben kurz überflogen, dass es wohl auch Apps gibt, die das Bild an Hyperion senden, damit interne Apps funktionieren. Gilt das dann nur für interne Apps oder auch für HDMI quellen?


    Ich nutze das ganze bisher an einem AVR der alle quellen an einen Splitter weiter gibt die dann in TV und raspi sendet. Kann ich mir dann externen grabber komplett sparen? Ich bin nämlich grade am planen wie ich das ganze Sound und Bild technisch verkabel.


    Ansonsten habe ich noch dieses nette Teil gefunden: https://insanelight.de/shop/insanelight-wled/


    Wäre hier alles komplett fertig und mich müsste nur noch meinen PI als Hyperion angeben? Oder ist das Quatsch da ich ja quasi schon alles hab (Netzteil, Pi, ESP für WLED vorhanden, allerdings für WS2801) und nur andere LED Streifen bräuchte?


    Und ist es sinnvoll die Streifen komplett auf die Rückseite zu kleben oder sollte man sich solche Halter wie bei Philipps hue besorgen?


    PS: habe bereits Software Update auf 03.33.11 gemacht, ist diese Piccapp App damit noch kompatibel?


    Sorry auch wenn das eventuell alles schon mal gefragt wurde, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


    Danke im Voraus, schönes Wochenende!

  • HI,

    wenn du noch die Möglichkeit zum rooten hast ist PicCap und Hyperion auf dem LG die beste Lösung.

    Da du aber schon ein FW Update gemacht hast könnte das nicht mehr funktionieren, das kann man dann nur testen.

    Wenn es funktioniert geht eigentlich alles was über HDMI reinkommt und interne Apps die kein DRM verwenden.

    Hier im Thread findest du Informationen.

    Wenn du Netzteil und ESP hast benötigst du dann nur noch bessere Stripes für ein gutes Ergebnis, die WS2801 sind die schlechtesten die man z. Zt. verwenden kann. Optimal ist eigentlich die Stripes nicht direkt an den TV zu kleben, ein Halter, Rahmen oder Platte ist die bessere Lösung.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja habe schon versucht zu rooten. Aber durch das Update hat das nicht geklappt. Gibt es da eine Möglichkeit für ein downgrade?


    Das würde ich auf jeden Fall versuchen, erscheint mir als beste Lösung.

    Gibt es extra Halter dafür oder ist das dann eher Marke eigenbau?


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Habe jetzt irgendwie über einen Dev Account die Apps installiert. Allerdings noch nicht die richtigen Strips da um alles zu testen.

    Dazu nochmal ein paar Fragen:

    SK6812NW ist zurzeit das beste was es für Ambilight gibt? Lohnen sich 60LED/m oder eher 30LED/m wenn der TV an der Wand hängt?

    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich nur ein 10A Netzteil habe. Das würde ja nicht mehr für 5m mit 60LED/m (300 LEDs) reichen, oder?


    Bin deswegen immer mehr am überlegen dieses Set zu bestellen: https://insanelight.de/shop/insanelight-wled/

    Das ist ja anscheinend alles aufeinander abgestimmt und sieht wesentlich sauberer aus, als mein selbst gelöteter Versuch.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wegen der Anbringung und den Ecken. Und wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren Hyperion und Piccap beides so dass der Raspi komplett wegfällt?


    Danke und Gruß

  • 03.33.11 funktioniert leider z. Zt. nicht.

    Am besten schaust bei Discord OpenLGTV und verwendest die Suche, es reicht wenn du da C1 eingibst, da findest du einige Beiträge.


    Halter wäre Marke eigenbau.

    Das geht mit Profilen oder einer Platte montiert über VESA oder Abstandshaltern am TV, oder direkt an der Wand hinter dem TV.

    Ein geringer Abstand gleichmässiger Abstand zur Wand ist bei 60 LED/m sinnvoll (bis max. 15 cm), Abstrahlwinkel 0 bis 30 Grad.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Zitat von pclin

    03.33.11 funktioniert leider z. Zt. nicht.

    Ich habe allerdings Piccap und Hyperion nG bereits installiert. Ich weiß zwar nicht, ob die jetzt für immer bleiben, oder nur solange die Dev Session anhält. Das finde ich noch heraus, oder warte so lange bis v3 von myroot raus kommt.

    Zur Not kann ich ja auch noch mit dem bestehenden Grabber und Pi arbeiten.


    Wichtiger sind jetzt erstmal die Strips. Was sagst du denn zu dem Fertig Streifen von insanelight?

    Und hat es irgendwelche Nachteile wenn die LEDs direkt hinten angeklebt werden für Ambilight oder TV, weil es eventuell zu warm wird? Oder macht man es nur nicht, weil es nicht schön ist und ggf. den Kleber nicht richtig abbekommt?


    Bin ca. 20 cm von der Wand weg, dann also lieber 30LED/m?

  • Lies auf Discord wie ich dir schon geschrieben hatte, dort wird auch geschrieben wie/was wenn PicCap und Hyperion bereits installiert und dann die Version auf 03.33.11 Upgedatet wurde.


    Dein Link aus Post 1 zu Insanelight zeigt nur den ESP mit WLED und wahlweise Stripes (am Stück), das hasst du aber ja schon.

    Fertige Stripes von Insanelight haben den Vorteil das man nichts löten muss und alles getestet ist.


    Zu dem Vorteilen wenn die LED nicht direkt auf den TV geklebt werden hatte ich in Post #6 etwas geschrieben, gleichmässiger Abstand und Abstrahlwinkel.

    Bei dem Seitenprofil von OLED's (siehe Bild) ist das Ergebnis wenn du direkt aufklebst sehr unterschiedlich, das macht nur bei 3 seitigem Ambilight Sinn.

    Dazu kommt der Wärmevorteil, Kleber, die LED Halten besser und Vorteil bei evtl. Reparatur oder Verkauf.


    Mit Rahmen oder Platte würdest du auf ca. 15 cm kommen da würde ich 60 LED/m empfehlen.

    Bei 20 cm liefern 30 LED/m mehr Details aber weniger Helligkeit.

    Ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, Details oder 'Farbige Flächen'.

    Hängt auch von der Wandfarbe ab und der Nutzung (heller Raum oder abgedunkelt).


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!