Piccap + Hyperion + ESP32 - Hyperion emfängt Piccap nur "gestottert"

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für dieses tolle Projekt :) Ich bin richtig begeistert und habe gestern voller Spannung mein Setup zusammengebaut.


    Ich habe einen LG Oled 77 C1 und hab alles aus homebrew direkt installiert. ESP32 steuert über WLED die LEDs. Funktioniert auch alles super, aber die LEDs arbeiten gefühlt nicht transient, sondern springen sehr. Nach etwas Diagnose habe ich festgestellt, das Hyperion das Live-Bild immer mit Unterbrechungen anzeigt und das eher einen Stop and Go ähnelt. Beim Vergleich mit den LEDs ist mir aufgefallen, dass diese sich genau so verhalten.


    Daraufhin habe ich etwas in Piccap rumgetestet (5, 10, 50fps), aber keine wirkliche Änderung des Bild-stottern in Hyperion festgestellt. Auflösung habe ich Standard und 192x108 probiert. Hat keinen Einfluss auf das stottern. Als Laie wirkt es für mich so, als würde Piccap alle 0,5s kurz hängen und dann weitergehen. Dazwischen wird gefühlt die korrekte FPS zahl übertragen. Hat jemand eine Idee dazu?


    Fernsehe + ESP32 sind im 2,4Ghz WLAN (bei uns viel Aktivität) und ich schaue es mir über ein WLAN gerät (z.B. iPhone) an. Ich habe zusätzlich noch Probleme, dass Hyperion wled nicht aufwecken kann, aber nach etwas Warten geht es dann doch. Ich denke aber, da piccap ja ein interner Grabber ist, sollte das eigentlich nicht das Problem sein. IP in Piccap ist 127.0.0.1.


    Hier noch ein Bild vom Aufbau. Seit bitte gnädig :D


    50e259524-img-4037.jpeg

  • Kontrollturm

    Hat den Titel des Themas von „Piccap + Hyperion + ESP32 - Hyperion emfängt nur ca. 2-4 Fps“ zu „Piccap + Hyperion + ESP32 - Hyperion emfängt Piccap nur "gestottert"“ geändert.
  • Ist vermutlich ein Problem vom Wlan, den Fernseher per LAN anschliessen und testen.

    Ansonsten in Discord OpenLGTV in der Suche C1 eingeben da gibt es einige Beiträge.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hmm ok. Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber dann versuche ich mal ein Kabel hinter den Fernseher zu bekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht ein internes Problem ist, aber naja.


    Hier ein Video der stotternden LEDs:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Temperaturen auch mal mit ohne Piccap verglichen mit meiner Wärmebildkamera (10min Playzeit, versucht ähnliche Bedingungen zu haben. )


    Ohne Piccap:
    Start / Ende -> 5,4°C

    26dd64459-flir3352.jpg 33bb64537-flir3354.jpg


    Mit Piccap:

    Start / Ende -> 4,6°C

    63c464588-flir3356.jpg3d9164609-flir3358.jpg


    Fazit: Die Temperatur von Vorne wird anscheinend nicht von Piccap beeinflusst. Ein Fairer Versuch ist mit dieser Methode echt schwer.

  • Evtl. könnte die PicCap Version (0.3.0 unicapture Branch) etwas bringen, ich würde aber erst Wlan ausschliessen.

    Welche Einstellungen ausser Auflösung und FPS verwendest du sonst?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hey. Danke für deinen Tipp. Ich hab jetzt kurz nachgeschaut und gesehen, dass der Fernseher im 5Ghz Netz war und der ESP im 2,4GHz Netz. Obwohl ich bei der Fritz!Box "Echtzeitoptimiert" eingestellt hatte, war das das Problem. Jetzt sind bei im 2,4Ghz Netz und es läuft flüssig :) Etwas Verzögerung ist zwar noch da, aber es ist schon so viel besser :)

    Danke dir!


    Ich hab jetzt 192x108 mit 30fps

  • Wegen dem Problem beim starten 'das Hyperion wled nicht aufwecken kann', Quickstart+ hast du im LG ausgeschaltet?


    EDIT:

    Wegen der Verzögerung:

    Wenn Glättung aktiv ist kommt es zu einer Verzögerung, hängt von der Zeit in ms ab die eingestellt ist (Wie lange soll die Glättung Bilder sammeln?).


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!