Verschiedene LED Instanzen mit Hardware Grabber ansteuern

  • Hallo, ich habe 3 verschiedene Instanzen bei Hyperion.ng.


    1. First LED Hardware Instanz (Standard)

    2. Lampe

    3. Bilderrahmen


    Muss ich jede Instanz mit dem USB Grabber separat ansteuern oder werden die Lampe und Bilderrahmen automatisch mit der First LED Hardware Instanz deaktiviert sobald der USB Grabber aus ist?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit Grabber aus, deaktiviert oder der Grabber hat erkannt, dass kein Signal anliegt?

    Ich glaube in beiden Fällen, wird die Grabber Prio pro Instanz gelöscht und die Instanz schaltet die LEDs aus (oder Background Effekt wenn eingestellt an).

    Jede Instanz ist autark. Es gibt keine Kopplung zur ersten Instanz (nur zum Grabber).

    Falls es sich anders verhält, müsste ich mir das nochmal näher anschauen…

  • Lord-Grey danke für deine Antwort.

    Vielleicht frage ich mal anders rum.

    Wenn mir der Grabber sowohl durch das fehlende Signal als auch über den Hyperion.ng oder über einen http request ausschalte... dann schaltet sich immer nur die First LED Hardware Instanz aus. Die Instanzen Lampe und Bilderrahmen läuft der Grabber weiter.

    Erst wenn ich übers Webif den Grabber der 2 Instanzen ausschalte, ist er definitiv komplett aus.

    Gibt es für jede Instanz einen Http Request um einen Grabber auszuschalten?


    Denn nur wenn der Grabber für die First LED Hardware Instanz ausgeschaltet wird muss das ja nicht für alle gelten?


    Man könnte ja seitens Hyperion.ng einen Button einbauen, der bei allen Instanzen den Hardware Grabber (USB 3.0) ausschaltet. Somit hätte man die Wahl.

    • Hilfreichste Antwort

    Sorry für den Doppelpost.

    Also ich habe das Problem oder die Frage gelöst.

    Jede Instanz hat seinen eigenen V4L Trigger.

    Der V4L (USB 3.0 Hardware Grabber) kann ja unabhängig von der Instanz Ein/Aus geschaltet werden.


    Beispiel:

    1. Instanz 0 (First LED Hardware instance) V4L ON

    2. Instanz 1 (Lampe) V4L OFF

    3. Instanz 2 (Bilderrahmen) V4L OFF


    Nur die LEDs hinter dem TV werden mit Live Bild durch Grabber versorgt.


    1. Instanz 0 (First LED Hardware instance) V4L ON

    2. Instanz 1 (Lampe) V4L ON

    3. Instanz 2 (Bilderrahmen) V4L ON


    Alle Instanzen werden mit Live Bild vom USB Grabber versorgt.


    Möglich macht es hier der Hyperion.ng Adapter für ioBroker von Felix Ganzer hyperion_ng adapter for ioBroker


    Natürlich muss nicht zwingend ein Adaper bzw. ioBroker genutzt werden. Die Befehle können auch per http request ausgelöst werden. Die habe ich aber nicht im Kopf. Vielleicht kann Sie Lord-Grey unten anfügen.


    3 Bilder der jeweiligen Instanzen sind auch dabei. Hier sieht man das der Grabber für die jeweilgen Instanzen deaktiviert ist. Wäre er dementsprechend auf true würde die Instanz (LED Quelle) mit Live Bild versorgt werden.

    • Offizieller Beitrag

    über einen http request ausschalte... dann schaltet sich immer nur die First LED Hardware Instanz aus

    Das wird daran liegen, dass Du vorher nicht die Instanz "umgeschaltet" hast, auf welche der Befehl ausgeführt werden soll.
    Ohne die Instanz, wird immer die erste Instanz genommen.


    Aber Du hast ja jetzt eine Lösung gefunden! :thumbup:

  • Lord-Grey hast Du den Befehl für die jeweiligen Instanzen V4L Aus/An?

    Gibt ja Leute die es nicht mit dem Adapter machen.

    Code
    hyperion-remote -a IPAdresse:19444 --off

    oder

    Code
    hyperion-remote -a IPAdresse:19444 --on

    Wie wäre es für die anderen Instanzen?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst das nur mit angeben

    'I', "instance" , "Select a specific target instance by name for your command. By default it uses always the first instance"

    Am besten schaust du die Optionen von hyperion-remote nochmals an.

    hyperion-remote --help


    gruß pclin

    • Offizieller Beitrag

    Cosmicbase

    Instanzen gibt Du bei hyperion-remote per Name und -I mit (siehe Post von pclin)
    Beispiele unten sind für die Instanz mit Namen "2nd instance"


    Zum Ausschalten...

    Erstmal kommt es darum an, was Du alles ausschalten willst.

    a) Wenn Du die komplette Instanz (mit allem Deaktivieren willst)

    hyperion-remote -I "2nd instance" --off

    b) Wenn nur der USB-Grabber ausgeschaltet werden soll (die LEDs bleiben an, falls Du sie anderweitig benutzen willst)

    hyperion-remote -I "2nd instance" -D V4L

    Hier das analoge Beispiel, wenn Du es per curl triggern willst (zweite Instanz)

    curl -X POST -i 'http://localhost:8090/json-rpc' --data '{"command" : "instance" , "subcommand": "switchTo", "instance" : 1}' --next -i 'http://localhost:8090/json-rpc' --data '{"command":"componentstate","componentstate":{"component":"V4L","state":false}}'


    Im Dashboard kannst Du sehr schön sehen, welche Schalter ausgehen....

    • Offizieller Beitrag

    Cosmicbase Ich habe nochmal getestet, was bei Signal Detection passiert....
    Wenn bei mir Signal Detection triggert, werden alle LED Devices in allen Instanzen die den USB-Grabber aktiv haben, abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!