WS2801 Umstellung von Raspberry Pi2 auf Wemos D1 mini

  • Hallo an die Hyperion Community.


    Ich habe ein Problem mit der Umstellung meiner Stererungshardware/Software meines Ambilights und komme nicht weiter.


    Ich betreibe Hyperion aktuell problemlos an einem Raspberry Pi2 mit ca. 250 WS2801 LEDs. Den Aufbau habe ich versucht im anliegenden Bild in etwa darzustellen.


    Nun habe ich einen gerooteten LG-TV auf dem Piccap und Hyperion läuft. Daher wollte ich den Raspberry abklemmen und stattdessen einem Wemos D1 mini mit der WLED Software die Steuerung überlassen.


    Sobald ich jedoch von dem Raspberry auf den D1 mini klemme bekomme ich Probleme.


    Der untere LED-Stripe funktioniert einwandfrei. Jedoch die um den TV herum und über dem TV blinken wie wild. Wenn ich die Helligkeit reduziere wird das blinken zwar weniger aber da es zuvor mit dem Raspberry PI lief, sollte die Stromversorgung nicht das Problem sein.


    Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.


    PS: Ich denke das mein Aufbau etwas abenteuerlich ist aber es hat bisher einwandfrei funktioniert.

  • Hi,

    D5 und D7 ist ungewöhnlich, kann mann aber in WLED so konfigurieren.


    Default ist

    D3 - GPIO 0 = CLK

    D4 - GPIO 2 = DATA

    Alternativ

    D7 - GPIO 13 = DATA

    D5 - GPIO 14 = CLK


    Wenn der untere LED-Stripe einwandfrei funktioniert, ist aber bis dahin alles richtig und es muss an Verbindungen zu den anderen Stripes liegen.

    Da du auch nur ca. 250 WS2801 LEDs angeben hast frage ich mich aber auch wie du das eingestellt hast, vor allem wenn ich noch das Bild dazu sehe.

    Bei dem Bild der Stripes würde ich gerne die Einstellungen in WLED und das Hyperion LED-Layout sehen.


    Einstellungen ESP / WLED


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo pclin, erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    GPIO 0 und 2 hat bei mir leider aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, so bin ich nach einigen Bemühungen auf Google auf GPIO 13 und 14 gekommen, das hat dann geklappt.


    Die Konfiguration ist daraus resuliert, dass ich am PI, meines Wissens, nur einen Stripe anklemmen konnte.


    Die Idee war folgende. Das Startsignal splitte ich für die untere LED Reihe am TV und die darunterliegende. Da ich auch noch über dem TV ein Regal integrieren wollte habe ich oben links das Signal auch wieder abgegriffen um auch den Stripe mit dem vorhandenen Signal zu versorgen.


    Konfiguriert sind also nur die LEDs die um den TV herum montiert sind und dann verteile ich das Signal parallel zueinander an 2 Stripes. Aber hier die Bilder meiner Einstellungen.


    Ergänzend zum Hyperion Layout:


    Ich habe unten 2x44 LEDs

    links/rechts je 24 LEDs

    Und oben entsprechend nochmal 2x44 LEDs

  • OK bis auf die Position der ersten LED in Bild 1 und Einstellungen in WLED die ich ändern würde, ist das soweit plausibel.

    Mit WLED könntest du das auch anders lösen, für den unteren und oberen Stripe jeweils ein eigenes segment anlegen.


    Wenn nur der untere LED-Stripe einwandfrei funktioniert kann es eigentlich nur an den Verbindungen liegen, oder ein zweites Hyperion ( oder auch andere Software) nicht auch noch zu WLED sendet und WLED Farben und Effekte einwandfrei funktioniert.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja die LED Anordnung in Hyperion ist noch nicht korrekt, das weiß ich.


    Welche Einstellungen würdest du in WLED ändern?


    Am Anfang hatte ich auch einen WLED Stripe unter dem TV-Schrank, der lief aber teilweise ca. 1 Sekunde hinterher, was mich mega genervt hat. Aus dem Grund wollte ich erst eine Weile testen, wie synchron das ganze mittlerweile läuft bevor ich anfange alles neu zu verkabeln.


    Komisch ist das die ganze geschichte über den Pi2 einwandfrei läuft. Aber da das Problem bekanntermaßen vor dem Bildschirm sitzt werde ich das Setup einmal mit anderen LEDs testen.


    Ich habe mir eh andere LEDs bestellt, welche nur den Dateninput haben. Ich denke das ist einfacher in Verbindung mit WLED.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!