PC: Hyperion NG + WLED - APA102 LEDs wirken dunkler mit Hyperion NG

  • Hey,

    da ich es vorerst einfach akzeptiert hatte, dass die LEDs recht dunkel sind, beginnt es mich doch ein wenig mehr zu wurmen, da mein Bildschirm heller ist als meine LEDs.

    Gibt es eine Einstellung, die meine LEDs heller strahlen lassen in der UI von Hyperion oder WLEDs? In der WLED UI sind die LEDs nämlich ziemlich hell, jedoch nicht als Ambilights. Habe auch eben das weiß getestet per WLED UI und Hyperion remote. Das strahlt ziemlich gleich. Jedoch als Ambilights strahlts ziemlich schwach habe ich das gefühl.
    Die Option Helligkeitsabgleich hab ich auch erst vor kurzem gefunden. Hatte was zum strahlen mit Ambilights beigetragen. Liegts am Gamma?


    Benutzt wird:

    PC Hyperion NG stable 2.0.13

    WLEDs mit APA102 (wahrscheinlich c),

    Grabber: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    (Genauso dunkel ohne grabber)


    LED Konfig:



    Mach ich was falsch? Mach ich was falsch? ist das normal?


    Danke euch!

  • Ich gehe mal davon aus das du alles richtig eingestellt hast und in WLED die Helligkeit auch auf 255 steht, Default brightness: (0-255), und du kein HDR zuspielst.

    Wenn es allerdings über hyperion-remote ziemlich gleich strahlt könnte auch dein Gefühl sein was täuscht, oder wie schon geschrieben es liegt an HDR. Wie sieht das Live Video in der LED Visualization aus? Kannst du da Unterschiede von der Helligkeit zum TV Bild erkennen?


    Du könntest alternativ den PR Build testen dort ist Oklab color space integriert und bietet auch die Möglichkeit Helligkeit und Sättigung höher einzustellen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Wie verwende ich den PR Build?

    Zum schnellen testen reichen meistens die Binarys, das folgende Beispiel kann man natürlich auch mit dem ganzen /usr/share/hyperion machen.

    Beispiel:

    Hyperion-ng 2.0.13 aarch64 installiert auf Dreambox TWO dreamOS 2.6 (sollte bei den meisten Linux Installationen ähnlich sein)

    Hyperion ist in /usr/share/hyperion installiert, und in /usr/bin gibt es die links zu den Binarys in /usr/share/hyperion/bin

    Den PR passend zum System herunterladen und entpacken.

    Ich verwende jetzt FTP und verbinde mich mit der Box, wechsele nach /usr/share/hyperion.

    Den Ordner bin umbenennen bin-version.

    Dann den bin Ordner aus dem entpackten PR nach /usr/share/hyperion kopieren.

    Rechte prüfen bzw. setzen

    chmod +x /usr/share/hyperion/bin/*

    hyperion neustarten und den PR testen.

    systemctl restart hyperion@USER


    Wollt ihr dann wieder wechseln müsste ihr dann nur wieder den /usr/share/hyperion/bin Ordner wieder entsprechend umbenennen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Du könntest ausprobieren: Gamma von Standard 2.2 auf kleinere Werte stellen. Das zieht die Helligkeit hoch.

    Ich hatte gerade einen defekten Videograbber und hab mir im Zuge dessen das NG installiert und mich auch gewundert warum es jetzt so dunkel ist. Das war meine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!