Masse an GPIO

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe schon seit vielen Jahren Hyperion im Einsatz und bin auch sehr zufrieden.

    Jetzt hab ich mich mal an Hyperbian und Hyperion NG rangesetzt.


    Es klappt eigentlich alles, aber mit NG hab ich viel LED blitzen, das ich mit Hyperion so gut wie gar nicht hatte.


    Ich habe den Pi am Stromanschluss am gleichen Netzteil angeschlossen wie die LEDs.

    Muss ich trotzdem zusätzlich die Masse noch auf den GPIO Pin legen ?


    An was könnte das blitzen sonst noch liegen ?

    Bei Hyperion hat das verändern der Threshold Werte viel gebracht, die finde ich in NG aber gar nicht…


    Danke Euch für jeden Rat

  • Lord-Grey

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Joachim,


    das blitzen wird meist durch Masse Probleme verursacht die Datenleitung braucht grundsätzlich ne Masse damit die Daten verarbeitet werden können. Am besten vom Stripe direkt Masse zum GPIO PIN oder mit Level Shifter arbeiten.

  • Masse oder Volt Probleme.

    Wenn möglich unter Last messen was beim RPI und bei den Stripes ankommt.

    Zuleitungen möglichst kurz halten!

    Gemeinsame Masse muss vorhanden sein.

    Am besten auch ein paar weitere Infos was du verwendest und wie verdrahtet ist. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi also je nach dem welche LEDs bei dir im Einsatz sind. Also bei meinen SK6812 RBGW-NW habe ich Gpio 10 Mosi und den GND gegenüber für den LED Strip genommen.


    Am besten ein CAT7 Kabel als Daten Kabel nutzen weil das eine mehrfache Schirmung vorhanden ist. Den Schirm auch an GND mit dran.


    Auch die Frequenzn im Hyperion.ng Webif können eine Rolle spielen sowie der SPI Puffer.


    Hier habe ich eine Vorgehensweise beschrieben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!