Netzteil zu schwach?

  • Hi, ich habe mich jetzt vor kurzem erstmals an einem eigenem Ambilight Build versucht.


    Ich habe das Problem, dass die LEDs zwar beim booten leuchten, das Ambilight funktioniert aber nur selten (etwa aller 3-5 Reboots).

    Meistens verfallen die LEDs dann in den IDLE State, egal welchen HDMI Eingang ich anschließe.


    Die 211 SK6812 LEDs und ein RPi 3B+ sind zugleich an ein 5V 10A Netzteil angeschlossen.


    Habe das Gefühl, das es nicht ganz ausreichend ist, kann das sein?

  • 211 SK6815 RGBW benötigen für volle Helligkeit weiß alle 4 LED 255 11 Ampere, 211 x 49mA.

    Der beschriebene Fehler kann das nicht verursachen.

    Poste und lese das Debug log wenn der Fehler auftritt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hello,


    Danke für die Antworten habe es jetzt einigermaßen alles zum laufen bekommen. Ich habe den RPi mit separatem Netzteil versorgt, das hat schon viel geholfen!


    Jetzt sind die 211 SK6812 an dem 5V10A Netzteil am Anfang nur an einem Einspeisepunkt angeschlossen. Hin und wieder merke ich, das es in die Knie geht wenn die LEDs zu viel ziehen.


    Ich habe noch ein Meanwell LRS-100-5 (5V18A). Sollte ich das verwenden, oder wäre das Overkill? Schaltnetzteile sollen ja angeblich viel verlässlichere U/I Werte liefern als Tischnetzteile.


    Danke & LG

  • 2 verschiedene Netzteile würde ich an einem LED Strang nicht nutzen.

    Hier gibt es Unterschiede im Potenzial und der Spannung.

    Fazit: Led Tod


    Nimm lieber das Meanwell Netzteil mit 18A und speise am Anfang und Ende ein. Somit erhälst du eine gleichmäßige Stromversorgung und alles sollte passen.

    Einen Overkill gibt's nicht. Jede LED nimmt nur logischerweise den Strom auf die sie braucht.

    Unter Last würde ich den Poti auf 4,9V drehen. Die Sk6812 neigen bei mehr als 5V zu blitzen.

    Ein NT ohne Poti würde ich dir generell nicht empfehlen. Die haben nämlich oft gern 5 - 5,3V und nicht so zähmbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!