WS2801 lassen sich nicht ansteuern

  • Für den Raspi jedoch ein USB NT mit 5V 2A. Vielleicht kommt das Problem von den unterschiedlichen Spannungsquellen.

    Ich nutze ein Original NT für den Raspberry.

    Nun hab ich kurzerhand den Raspi an das MeanWell NT wie folgt angeschlossen...

    Das ist nicht notwendig und an dem wird dein Problem grundsätzlich nicht liegen.


    Wenn Hyperion.ng installiert ist sollte eigentlich der Grundzustand passen.

    Nur die Anzahl an LEDs festlegen und LED Typ WS2801 einstellen.


    Wichtig ist auf jeden Fall die Masse.

    Die Muss wirklich passen. Auch vom Raspberry muss ne Masse also GND mit an den Strip, nicht nur vom NT.


    Zur Not besorg dir SK6812 via Ali Express. Sind günstig und RGBW.

  • Das MW 5V 14A NT ist angekommen und hiermit bleibt das Problem mit dem Flackern etc. bestehen.


    Cosmicbase

    Ich hab die Masse "GND" über ein Steckplatine laufen. Somit ist der Strip, Raspy und das NT mit der gleichen Masse versorgt. Hab nun einige Varianten durch, doch es ändert sich leider nichts.


    Ich blicke es einfach nicht. Es nervt unendlich, wenn man einen Film schaut und z.B. in einer Dunkelszene plötzlich ein Farbenfeuerwerk ausbricht. Bin nach mehreren Tagen völlig ratlos.

  • Schade das alle Versuche scheitern.

    Bisher konnten wir so ziemlich jedem helfen. Auch gibt es genügend tolle Tutorials.

    Mit dem Blitzen hatte ich auch schon mal Probleme, die ich mit dem abschirmen der Datenleitung behoben hatte. Auch die Einstellungen im Webif müssen passen.

  • Cosmicbase


    Danke für Deine Anteilhabe.


    Im Webinterface habe ich praktisch alles so belassen wie es veröffentlicht wird. Lediglich der passende LED-String wird ausgewählt und der entsprechende USB-Grabber. An sich funktioniert es. Ich kann Effekte laden, das Ambilight geht hervorragend, aber dieses ständige, abrupte flackern, aufblitzen, farbverfälschen ist ätzend!!!


    Darauf hin hab ich versucht an den Reglern zu drehen. Einzig die Veränderung der Glättung brachte etwas Besserung. Aber selbst ein Abschalten hilft ab einem gewissen Punkt nicht weiter.


    Beim Thema Abschirmung dachte ich, das könnte es sein. Weil es wirklich wirkt als käme es von Inteferenzen. Aber selbst bei einem zweiten Raspy 3B das gleiche Problem.


    Shit happens...

  • Ich nochmal...


    Da es mir keine Ruhe lässt, möchte ich es mit einem anderen, zeitgemäß besserem Grabber versuchen.


    Habe diesen hier HDMI Video Grabber 1080p mit "Macro Silicon MS2109" Chipsatz geordert und erhoffe mir eine Besserung.



    Denn, als ich im Webinterface den LiveModus eingeschaltet habe, sah es so aus, als ob jedesmal wenn dort ein Kräuseln zu sehen war sich dies an die LED übertragen und das Problem verursacht hat.


    Ich werde berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von RaspyMeO () aus folgendem Grund: Chipsatz-Info hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!