WLED Frage und Ambilight

  • Hallo


    Ich habe hier zuhause eine komplette Smart Home Steuerung über einen NUC mit Linux realisiert. Unter anderem nutze ich selbst zusammengelötete ESP8266 mit SK2812 unter der Decke mit WLED usw.

    Wollte mir nun ein Ambilight bauen und habe noch LED Streifen und ESP rumliegen.

    Meine Frage:


    Ich habe einen 55 Zoll Samsung und möchte so wenig Kabelgedöns wie möglich.

    Was wäre die beste Variante?

    1.Könnte ich z.b. Hyperion als Image auf meinem entfernten NUC laufen lassen, WLED mit ESP8266 und SK2812 am TV mit Netzteil und das Bild wird über WLAN mit nem Grabber zum Nuc gesendet?

    2. Wie verhält es sich eigentlich mit SmartTV? Beispiel: Ich lasse Netflix über SmartTV App laufen - funktioniert das dann mit dem Ambilight auch - oder braucht es da einen HDMI Eingang?

  • Es gibt keine beste Varianten.

    Es gibt mehrere Lösungen die allesamt Vor und Nachteile haben.

    Einige machen den Raspi hinter den TV manche und andere (ich) im Lowboard.

    Ebenso mit dem ESP8266.

    Der Kabelstrang vom TV ins Lowboard ist gesleeved. Somit optisch kein Problem.

    Die Stromversorgung zu den LEDs ist unter dem hängenden Lowboard angebracht.


    Es gibt glaube ich keine Grenzen was die Umsetzung angeht. Deshalb probieren und studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!