LEDs flackern leicht bei starken Helligkeits- oder Farbwechseln

  • Hallo

    Nachdem ich das dauerhafte weiße leuchten der LEDs nun ausmerzen konnte, danke an dieser Stelle nochmal an pclin und Lord-Grey, habe ich nun das nächste Thema was ich angehen möchte.


    Wie schon im Titel geschrieben flackern die LEDs leicht bei starken Farb- oder Helligkeitswechseln.

    Ganz schlimm ist es wenn der Grabber auf 640x480 mit 30 FPS eingestellt ist. Mit 60 FPS ist es schon deutlich besser aber noch nicht weg.
    Aktuell habe ich die Hintergrundbeleuchtung mit 5% aktiviert. Das schwächt die Symptomatik etwas ab da die Übergänge nicht mehr so hart sind.


    Auch dieses Verhalten hatte ich nicht als ich noch den internen Grabber im LE10 verwenden konnte.


    Meine aktuell verwendete Hardware ist:
    - PC mit Ubuntu 20.4.5 LTS und Hyperion.ng 2.0.13

    - Feintech VSP01204

    - Mirabox HSV321

    - 28 gute alte PIX-Stripes an einem SEDU Board

    - als Quelle nutze ich aktuell ein FireTV Cube wobei das sollte ja egal sein


    Da ein Bild mehr als viele Worte sagt habe ich die Konfiguration als Bilder angehangen.

  • Servus, kann es sein dass das Netzteil mit der Spannungsversorgung nicht nachkommt.

    Hast Du vorne und hinten am Stripe eingespeist.

    Ich habe sogar nochmal in der Mitte des Stripes eingespeist damit es nicht "blitzert"

  • Ne das kann es nicht sein. Ich habe die komplette LED Hardware zuvor mit Libreelec 10 und dem interen Grabber benutzt und da hatte ich kein Flackern. Erst jetzt als ich auf den externen Grabber umgestellt habe tritt das Flackern auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!