Anfänger 1&1 - viele Fragen

  • Moin zusammen,


    bin neu in dem Thema, aber nicht neu was Linux und programmieren angeht. Bissel skills sind schon vorhanden.

    Möchte mich jetzt mal mit dem schönen Thema befassen. Leider sind die Infos sehr vielfältig, es gibt viele Setups und dementsprechend viele Fragen.


    Ich brauch da nicht für alles an die Hand genommen werden, aber vielleicht kann mir jemand so ein paar Basics beantworten.


    Mein Setup zu Hause ist ein AVR, der ist direkt mit dem Fernseher verbunden. Davor sind diverse Geräte wie Playstation, oder FireCube, usw.


    - Ist es grundsätzlich möglich, den Abgriff für Hyperion nach dem AVR und vor dem Ferseher zu machen?

    Splitter dazwischen, Grabber hinter, und somit für ALLES was über den AVR geht Hyperion zu nutzen?


    - Was hat es mit dem ARC (eARC) auf sich? Diese Funktion kostet bei den Splittern direkt mal das doppelte. Braucht man das dringend?

    Lässt sich dann über die FireTV-Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke bedienen? Theoretisch passiert ja alles ARC-mäßige in meinem Setup noch vor dem Fernsher.


    - Lässt sich Hyperion mit "jedem" ws2812-Streifen betreiben? Oder braucht man zwingend RGBW's?


    - Die Länge (Anzahl der Pixel) der Steifen kann komplett frei gewählt werden?


    - Gibt es sowas wie das "kaufen und läuft" Paket von Splitter und Grabber? Oder ist das immer anhängig von den Geräten die da mitspielen sollen? Der eine kann dies, der andere kann das, usw.?!


    Wäre nett wenn jemand ein wenig Auskunft geben kann.

    Mag nicht 5 Grabber und Splitter bestellen und alles wieder hin und her schicken bis ich rausgefunden habe warum irgendwas nicht läuft.


    Beste Grüße und schon mal Danke


    Pixel


    Noch ein Nachtrag dazu:


    - Da mein Hyperion zwischen AVR und TV laufen soll, brauche ich da überhaupt CEC?