Anfänger 1&1 - viele Fragen

  • Moin zusammen,


    bin neu in dem Thema, aber nicht neu was Linux und programmieren angeht. Bissel skills sind schon vorhanden.

    Möchte mich jetzt mal mit dem schönen Thema befassen. Leider sind die Infos sehr vielfältig, es gibt viele Setups und dementsprechend viele Fragen.


    Ich brauch da nicht für alles an die Hand genommen werden, aber vielleicht kann mir jemand so ein paar Basics beantworten.


    Mein Setup zu Hause ist ein AVR, der ist direkt mit dem Fernseher verbunden. Davor sind diverse Geräte wie Playstation, oder FireCube, usw.


    - Ist es grundsätzlich möglich, den Abgriff für Hyperion nach dem AVR und vor dem Ferseher zu machen?

    Splitter dazwischen, Grabber hinter, und somit für ALLES was über den AVR geht Hyperion zu nutzen?


    - Was hat es mit dem ARC (eARC) auf sich? Diese Funktion kostet bei den Splittern direkt mal das doppelte. Braucht man das dringend?

    Lässt sich dann über die FireTV-Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke bedienen? Theoretisch passiert ja alles ARC-mäßige in meinem Setup noch vor dem Fernsher.


    - Lässt sich Hyperion mit "jedem" ws2812-Streifen betreiben? Oder braucht man zwingend RGBW's?


    - Die Länge (Anzahl der Pixel) der Steifen kann komplett frei gewählt werden?


    - Gibt es sowas wie das "kaufen und läuft" Paket von Splitter und Grabber? Oder ist das immer anhängig von den Geräten die da mitspielen sollen? Der eine kann dies, der andere kann das, usw.?!


    Wäre nett wenn jemand ein wenig Auskunft geben kann.

    Mag nicht 5 Grabber und Splitter bestellen und alles wieder hin und her schicken bis ich rausgefunden habe warum irgendwas nicht läuft.


    Beste Grüße und schon mal Danke


    Pixel


    Noch ein Nachtrag dazu:


    - Da mein Hyperion zwischen AVR und TV laufen soll, brauche ich da überhaupt CEC?

    Wobei, damit wird der TV auch ausgeschaltet, wenn ich den FireCube ausschalte, oder? Dann müsste ich den TV immer separat ausschalten... lästig...

    Einmal editiert, zuletzt von PixelStarFish () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PixelStarFish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Abgriff für Hyperion zwischen AVR und TV

    ARC/eARC benötigst du wenn du Ton vom TV zum AVR haben möchtest.

    WS2812b sind die Vorgänger von SK6812 RGBW, grundsätzlich sollten alle gehen, WS2812b sind deutlich schlechter.

    Länge kann frei gewählt werden LED/m 30 oder 60, bei geringem Abstand zur Wand 60.

    Splitter und Grabber musst du für dich selber entscheiden, es kommt immer darauf an was DU benötigst bzw. deine Anforderungen sind. Es gibt keine Optimale Auswahl es gibt nichts was alles kann.



    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ok, dann vielen Dank für die Bestätigung, bzw. die Hilfestellung.

    Dann ist das ja doch keine Raketentechnik. Probleme entstehen dann durch die verschiedenen Chipsätze und Codecs. Also muß man wohl doch, je nach Equipment (AVR, Grabber, usw.) ein paar Sachen durchprobieren bis man glücklich ist.


    Danke danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!