Ambilight geht nicht aus

  • Hallo zusammen, ich betreibe Hyperion mit einem ESP32 über WLED. Es wird für Windows benutzt. Soweit funktioniert alles ABER wie um Himmels Willen schaffe ich es das Hyperion bzw WLED automatisch runterfährt sobald Windows runter gefahren wird??? Bei Hyperion Classoc hat die ohne Probleme funktioniert ohne Scripte oder sonstige Geschichten. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung ob es da eine Umstellung zu gibt oder etwas anderes.


    Danke und Grüße

    xXGhostXx

  • Hyperion ist unter Garantie aus wenn du den PC runter gefahren hast.

    Es liegt also an den LED Einstellungen in Hyperion oder WLED.

    Wähle in WLED schwarz dann wird nichts mehr leuchten.

    WLED ist immer aktiv solange der ESP Strom bekommt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Servus ne ist eben nicht aus. Die Farben bleiben genau so stehen wie sie im letzten bild sind (sprich das capture Bild).

    Ansonsten hatte ich jetzt paar mal das es einfach von alleine angefangen ist und die Farbe geändert hat. Hab’s auf schwarz gestellt und irgendwann geht plötzlich das Licht an und ist rot. In WLED ist dann auch die Farbe rot gesetzt. Ganz merkwürdig 😂

  • Ich kann das bestätigen. Bei mir ist das Problem genau das selbe: Sobald ich Windows 10 herunterfahre "hängt" sich der LED-Streifen auf. Die Farben bleiben wie die letzten von der Bildschirmübertragung.


    Ist meiner Meinung nach aber eher kein Problem von WLED, da ich per Weboberfläche den Status fröhlich zwischen AN/AUS wechseln kann.

  • Als Workaround führe ich nun beim Herunterfahren von Windows ein Batch-Script aus, mit dem ich Hyperion stoppe. Das funktioniert ganz gut soweit.

    curl -X POST -i "http://HYPERION-IP/json-rpc" --data "{\"command\":\"componentstate\",\"componentstate\":{\"component\":\"ALL\",\"state\":false}}"
  • Wie startet Hyperion unter Windows?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Bei Desktop Systemen (X server) wird Hyperion normalerweise nicht automatisch gestartet und gestoppt.

    Normalerweise startest du Hyperion wie jedes andere Programm und stoppst bevor du den Rechner ausschaltest.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Leider funktioniert das Script nicht immer, da sich Hyperion wohl im Shutdown manchmal eher schließt, als das der curl-Befehl durchgeht. Habe jetzt nochmal weiter getestet: Auch wenn ich bei Windows im Taskleisten-Symbol auf "Quit" gehe das gleiche Problem: Im Anschluss lässt sich die WLED nicht mehr steuern.

    Bin zwar nur Laie, aber mir scheint es so, als wenn beim Ausführen des Quit-Befehls bzw. beim Runterfahren des PCs und damit Schließen von Hyperion der "Quit"-Befehlt nicht korrekt ausgeführt und an WLED weitergeleitet. Das korrekte Cerhalten erhalte ich nur, wenn ich vor runterfahren des PC den Parameter ALL auf false stelle. Entweder über curl oder über das Web-Interface.

    • Offizieller Beitrag

    Sende doch direkt an WLED.

    &T= Master Aus / Ein / Umschalten

    HTTP Anfrage API · Aircoookie/WLED-wiki-DE Wiki
    Deutsche Übersetzung des WLED Wiki. Contribute to Aircoookie/WLED-wiki-DE development by creating an account on GitHub.
    github.com


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!