Neuinstallation Hyperion 2.0.X

  • Hallo,


    nach dem Crash des BS meines RPi 3 muss ich Hyperion neu installieren.

    Seit ca. 1 1/2 Jahren funktionierte das installierte Hyperion 1.x.x zu meiner Zufriedenheit.


    Nun habe ich ohne groß nachzudenken, das BS (DietPi) neu installiert und Hyperion 2.0.13 ebenfalls installiert.


    Das Backup eines gesicherten Konfig-Files einer 1.x.x Installation ist leider nicht kompatibel.


    Also rein in die Installation der 2.0.13 und siehe da, die APA 102 lassen sich zumindest ansteuern, Police blinken - blau/rot funktioniert zum Beispiel.


    Das soll ja aber nun nicht alles gewesen sein...


    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann funktioniert mein STK1160 oder so ähnlich nicht mehr mit 2.0.13, weil die Ausgabe analog ist - S-Video?

    Ich muss mir also einen neuen Grabber besorgen, welcher das HDMI - Signal auf USB 2.0 bzw. 3.0 umsetzt?


    Den alten "Umsetzer" von HDMI auf S-Video zum runter scalieren kann ich in die Tonne werfen, nicht wahr?


    Lange Rede, kurzer Sinn, habe ich es so weit korrekt verstanden, daß das Signal z. B. vom Fire Stick 4K über einen Splitter direkt ohne Umweg zum HDMI - Grabber geht, per USB in den RPi 3 und dort mittels Hyperion dann verarbeitet wird um dann die LED's anzusteuern?


    Bitte seht mir die eventuell nicht ganz korrekten Bezeichnungen oder Wortwahl nach, ich bin kein Profi.


    Grüße Carsten

  • Gestern war es schon spät, deshalb möchte ich noch einiges korrigieren bzw. ergänzen:


    Ich habe inzwischen das BS neu installiert und verwende nun HyperBian.


    Es ist ein LED-Stripe APA102 verbaut.

    Das Ausgangssignal kommt von einem FireStick 4K.

    Als Splitter findet ein FeinTech VSP01202 Verwendung.

    Bisher (Hyperion 1.X) wurde von dort ein HDMI-Signal an den Fernseher, das zweite HDMI - Signal dann an einen HDMI2AV 1080p weitergeleitet, vom dort vorhandenen CVBS-Ausgang zum Grabber (Berrybase Model: 125028, wird als STK1160 erkannt)) geführt und somit in einen USB-Eingang des RPi3.

    Wie oben beschrieben, es funktionierte bis zum Crash bestens.


    Den VSP01202 kann ich ja weiter verwenden?

    Der HDMI2AV 1080p wird nicht mehr benötigt?

    Das HDMI - Signal wird direkt zu einem Grabber mit HDMI - Eingang und USB - Ausgang geführt?


    Wahrscheinlich etwas voreilig habe ich bereits 2 Grabber bestellt:

    GuangDa USB Video Capture Card 4K HDMI zu USB 2.0 Capture Card Gerät HD 1080p Aufnahme direkt auf Computer für Gaming, Streaming, Lehren, Videokonferenz, Live-Broadcasting
    Produktbeschreibung Unsere Video-Capture-Karte kann sowohl HDMI-Video als auch HDMI-Audio aufnehmen, Audio- und Videosignale an Computer und Smartphones…
    amzn.eu

    TenYua Mini-Video-Capture Card USB 2.0 HDMI Video Grabber Record Box für PS4 Game DVD Camcorder HD Kamera Aufnahme Live Streaming
    Eigenschaften: * Unterstützt maximale Eingangsauflösung 3840 × 2160 @ 30 Hz. * Unterstützt maximale Ausgangsleistung 1920 × 1080 @ 30 Hz; * Unterstützt 8/10/12…
    amzn.eu


    Ich habe mich davon leiten lassen, dass der RPi 3 nur USB2.0 Ports besitzt.

    Noch habe ich sie nicht getestet, vermute aber, dass es wohl nicht die besten Teile sind.


    Jetzt die wichtigste Frage: Welchen anderen Grabber empfehlt Ihr mir?


    Grüße Carsten

  • Schau mal hier Splitter / Matrix / Grabber Übersicht/Overview


    Für 9,60 € hättest du einen Grabber mit 3840 x2160 @ 60 Hz am Eingang bekommen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dort hatte ich bereits auch schon nachgelesen, aber wohl nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

    Der Grabber ist bei Berrybase momentan nicht lieferbar, der von mir bestellte GuangDa sieht ziemlich ähnlich aus, was aber nichts heißen muss....


    Es soll nicht unbedingt am Geld liegen, also ready to use wäre mir am liebsten.


    Eine Mirabox HSV321 wäre eine bessere Wahl oder eher Perlen vor die S... schmeissen?


    USB 3.0 ist ja abwärts kompatibel, sollte also kein Problem am RPi3 sein?


    Gruß Carsten

  • USB ist zwar abwärtskompatibel, aber nicht die Bandbreite, von daher bietet die Mirabox an USB 2.0 nur MJPEG an, was aber am RPI auch die bessere Wahl ist.

    Die Grabber die du bestellt hast sollten auch mit Macrosilicon Chip sein, und mit FeinTech VSP01202 benötigst du nicht unbedingt einen Grabber der 3840x2160 @60 Hz am Eingang kann.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke für die Info's.

    Ich schaue dann mal, wie das mit den Teilen funktioniert.


    Deinen Aussagen entnehme ich, dass die bessere Performance liefern :


    1 RPi 4 mit USB3. 0

    1 Mirabox HSV321

    1 "besserer" Splitter als der FeinTech VSP01202


    Was wäre Deine Wahl?

  • Mit Macrosilicon Grabber und FeinTech VSP01202 ist das schon OK!

    Beste Performance bekommt man z.Zt. nur mit LG webOS TV's mit PicCap und Hyperion.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Die Grabber sind eingetroffen, der Erste war wohl nix, der Zweite funktioniert auf Anhieb.


    Ich hätte da noch ein paar Fragen:


    Noch einmal nachgehakt, hätte ich mit einem RPi4 und einer Mirabox HSV321 abgesehen von der besseren Performance des RPi4

    und der Mirabox wesentliche Verbesserungen zu erwarten? Oder lohnt es den Aufwand nicht?


    Bringt das Videokonvertierungsformat MJPEG dann so viel mehr? Sind dann eingangsseitig 60Hz möglich?


    Gruß Carsten

  • Der Aufwand lohnt nicht!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!